[Opera] Aktuelle Opera9 Weekly / Betas

Guten Morgen Ty,

Wie du ja schon im letzten Satz selbst schreibst: Warte, bis die Final da ist. Die Weekly Builds sind eben zum austesten und ggf. Rückmelden von Fehlern/Unverträglichkeiten... oder um sich die neuen Eigenschaften anzusehen.

Nur zum surfen sind Previews und Betas wirklich weniger geeignet, aus genau den von dir genannten Gründen... ;)

Aber wir hoffen ja alle, dass es bald eine 9-er (Vor-)Version gibt, mit der sich auch wieder prima surfen lässt.

Und zum Thema Downgrade...:
Opera unterstützt doch Sessions, ich habe mir dafür seinerzeit einfach verschiedene Sessions angelegt, eine zum normalen surfen und eine andere, mit der neue Opera-Versionen getestet werden.
Außerdem sind die verschiedenen Versionen natürlich in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert.
Mit dem Parameter "/session <Pfad_zur_opera6.ini>" wird dann das Programm in der benannten Session gestartet.

Viele Grüße
 
...wobei Sessions ja nur die damals geladenen Seiten mitsamt Verlauf wiederherstellen, nicht aber die Login-Informationen für das vereinfachte Einloggen. Daher kann little tyrolean nun wirklich nicht mehr gut zur 8.52 zurück.

Ich fand die 9TP2 ganz passabel, was Stabilität und auch bereits einige der neuen Funktionen angeht. Vielleicht willst Du dorthin downgraden, lt?

Deinen Unmut über die Unzulänglichkeiten der Weeklies kann ich verstehen - ich bin denen nämlich (mitsamt Mails!) genauso ausgeliefert. Freiwillig, muß ich mir dann immer wieder in Erinnerung rufen. Wer etwas geduldiger ist als ich und keinen Spaß daran findet, auf Fehlerjagd zu gehen, sollte also wirklich bei den Betas und Finals bleiben. Das zeugt da deshalb nicht gleich von Desinteresse... :angel
 
-> Login-Info
Die "Session" bezieht sich hierbei auf den Ort, wo das Profil abgelegt ist, nicht auf eine abgespeicherte "Session", in der ein Stand der aufgerufenen Seiten (inkl. Verlauf) hinterlegt ist!
In verschiedenen solcher Sitzungen kann ich also auch entsprechend verschiedene "wand.dat" pflegen. Für Opera-Versionen, die eine kompatible "wand.dat" benutzen, kann ich dann einfach kopieren... Ob das auch noch bei der 9-er Preview ging, weiß ich nicht.

Grüße
 
little tyrolean schrieb:
Ich sags nicht gerne, aber ich hab diese Weeklys gründlich satt.

Aber Achtung: Memory Leaks und zerreissen der Forenstruktur gefixt in der 8333, genauer:

Changelog
Several memory leaks fixed;
Display issues fixed - noticeable e.g. on gmail and vBulletin sites;
Fixed bug with attachment button on gmail;
Fixed bug with pages not loaded on restart;
Fixed content blocker;
Fixed Proxy On/Off toggle in Quick Preferences; <- Endlich!!
Added setting for show widget handle in Preferences > General;
Ongoing work on widget GUI;
 
... und die passende Sprachdatei, ganz warm aus dem Ofen ;)

Klick mich für 8333

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Einzig sämtliche Bilder-Details (EXIF-Daten) sind noch nicht übersetzt, wer's braucht, muss warten.
Dummerweise hat Opera t_matze und mich dazu gezwungen, Win&Linux zu trennen, und bisher ist nur die Windows-Version fertig.
Es fehlen also an die 100 Linux-Strings, aber trotzdem mal ausprobieren...
 
Und schon wieder gibt es eine Mitt-wöchentliche Version, die sich sogar "Pre-Beta" schimpft :)

Sieht eigentlich sehr brauchbar aus, auf die Schnelle konnte ich keine englischen Begriffe mehr entdecken... Naja, jedenfalls nicht, solange ihr die passende Windows-Sprachdatei 8348 verwendet ;)
Linux ist noch immer nicht vollständig drin, aber bisher gab es kein Gemecker... :weg
 
@JensusUT:

Pre-Beta heißt doch nix anderes als "Vor-der-Beta"...
Na also... es stimmt doch :D :D :D
Wieso also die sich sogar "Pre-Beta" schimpft?

Grüße :)
 
Ja, aber die Weelys sind eher Alphas, insofern ist die obige Version besser als eine Alpha, könnte daher sogar als Pre-Beta durchgehen und wird evtl. Ende der Woche zu einer erwachsenen Beta :)
 
Wenigstens ist der dämliche Bug mit den ungleich breiten User-Feldern weg, das ist doch schon mal was... :D

Auch das Lesen meiner Lieblings-Online-Zeitung funzt wieder,
aber da glaube ich eher, daß der dortige Webmaster an der Seite geschraubt hat.
 
Seit den Weeklys hat die offizielle Betaversion irgendwie ihren Reiz verloren.
Zumal noch etliche bekannte Bugs ihren Weg in diese Version gefunden haben... jaaaa, ich weiss, eine Beta eben :D

Übrigens ist die letzte verlinkte Sprachdatei auf www.opera7.de weiterhin auch für die Beta verwendbar... ohne Einschränkungen!
 
JensusUT schrieb:
Seit den Weeklys hat die offizielle Betaversion irgendwie ihren Reiz verloren.
Zumal noch etliche bekannte Bugs ihren Weg in diese Version gefunden haben... jaaaa, ich weiss, eine Beta eben :D

Übrigens ist die letzte verlinkte Sprachdatei auf www.opera7.de weiterhin auch für die Beta verwendbar... ohne Einschränkungen!

Mal abgesehen von ein paar Forenbugs, fand ich die - persönlich ;) - die 9er stabiler als die 8er beim täglichen "Massensurfen" :D
 
Übrigens: Windows build 8406 ist da.
Changelog
Several display fixes.
Several IMAP fixes.
Added context menu for widget panel.
Added always below for widgets.
Added folders in widget panel.
Fixes for NTLM.
Fixed issue where having installed many many fonts could confuse opera.
Several stability fixes.
Fixed bug with illegal nested tables.
Multitracker support for BT.
BT file hash check saved in meta data file to reduce the need for checking files on resume.
Fixed bugs where opera re-downloads old feeds.
added widget panel into panel customization dialog.
Fix for larger images getting scrambled <- Endlich!!

Unix specific:
Fixed deadkeys in input.
Fixed installation with X.org 7.
Stability fixes with Java applets.
 
Oben