Hinweis Opera 10.x / 11.x - Finals, Updates und Betas

Opera 11.01

jetzt offiziell :D

Changelogs an der üblichen Stelle ...

Nun ist auch die hässliche Sicherheitslücke weg, die Vupen gemeldet hatte, und auch ein paar andere, die sich viel leichter hätten ausnutzen lassen, bei denen aber kein sensationsheischender Schreier den Kram (inklusive Exploit Code) in die Öffentlichkeit posaunt hat, sobald er es hinbekommen hatte, einen schon seit längerem gemeldeten Crasher auszunutzen. :devil

Das Update ist also Pflicht.

Download
HTTP Download

FTP:
Win
Mac
*X*

Bugs bitte hier melden
Wie man gute Bug Reports schreibt
Wünsche und Verbesserungsvorschläge hier posten
 
Nicht nur aus ästhetischen Gründen stört mich die unterschiedliche Darstellung der Buttons in den Symbolleisten:

opera_9.64_tableiste-icon_darstellung.jpgopera_11.1_tableiste-icon_darstellung.jpg
Anklicken zum Vergrößern

In der Tableiste wird Text zum Symbol angezeigt -
kann man das irgendwie abstellen?

Über Opera 11.x Info Links würde ich mich freuen.
 
Shift+F12 - Symbolleisten

Tableiste anklicken, dann Einstellungen im Dialogfeld vornehmen.
 

Anhänge

  • Erscheinungsbild.png
    Erscheinungsbild.png
    50,8 KB · Aufrufe: 229
Danke für Deinen Hinweis aber der Tipp löst nicht mein Problem.

Beispielsweise wird in der Statusleiste der Paneele Umschalter ohne Text angezeigt. Sobald ich den Umschalter aber in die Tableiste ziehe, erscheint Text. Die Tableisten Einstellung ist auf nur Symbol gestetzt.
 
Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher Dich richtig verstanden zu haben, aber mir scheint, dass sich dieses Problem zumindest bei mir nicht zu erkennen gibt.

Unter Linux mit GTK (Gnome, XFCE) ist Opera eh Gurke, weil dauernd das gleiche Problem (Regress), das ab und zu gefixt wird, sich wieder und wieder einschleicht. Bei dunklen Desktop-Themen sehen die Menüs aus wie durch den Häcksler gedreht.

Testen unter GTK scheint ganz sicher nicht deren Stärke zu sein (sofern sie es je praktiziert haben); selbst mit viel gutem Willen kann man das nicht schönreden. Die Darstellung ist auch fehlerbehafteter als unter ganz aktuellem Chromium oder Firefox, aber das muss gar nicht zwingend eine Schwäche von Opera sein. Da möchte ich jetzt sicherlich nicht Stellung gegen Opera beziehen. Die Ursachen sind da mannfaltig.
 

Anhänge

  • Erscheinungsbild.jpg
    Erscheinungsbild.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 207
Doch, bei Deinem Screenshot ist es auch zu sehen -
bei meinem Opera 9.64 Screenshot ist in der Tableiste der Paneelenumschalter, der Bookmark Button und der Tabreiter zusehen.
Opera 11.1 versieht jegliche Buttons in der Tableiste mit Text - im Gegensatz zu 9.64.
 
Nun....eigentlich genau so wie ich es oben beschrieben habe, nur statt der Leiste nur den einzelnen Tab anklicken und dann die Einstellung im Dialogfeld vornehmen oder habe ich Dich immer noch nicht verstanden?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    12 KB · Aufrufe: 160
Jetzt hat es geklappt - Danke!
Ich bin ja sehr experimentierfreudig, aber darauf wäre ich von alleine wohl nie darauf gekommen.

Nachdem ich schon die alten 9.64er Bookmarks verzweifelt durchgeforstet habe, war ich schon am Rande des Wahnsinns .. :ROFLMAO:

You made my day - Chapeau! :huld
 
Schade, denn dort befinde ich mich gerade jetzt.
Ich bin auch grad da ...

... weil ich leider nicht weiß, wie ich die interne HTML Fehlerkorrektur ausschalten kann ...

... und weil ich die Krise bekomme, wenn ich mir ansehe, wie derzeit die Funktionsleisten aufgebaut sind. So langsam zweifele ich am Verstand der Oberflächen Gestalter. Macht mal eine Schätzung, wie viele Leisten es mittlerweile gibt und wo die alle herumschwirren. Tipp: Die Statusleiste und die Tableiste beherbergen jeweils 3, sobald man auch nur eine Extension laufen hat besteht die Adressleiste aus 2 usw. ...

... Extensions haben in vielerlei Hinsicht weniger Rechte als Buttons, obwohl Buttons genau so einfach zu "installieren" sind und keinerlei Prüfung vor der Veröffentlichung durchlaufen müssen (Die Prüfung der Extensions ist eh ein Witz, speziell wenn auf externe APIs zugegriffen wird) ...

... die Dokumentation hinkt mittlerweile in etlichen Punkten um 2 Versionen hnterher ...

... wichtige Funktionen in den nicht-Browser Teilen fehlen bis heute (GPG/PGP Support. Ich sag nur "Signaturgesetz". Ich mag M2 wirklich, muss mich aber demnächst nach einer Alternative umsehen), genau so wie auch in-Browser Funktionen wie z.B. ICC Profile und ein vernünftiges Sandboxing von Plugins oder eine vernünftige Schnittstelle zu System weit installierten Codecs unter Win (Linux hat es da einfacher - aber gstreamer auf Win aufzupfropfen war IMHO eine "Schlechte Idee(TM) - zumindest auf die Art, wie sie es gemacht haben. VLC kann z.B. WebM/VC8 Videos mit einem Bruchteil der Rechenleistung abspielen wie Opera - auch stremaing-mäßig.)

Unite ist eine Netwerkressourcensau und als "Server" Lösung so wie es ist unbrauchbar. OK, Unite hat ein paar nette Aspekte für internen Gebrauch, aber sobald es nach draußen geht: BRRR! Ich hatte letztens über 2000(!) offene Verbindungen nach draußen und jede einzelne öffnete eine Fiber, genauer: Einen Working Thread innerhalb des Opera Systemthreads, obwohl nur ein einziger Anwender auf einer meiner Unite Anwendungen unterwegs war und jeweils nur ein kleines 200 Byte Päckchen hin und her geschoben wurde. Das ist völlig inakzeptabel. JS könnte den Kram in einer einzigen Verbindung in einer event loop mit callbacks locker abarbeiten und käme auf die Art selbst bei 2000 Usern nicht ins schwitzen, wie man z.B. am Beispiel von node.js sehen kann.

Dragonfly ist instabil geworden. Wenn sie schon so etwas einbauen, dann bitte richtig. Ich verzichte lieber auf "cutting edge" Funktionen, habe dafür aber ein stabiles Entwicklungswerkzeug, als das wie es jetzt ist.

So langsam glaube ich, dass dir rechte Hand nicht mehr weiß was die linke tut. Es werden ständig neue Funktionen hinzu gebaut, aber die alten nicht fertig entwickelt und es gibt nach wie vor keinerlei Möglichkeit für externe Entwickler, echte Funktionen nachzurüsten bzw. vorhandene zu verbessern.

Der Laden ist einfach zu schnell gewachsen (ca. +400 Programmierer alleine in den letzten 1,5 Jahren), die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen läuft einfach nicht mehr rund.

Wo ich schon einmal beim Meckern bin:

Achtet bitte darauf, dass opera:config#Enable WebSockets nicht aktiviert ist. Das Protokoll hat eine massive Sicherheitslücke, die zwar nicht eure Rechner direkt betrifft, aber dazu führen kann, dass eine bösartige Webseite mit eurer Hilfe die transparenten Web Proxies eures Providers zu vergiften kann. Das gilt übrigens nicht nur für Opera, sondern für alle derzeitigen modernen Browser.

Unser Dank für diese Sicherheitslücke geht an Google, welches Ihrem Angestellten gesagt hat, er möge das bitte in die Spezifikation schreiben, obwohl er absolut keine Ahnung davon hat. Das ist auch keine Sache für das W3C oder die WHATWG, sondern für die IETF/ISO - die haben die Spezialisten, die wissen, wie man sichere Protokolle baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Gegrüsst am Rande des Wahnsinns! :)

Wenn ich Rand höre muss ich immer denken, dass ich quasi auf einem Plateau stehe und es am Rande irgendwie abwärts geht. Daher stehe ich auch unter dem Eindruck, es könne noch viel mehr abwärts gehen als eben hier am Rande des Wahnsinns...:ROFLMAO:

Im Grunde genommen kann ich bei Opera gar nicht wirklich mitreden; bei den von Dir erwähnten technischen Aspekten sowieso nicht. Ich kenne zwar Opera schon seit meinen (kurzen) Apple PowerPC Zeiten (da hat er den IE 5.0 so richtig platt gemacht), aber Opera war ausser damals nie mein Hauptbrowser. Auch jetzt verwende ich ihn wirklich selten, aber bin ganz froh darüber das es ihn gibt. Kein Browser macht alles zu jeder Zeit richtig; schon gar nicht, wenn man Einzelnen ab und zu irgendeine Custom.css oder so unterschiebt. Bockt irgendwie mal kurz ein Browser nehme ich einfach schnell einen Anderen. Opera kommt bei mir eigentlich dann zum Einsatz, wenn ich sporadisch irgendeine Webseite bastle um zu gucken wie das denn auf diversen Browsern ausschaut. Ohne auch nur ein einziges klar definiertes Argument vorbringen zu können, habe ich meist den Eindruck, dass Operas Fehlerkorrektur weniger Eingriff nimmt als die anderer Browser. Jedenfalls erkannte ich auch schon kleine Ungereimtheiten in meinem HTML-Gebastel mittels der Diva obwohl andere Browser da gutmütig drüber hinweg geschaut haben.

Ich selber schraube nie an den Leisten von Opera rum und habe die Lösung zu SevenSpirits Problem schlicht und einfach durch rumklicken rausgefunden, weil man in Opera ja eh irgendwie alles einstellen kann - man muss nur wissen wo.

Als ich zum ersten Mal etwas von Unite gehört habe, dachte ich mir nur, was bauen die denn schon wieder für einen Krempel ein, den kaum eine Sau nutzen wird (was gar nicht gesagt sein muss). Aber irgendwie ist das für mich bezeichnend. Kommt mir fast schon vor, wie wenn die Smartphones-Funktionen auf dem Desktop aufschlagen resp. eigentlich vorgeben was Zukunft sein soll (was vielleicht auch nicht stimmt, aber mir so erscheint obwohl es Widgets/Gadgets und Konsorten schon länger gibt). Das Rad dreht immer schneller und Sachen sind mancherorts schon Tagesordnung obwohl noch gar nicht als Standard abgesegnet. Und dabei wird es wohl bleiben, denn hat Einer eine findige Idee wird die eh auf Biegen und Brechen direkt umgesetzt.

Trotzdem empfinde ich Opera als sehr guten Browser, was zugegebenermassen rein subjektiv ist. Er rendert Seiten wahnsinnig schnell und mag da locker mit Chromium mithalten. Firefox in der alleraktuellsten Ausprägung ist zwar auch recht schnell, aber die Ansprache geht doch flöten, wenn man mehrere Bookmarks auf eimal öffnet. Das Schriftenrendering (@font-face) von Firefox hat zudem sporadisch Schluckauf und kann flackern. Gibt sogar einen Begriff dafür, den ich aber vergessen habe. Es wäre noch schön, wenn Opera mit den CSS3-Verläufen umgehen könnte - aber das wird sicherlich bald kommen. Das kochen die anderen Browser eh schon ein eigenes Süppchen. Dass es einen vendor prefix (-o) für Opera gibt, habe ich Spasti bis etwa vor einem Monat noch nicht mal gewusst :ROFLMAO:

Wieso sich Opera nicht richtig durchsetzt weiss ich nicht. Optisch habe ich persönlich nichts an Opera auszusetzen (solange nicht unter Gnome und XFCE). Manche sagen es liege an den Plugins, aber die gibt es jetzt ja. Das Plugin-System von Chromium gefällt mir im Grunde nämlich auch nicht so wirklich. Dass der Browser nicht OpenSource ist, ist für den Endverbraucher eh Schnuppe. Es könnte daran liegen, dass er einfach immer noch zu unbekannt ist (trotz Auswahl in....äehm...wo denn genau....wars XP?) und/oder ab seiner technischen Natur.

Bleibt mir eigentlich auch nur übrig das zu wiederholen, was SevenSpirits mir zugefächelt hat, ab Deiner technischen Kompetenz (und hier auch mal in einer einigermassen verständlichen Form niedergeschrieben). Chapeau! :applaus
 
Ich befürchte übrigens das Schlimmste, die nächste Opera Version wird wohl Opera 11.10 werden und Barrakuda heißen und soll schon wieder neue Features bekommen...
obarracuda.png
 
[...] habe die Lösung zu SevenSpirits Problem schlicht und einfach durch rumklicken rausgefunden, [...]

verborgener Text:
Bei einer der Vorgänger Versionen habe ich wohl unwissend auch auf die Symbole geklickt und so zufällig die richtige Einstellung (ohne Text) vorgenommen. Bis Version 9.64 habe ich dann jeweils meine Anpassungen in den ini-dateien via Paste & Copy drübergebügelt.

Version 11.01 hat aber so viele Änderungen, daß ich nicht mehr mit Kopieren und Einfügen operieren wollte, sondern alle meine Anpassungen sauber einfügen. Und eben da habe ich immer auf die Toolbar geklickt statt auf das Symbol.


[...]Deiner technischen Kompetenz (und hier auch mal in einer einigermassen verständlichen Form niedergeschrieben). Chapeau! :applaus[...]

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Tja und nun sitze ich da und durchforste mühsam die ini-Dateien, was es mir aber wert ist. Allerdings kann ich grösstenteils nur auf alte 9.64er Bookmarks zurückgreifen.

Etwas ärgerlich scheinen mir die vielen Verlaufsdateien zu sein, wenn es denn auch wirklich welche sind, die es zu löschen gilt ( https://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/60303-opera-internetspuren-sicher-loeschen.html )

Nun gut, why Opera?

Frühers waren Firefox und der Internetexplorer für meine Anforderungen schlichtweg nicht geeignet. Als Kontextmenü-Freund (insbesonders Suchvorgänge) kann ich Opera immer noch selbst anpassen, was mir bei anderen Browsern nur über Addons möglich ist.

Allerdings verwende ich den Firefox auch (Fire-FTP) und würde mir Opera Addons wie Add to Search Bar, Context Search und Organize Search Engines durchaus wünschen.
 
Da ich nicht weiß, was die Erweiterungen genau machen, weil ich nicht vor habe, meine Fx Testinstallation irgendwie mit AddOns zu verunstalten (ich benutze den für Kompatibilitätstests und unverbastelte Versionen liefern einfach sauberere Ergebnisse) muss ich nachfragen, was die genau tun, denn aus den Beschreibungen werde ich nicht so recht schlau.

Context search sieht aus wie eine in Opera eingebaute Funktion, dazu muss man lediglich die Suchleiste benutzen (falls gelöscht: Die ist in der Adressleiste und kann per "Shift+F12 - Buttons - Suche" wieder dahin oder auch in eine der anderen Leisten gezogen werden. Es ist die mit dem Auswahl Dropdown.). In der Suchleiste kann man einfach eine der Suchmaschinen auswählen, die Suche eintippen und das wars.

Add to search bar geht problemlos mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Suche in einer Webseite und dann "Suche erstellen", evtl. noch ein klein wenig in erweitert anpassen und das wars.

Organize Search Engines verstehe ich nicht - zu viele Buzz Words in der Beschreibung, scheint aber irgendwie zu "Suchen verwalten" ähnlich zu sein ...

Zum Thema "Internetspuren sicher löschen": Denk an die Journaldateien von NTFS - ein mal einen Wiederherstellungspunkt reaktiviert und schon kannst Du diverse alte Spuren wieder sehen, da nutzt auch Eraser und Co nichts, denn die können lediglich die eigentlichen Dateien überschreiben aber nicht innerhalb der Wiederherstellungspunkte oder Schattenkopieen herum fuhrwerken. Also: Wiederherstellung für die entsprechende Partition ausschalten, Daten sicher löschen, Wiederherstellung wieder einschalten und einen neuen Wiederherstellungspunkt setzen. Sollte allerdings beim sicher löschen etwas schief gehen, bist Du natürlich aufgeschmissen, weil eine Wiederherstellung dann nicht mehr möglich ist ;)
 
Ich bin viel zu sehr Hasenfuß und lege vor dem sicheren Löschen (Freier Speicherplatz) ein exaktes Image der Partition an. Ansonsten verfahre ich so, wie Du es empfiehlst. Mit dem Thema NTFS Journal Dateien müsste ich mich bei Gelegenheit mal näher beschäftigen.

In Opera sind die Funktionen von Add to Search Bar und Context Search bereits enthalten und somit besteht auch kein Addon Bedarf.

Richtig nützlich fände ich allerdings die Möglichkeit, vorhandene Suchmaschinen über die Suchmaschinenverwaltung (oder mittels Addon) zu sortieren (Reihenfolge ändern) und zu gruppieren (Ordner anlegen), was bei dem Firefox das Addon Organize Search Engines erledigt.
Eine hiermit geänderte Reihenfolge der Suchmaschinen wird in der Kontextmenüsuche und in der Suchfeldsuche übernommen.

Als Opera Anwender muss ich hierfür die search.ini und mehrere Einträge der standard_menu.ini bearbeiten.

Das soll jetzt nicht an Opera gemäkelt sein aber ein echtes Plus wäre eine entsprechende Funktion schon.

Mein aktuelles Opera Kontextmenü ist übrigens sehr auf Internet Recherche optimiert :D

Opera-Kontextmenü-9.64.jpg

verborgener Text:

Organize Search Engines ersetzt die Suchmaschinen Verwaltung und erlaubt sowohl ein übersichtliches Organisieren von Suchmaschinen wie auch ein direktes Bearbeiten einzelner Einträge.

Wer sehr viele Suchmaschinen verwendet, wird die Unterteilung mittels Trennlinien und Ordnern zu schätzen wissen.

Aber auch eine schnelle Anpassung der Suchparameter einzelner Einträge ist möglich - dies erspart den Umweg über ready2search oder mycroft zum Erstellen oder Ändern von Search Strings.


 
Pöh, wer seinen Browser mag, der darf auch mäkeln - ich hätte da noch einen ganzen Haufen zu mäkeln - aber ich habe gerade so um die 90 andere Tabs offen, die alle darauf warten, dass ich sie mir ansehe. Ich hoffe sie bauen die automatische Tab Gruppierung wieder ein, nur in etwas besser als beim ersten Versuch, diesmal vielleicht nach Domains und vielleicht auch so, wie es bei einem der Fx AddOns gemacht wurde: Farbige Tabgruppen ... (Warum sollen immer nur die anderen bei Opera klauen? Ab und zu dürfen die Operaner meiner Meinung nach auch mal übernehmen, was andere besser gemacht haben, finde ich.)

... Text URLs (die die nicht verlinkt sind, sondern nur im Text stehen, sollten auch im Hintergrund öffenbar sein (klappt leider seit der 11er nicht mehr wirklich) ...

Hm... vielleicht sollte man einen Thread eröffnen: Opera Ärgernis des Tages - mal sehen wie man kommt :D

Noch eine Frage zum Fx: Kann man bei dem Add-On auch Suchkürzel (mit mehreren Buchstaben) vergeben? Die finde ich nämlich tierisch praktisch, ich benutze die Suchfelder mittlerweile gar nicht mehr, wenn ich z.B. mit duckduckgo suchen will gebe ich einfach "duck suchbegriff" in die Adresszeile ein und ab die Post :)
 
Suchkürzel:
Ja, das geht problemlos - getestet mit "abcdefg123".
In den Organize Search Engines Einstellungen (siehe Screenshot in meinen vorherigen Beitrag) sind das die Schlüsselwörter (können aber müssen nicht vergeben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Snapshot von Barracuda ist erschienen.

Das Menügehäcksel unter GTK ist wieder mal weg *freuhüpf*
Das Teil läuft wie immer schnell und ist in 5 Minuten nur einmal abgekackt. Kein Problem, denn die gestrigen Nightlys von Chromium waren stabilitätstechnisch....äehm....äusserst bescheiden.
 
Ha! Du warst 3 Minuten zu langsam :D

Hab das Teil schon seit heute Nachmittag antesten können und zumindest unter Win ist es für einen neuen CORE saustabil. Bisher noch keine Probleme außer den Known Issues - aber da ich mit einem Trackball arbeite, interessiert mich panning eh nicht und dass sich Tabs, die von Extensions geöffnet werden, zur falschen Seite hin öffnen gleich garnicht :D

Das Beste:
Hab den Sputnik JavaScript Conformance - version 2 Test durchlaufen lassen und der "Barracuda" verputzt die anderen Browser dabei gnadenlos: Nur 74 Fehler(chen)...

... liebe Kinder, macht das nicht mit eurem üblichen Browser zuhause, wir sind leidensfähige Operaner und wissen, was wir tun :D
 
Opera erster nicht Safari Clone Browser im Apple Mac Store.

... allerdings mit Altersbeschränkung ab 17, weil laut einer inoffiziellen Verlautbarung eines Opera Angestellten Opera als "Porn Browser" klassifiziert wurde und Gott Steve Pornos hasst (OK, weil es sich nicht in die Elternkontrolle des Systems einklinkt) :rofl

Jan Standal, VP von Desktop Products für Opera Software, zeigte sich überrascht:

"I'm very concerned," says Standal. "Seventeen is very young, and I am not sure if, at that age, people are ready to use such an application. It's very fast, you know, and it has a lot of features. I think the download requirement should be at least 18."

"Ich bin sehr besorgt" sagte Stendal. "Siebzehn ist sehr jung und ich bin nicht sicher, ob Leute in dem Alter (schon) reif für eine solche Anwendung sind. Wissen Sie, sie ist sehr schnell und hat einen Haufen Fähigkeiten. Ich finde der Download sollte auf mindestens 18 beschränkt werden."

Hier geht's zum Mac App Store, von wo man sich Opera kostenlos herunterladen kann.

Alle unter 17-jährigen gehen einfach auf Operas Webseite, wo sie sich die Anwendung ohne Altersangaben und Angabe von Kreditkarteninformationen usw. herunterladen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben