China: Linux soll Standard-OS werden

RollerChris

R.I.P.
"Chinese-2000"-Entwickler Chu Bong-foo hat sein Linux-OS diese Woche vorgestellt. Das Betriebssystem soll im Paket mit Kai Office 6.0 etwa 50 US-Dollar kosten, berichtet die Taiwan Economic News. Windows XP und Office XP hingegen sind mit 700 US-Dollar um einiges teurer. Neben den Kosten spielen auch Sicherheitsbedenken der chinesischen Regierung gegen die Microsoft-Software eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für Chinese 2000.
Wie berichtet, hatte Microsoft im Januar bei einem IT-Großauftrag der Stadt Peking das Nachsehen. Die Stadtverwaltung setzte beim Betriebssystem auf eine einheimische Linux-Distribution von Redflag Software, könnte aber diese möglicherweise bald durch Chinese 2000 ersetzen. In der freien Wirtschaft sieht es etwas anders aus. Im Dezember 2001 etwa hatten vier führende chinesische PC-Hersteller beschlossen, ihre Computer künftig mit Windows XP auszustatten.
Die Entscheidung gegen Microsoft-Software bestätigt die Politik der chinesischen Regierung, bei Betriebssystemen und Programmen auf einheimische Opensource-Produkte zu setzen. So beschäftigt sich denn auch die größte staatliche Software-Schmiede Chinasoft vorrangig mit Linux und darauf basierenden E-Government-Lösungen.
Die chinesische Affinität zu Opensource-Software ist möglicherweise auch durch den Beitritt der Volksrepublik China zur Welthandelsorganisation WTO Mitte Dezember zu erklären. Als WTO-Mitglied müssten die Chinesen die dem Vernehmen nach weit verbreiteten Raubkopien von MS-Produkten offiziell lizenzieren und teuer bezahlen. (jma)
© IDG
Quelle: www.arcor.de

jetzt is es nur eine Frage der Zeit wann supi Chinesisch lernt und das Bord auf Chinesische schriftzeichen umgestellt wird :D
 
Original geschrieben von RollerChris
"
jetzt is es nur eine Frage der Zeit wann supi Chinesisch lernt und das Bord auf Chinesische schriftzeichen umgestellt wird :D

macht er doch wohl hoffentlich nicht, bei dann 1.Milliarde neuer User auf diesem Board ist das Lesen hier für uns ein Fulltime-Job
Und wer hat sschon soviel Zeit :eek:
 
Oben