glftpd upload/download Rechte

Mr_Wanton

bekommt Übersicht
Hallo,
habe das Forum zu meinem Problem durchsucht aber keine schlüssige Antwort gefunden. Nun zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem glftpd 3 Gruppen eingerichtet, die da wären: Upper, Leecher und Admin. Nun möchte ich das alle Gruppen ausser Leecher uploaden können. Dazu habe ich in der glftpd.conf folgenden Eintrag gemacht:
PHP:
upload          *                       	!=Leecher
komischerweise hat nun keine Gruppe mehr upload Rechte. Entweder habe ich da einen Syntaxfehler drin, oder einen Denkfehler. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe auch schon andere Kombinationen versucht (LEECHER, =!Leecher, !Leecher u.s.w) nichts hat gefruchtet. Die Gruppe habe ich mit Leecher angelegt, in den Manuals werden die Gruppen immer mit Großbuchstaben angegeben - also in meinem Fall LEECHER - aber das hat mir auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich mal die Antwort mir hier selber geben, falls andere auch so ein Problem haben. Es reicht nicht nur die Gruppe Leecher zu definieren. Man muß alle Gruppen in EINER Reihe definieren, da glftpd scheinbar nur eine Reihe von einem Befehl akzeptiert. Probiert hatte ich:
PHP:
upload          *                       	=Upper
upload          *                       	=Admin
upload          *                       	!=Leecher
aber bei dieser Konztellation hatten die Upper zwar die Uploadrechte, nur die Admins nicht. Daher dachte ich mir das glftpd nur einen Befehl von der selben Sorte akzeptiert und habe:
PHP:
upload          *                        =Upper =Admin !=Leecher
probiert und siehe da, jede Gruppe hat ihre Rechte
 
Nachtrag:


glftpd akzeptiert auch mehrere upload Reihen. Aufgefallen ist mir das als ich einem bestimmten Ordner bestimmte Rechte geben wollte. Nur muß man dann jedem Ordner bestimmte Rechte geben. Es funktioniert z.B nicht:
PHP:
upload       *        =Upper =Admin !=Leecher
und dann:
PHP:
upload     /site/incoming/pictures/*   =Admin
da man in der ersten Reihe ja allen Ordnern die Rechte gegeben hat. In diesem Fall muß man jedem Ordner expliziet Rechte geben, jedenfalls hatte ich keine andere (kürzere) Lösung gefunden.
 
Oben