Hinweis Ein alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox.

Welcher Plan? PaleMoon? Palemoon ist der letzte sch... Schrott. Die hängen doch schon wieder zwei wichtigen Sicherheitslücken hinterher. An einem Browser nur wegen einer verkappten und zu vielem inkompatiblen Thema festhalten? Sorry, das nenn ich dumm.

MfG
 
Cyberfox ist zwar aktuell, nutzt laut Ankündigung auch einen anderen Profilpfad, ist somit nicht 100% kompatibel. Auch die Sprachdatei ist wie bei Palemoon zu nichts kompatibel. Ich sag mal so - wer 32bit nutzt, sollte sich ans Original von Mozilla halten, das ist mehr statt weniger Rundum-Sorglospaket inklusive Support (Community-Support auf Mozilla gehostet bzw im Duisburger RZ). 64 Bit haben nur Vorteile, wenn entsprechende Plugins auch in 64bit vorhanden sind, oder vermehrt mit großen Bilddateien (RAW, HD, 4K) hantiert wird, dann gehts auch über 4gig RAM hinaus. Um 4gig RAM unter 32bit vollzukriegen, bedarf es aber auch einiger Übung im Regelfall, ohne Fehlerquellen. Wenn 64bit, dann entweder von Mozilla die Nightly - wobei das nur für echte Experten ist, weil nightly die absolut unfertigsten Versionen sind und täglich neu erstellt werden. Mein Favorit ist hier aber der pcxFirefox (1), weil der recht zeitnah aktualisiert wird, ansonsten keine Modifikationen beinhaltet. Interessant ist aber auch noch lawliet (2), der zudem die aktuelle 31esr mit anbietet. Bei allen können die offiziellen Sprachdateien, auch dein ADE, verwendet werden. Ich nutze sogar alle Varianten der v32 (Mozilla, pcx-x64) mit einem Profil (auch über verschiedene OS hinweg), die tun sich nichts. Damit pcxfirefox und lawliet auch deutsch sprechen ohne jedesmal im about:config zu fummeln: user.js im Profil
user_pref("general.useragent.locale", "de");
Firefox Original ist schon in deutsch, der verwirft das sonst im about:config und pcxfirefox meldet sich dann jedesmal auf englisch - wird damit umgangen.

1: pcxFirefox | SourceForge.net
2: lawlietfox - Browse /Release at SourceForge.net

Kleiner Tip: Tab Utilities ist nicht mehr kompatibel und Firefox zeigt damit diverse Fehler. TabMix Plus ist aber nicht mit Palemoon kompatibel, jedenfalls stand es dort mal so, kann ja inzwischen behoben worden sein. Wer den alten Stil von Firefox zurückhaben will, sollte sich CTR (3) von Aris antun, für alte Buttons CSTBB (4)

3: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/
4: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cstbb/

Und wie ich oben schrieb, es gibt keinen Grund, um mit einer aktiven Sicherheislücken, gerade Browser, arbeiten zu wollen, das kann auch keine Sicherheitssoftware beheben (kann auch keine Lücken in XP beheben, so am Rande).

Geschlossene Sicherheitslücken in Firefox
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/firefox.html

Wenn
ich mich erinnere, dürte die 24.9 ESR die letzte aus der v24-Reihe sein, danach kommt das Zangsupdate auf die 31 ESR. Aktuell ist die 24.8.1 ESR, weshalb Palemoon schon 24.8.0 und auch die 24.8.1 verpasst hat, letztere hatte eine akut ausgenutzte Sicherheitslücke, die in Palemoon 24.7.2 noch enthalten ist.

MfG


PS mein Firefox wird schlampig gepflegt, ist zwar stets aktuell, aber ab und an doch die eine oder andere veraltete Erweiterung, weil ich ganz spezielle Anpassungen pflege. Und dieses Profil nutze ich so schon seit v4 ohne Probleme. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, was andere für sich so veranstalten, weil bei denen gar nichts mehr richtig funktioniert im weitesten Sinne.
 
Oben