OpenOffice-Abkömmling NeoOffice/J für Mac OS X ist fertig

KOENICH

der Monarch
Lange hat es gedauert: Rund drei Monate nach Veröffentlichung des Release Candidate steht die fertige Version des Open-Source-Office-Pakets jetzt zum Download bereit. NeoOffice/J entspricht der aktuellen OpenOffice-Version 1.1.4 und enthält wie dieses Module für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Grafik.

Das von den Mac-Entwicklern Patrick Luby und Edward Peterlin initiierte Projekt hatte sich zum Ziel gesetzt, OpenOffice besser in die Mac-Oberfläche zu integrieren als die offizielle Mac-Portierung, die einen X11-Server erfordert. Durch eine Mischung aus Cocoa und Java ist NeoOffice/J dagegen in der Lage, Mac-OS-X-spezifische Funktionen wie Standardmenüs und -dialoge zu benutzen und so dem Office-Paket ein besseres Mac-Feeling zu verschaffen.
Heise
 
Was ganz interessant ist:
Diese Erweiterungen sind anders als OpenOffice nicht SISSL, sondern GPL lizenisert:

Damit dürfen diese Änderungen nicht in die offiziellen Openoffice-Versionen zurückübernommen werden, sondern müßten vollständig neu entwickelt werden.

Ein offizielles "Staroffice" wird es daher auf dieser Basis auch in Zukunft nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall einen

langen Blick Wert, für Leute, denen Office 2004 von Windows zu teuer ist, alternativ Abiword, Mellel, Openoffice unter X11 ... Apple Works :D
 
Oben