Schriften in QuarkXPress (Mac)

Jasseltoff

Erster Beitrag
Mac OS 10.5 und QXP 8.15
Wenn ich Schriften einer QXP-Vorlage zuweisen möchte, erscheint in der QXP-Schriftauswahl im Menu Stil ->Schrift immer der gesamte Schriftenbestand, der auf dem Rechner ist, so an die 100.
Wie kann ich eine kleine Stamm-Auswahl von Fonts (ca. 10-15 Schriften) so separieren, dass nur diese als Auswahl erscheinen, wenn ich QXP aufrufe und nicht 100 oder so, durch die ich mühsam scrollen muss, um meine Favoriten zu finden?
Wegen der wenigen Schriften reichte mir bisher der system-eigenen Ordner "Schriftsammlung". Eine zusätzl. Schriftenverwaltung hielt ich für verzichtbar.
Bis OS 10.4 gab's div. kleine tools für meine Zwecke (z.B. FontCard & Co). Seit 10.5 habe ich ständig Problem damit. Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich scheue mich vor einer Schriftenverwaltung wie FontExplorer X Pro, weil die alle für meine Zwecke überdimensioniert sind.

Jasseltoff
 
Ein guter thread ist der hier ... da steht eigentlich alles drin (incl. linkliste)

Leider kommt man um die tiefgreifende Beschäftigung mit der Materie nicht herum. Und Apple stellt sich leider bei der Schriftverwaltung als sehr verwirrend dar - auch erkennbar an der relativ späten Erscheinung von snow-kompatiblen Fontexplorer- und Suitcase-Versionen.
 
Oben