16 Millionen Mailkonten gestohlen - Deins auch?

-etwas OT- ^^

Mich stört nur "ein klein wenig" der Zeigefinger. ;)

Hallo geschätzte Boardies,

Immer schön langsam, auch mir wurde schon manches mal der "Zeigefinger" vorgeworfen, obwohl das überhaupt nicht mein Wesen ist. Es kommt halt nur manchmal so an.
Prinzipiell bin ich immer nur für das Verantwortlich dür das was ich schreibe und nicht für das was andere "verstehen". Und damit möchte ich besonders auch mal die Damenwelt hier ansprechen. Also kommt wieder runter! Alles Endgeil und Entspannt.

Aber zurück zum Thread.
Als Zwischenbilanz der allgem. Betroffenheitssimulation über den "Datenklau" in Deutschland sind wir praktisch wieder am Anfang .

Was aber bleiben dürfte ist : Sicherheit ist (meistens) subjektiv. :D (y)
Manch einer geht ohne Pfefferspray & Tonfa nicht aus dem Haus und manch "eine" glaubt sie kann im Bikini die Kaaba besuchen oder als Rucksacktouristin allein
und unbeschadet einen Indien Trip machen. Ähnlich verhält es sich wohl auch mit dem normalen PC Benutzer. Aber das ist auch okay. Aus Schaden wird man klug.
Aus diesem Grund dürfte sich auch das BSI oder das CERT-DFN nicht langweilen : https://www.cert.dfn.de/

Bin mal gespannt in welche Richtung der Sicherheitszirkus weitergeht. Was mich etwas stört ist, das unser famoses Bundesamt für Sicherheitsaffen
schon im Dezember 2013 Bescheid wußte. BSI wusste seit Dezember von millionenfachem Identitätsklau | heise online

Aber glücklicherweise bin ich zu alt um mich zu ärgern ....... :madani: :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die mussten erstmal selber die Passwörter speichern, damit sie in Zukunft in DEINEN Account können. Dann brauchen die nicht mehr bei der NSA um Zugang betteln ;)
 
Es hätte genau so gut das Tool einer anderen Firma sein können.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Auch beim BSI sind nur Menschen am Werk und verifizierte Daten bringen gutes Geld.
Aber nein, das steht ja da nicht geschrieben - kann also nicht sein. :ROFLMAO:

BTW: erhobener Zeigefinger - ok, Wink mit dem Zaunspfahl - auch ok
aber mit dem Betonpfeiler drohen - geht gar nicht, da schlag ich doch lieber vor Netikette lesen und verstehen!
 
Was mich etwas stört ist, das unser famoses Bundesamt für Sicherheitsaffen schon im Dezember 2013 Bescheid wußte.

Auf diesen Umstand hatte Norbert bereits in Post #25 dieses Threads hingewiesen. Und es war dort - genau wie in dem von dir verlinkten Artikel - direkt auch die (m.E. plausible) Begründung zu lesen, warum es so "lange" gedauert hat, bis man damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Aber gut ... Heise ist ja quasi per Naturgesetz gegen alles ... und du scheinst auf der gleichen Welle zu schwimmen.

Aber wenn wir schon über Dinge reden, die uns ärgern ... warum kannst du die Dinge nicht einmal beim (richtigen) Namen nennen? Bundesamt für Sicherheitsaffen - findest du das witzig? Nennst du dein Betriebssystem auch "Windoof" und fühlst dich dabei über Microsoft erhaben? Vielleicht bist du ja noch nicht zu alt, um diesbezüglich ein wenig mehr Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen.

BTW: erhobener Zeigefinger - ok, Wink mit dem Zaunspfahl - auch ok
aber mit dem Betonpfeiler drohen - geht gar nicht, da schlag ich doch lieber vor Netikette lesen und verstehen!

Och, Bastelmeisterin ... das kannst du gern selber tun. Ich weiß eh nicht, warum speziell die hiesige Damenwelt (zumindest ein Teil davon) sofort zu zickigen Weibern mutiert, wenn man mal Klartext redet.
 
habs heute nochmall überprüft zweifach und dreifach...man muss ja heutzutage alles nachkontrollieren ..denn sicher ist nichts mehr :D

hab glück und bin nicht davon betroffennn...suppi
 
Khelben - die Damenwelt mutiert nicht zu zickigen Weibern, sie ist einfach nur zu Recht von deinem Oberlehrerton genervt. Gut, ich bin dann offenbar auch so ein zickiges Weib. Aber du hast einfach mal so gar nicht verstanden, was Bastelmeister sagen wollte und hast direkt angefangen, in der Gegend herumzubelehren. Und wer davon angenervt ist und das sagt, ist zickig. Okay :)

Ich befürchte auch, dass gerade die Seite jetzt ein sehr beliebtes Ziel sein dürfte und BSI hin oder her, auch die können zu doof sein, die Seite brauchbar zu schützen und deshalb werden die meine Mailadressen nicht kriegen. Und ja, Aufgabe des BSI… Nach dem von Digi geposteten Link habe ich so meine Zweifel, ob die die auch so ernst nehmen.
Und fein, dass die noch hinschreiben wie die Verarbeitung der Daten funktioniert - dann wissen die Hacker gleich, womit sie es zu tun haben :ROFLMAO:

Ach ja, um einem Argument direkt vorzubeugen: Ja, ich bin Bastelmeisters Tochter, aber ich würde die Sache ziemlich sicher auch dann so sehen, wenn das nicht so wäre… Das Argument kannst du in deiner belehrenden Antwort also bitte weglassen, danke :)
 
Och, Bastelmeisterin ... das kannst du gern selber tun. Ich weiß eh nicht, warum speziell die hiesige Damenwelt (zumindest ein Teil davon) sofort zu zickigen Weibern mutiert, wenn man mal Klartext redet.

Mit so einem Kommentar leidet der Eindruck deiner 'Sachlichkeit' ziemlich stark.
Ich würde so etwas lassen, willst du in Zukunft auch noch ernst genommen werden - Gerade von der von dir angesprochenen Damenwelt ;)
 
Khelben - die Damenwelt mutiert nicht zu zickigen Weibern, sie ist einfach nur zu Recht von deinem Oberlehrerton genervt.

Wie bereits erwähnt, scheint es ohne Belehrung ja nicht zu funktionieren ... allzu oft würde hier sonst ziemlicher Blödsinn gepostet, der denen, die noch weniger Ahnung haben, dann auch nicht weiterhilft. Die, die es stört, von mir belehrt zu werden, könnten sich doch schlicht einfach mal kundig machen, bevor sie sich hier zu Wort melden ... oder etwa nicht? Aber wahrscheinlich ist das zu aufwändig.

Aber du hast einfach mal so gar nicht verstanden, was Bastelmeister sagen wollte und hast direkt angefangen, in der Gegend herumzubelehren.

Was lässt dich glauben, dass ich nicht verstanden hätte, was deine Mutter hier beizutragen gedachte? Allerdings entbehrten ihre Aussagen jeglicher Grundlage - weshalb ich sie korrigiert habe. Wer dann genervt reagiert - ja, den bzw. die erachte ich als zickig.

Ich befürchte auch, dass gerade die Seite jetzt ein sehr beliebtes Ziel sein dürfte und BSI hin oder her, auch die können zu doof sein, die Seite brauchbar zu schützen und deshalb werden die meine Mailadressen nicht kriegen. Und ja, Aufgabe des BSI… Nach dem von Digi geposteten Link habe ich so meine Zweifel, ob die die auch so ernst nehmen.
Und fein, dass die noch hinschreiben wie die Verarbeitung der Daten funktioniert - dann wissen die Hacker gleich, womit sie es zu tun haben :ROFLMAO:

Du bist wirklich die Tochter deiner Mutter. :) Denn auch du hast offenbar die Technik hinter der Überprüfung nicht verstanden. Es ist irgendwie niedlich, wie ihr alle immer davon redet, dass die BSI-Seite ja gehackt werden könnte, um an die Mailadressen zu kommen ... was man dafür aber tun müsste oder ob das überhaupt möglich ist, davon habt ihr keinen blassen Schimmer. Entschuldige bitte, wenn ich sowas dann nicht wirklich ernst nehmen kann.

Dass das BSI seine Aufgabe ernst nimmt und dabei den Datenschutz durchaus im Auge behält, zeigt sich gerade daran, wie man an diese Geschichte herangegangen ist. Hätte man schneller reagieren wollen, hätte man ja auch schlicht die Liste der aufgefundenen Mailadressen veröffentlichen können ... aber ich will mir nicht vorstellen, wie groß das Geschrei dann gewesen wäre.

@Seerun: warum sollte ich mir gelegentlich nicht das Recht herausnehmen, auch mal unsachlich zu sein? Der Rest hier tut's doch auch. Und ob man mich nun ernst nimmt oder nicht, kann mir letztendlich egal sein ... es ist nicht mein Verlust, wenn man meint, es nicht tun zu müssen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat doch das BSI die Passwörter gar nicht, sondern prüft nur anhand der Eingabe einer eMail, ob der betreffende Account auf deren Liste steht? Somit kann doch hier gar nichts passwortrelevantes passieren?
Es wird doch auch nirgendwo die Eingabe eines PW verlangt. Daher ist das doch total wumpe, ob man dem BSI nun seine eMail mitteilt oder nicht, das betrifft das Problem an der Sache doch gar nicht?
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat doch das BSI die Passwörter gar nicht, sondern prüft nur anhand der Eingabe einer eMail, ob der betreffende Account auf deren Liste steht?

Doch, das BSI hat die Passwörter. Bzw. in den meisten Fällen der gefundenen Datensätze eine Kombination aus Mailadresse und Passwort. Wo genau man sich mit dieser Kombination einloggen könnte, kann allerdings auch das BSI nicht wissen ... es muss ja nicht immer ein Mailaccount sein.

Richtig ist, dass die eingegebenen Mailadressen (bzw. deren Hash - die Mailadressen gehen also nicht im Klartext ans BSI) gegen die beim BSI befindliche Liste abgeglichen werden.

Ein kleiner Nachtrag noch bzgl. der angezweifelten Kompetenz des BSI: der BSI-Sicherheitstest ist (neben der Apple-Website) eine der wenigen Seiten, die ich kenne, die es geschafft haben, eine wirklich sicher verschlüsselte Übertragung anzubieten. Selbst Google, Facebook und auch Microsoft sind dazu offenbar noch nicht in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seerun: warum sollte ich mir gelegentlich nicht das Recht herausnehmen, auch mal unsachlich zu sein? Der Rest hier tut's doch auch. Und ob man mich nun ernst nimmt oder nicht, kann mir letztendlich egal sein ... es ist nicht mein Verlust, wenn man meint, es nicht tun zu müssen.

Es ist dir nicht egal, sonst würdest du nicht ständig deinen Senf dazugeben (ob sachlich korrekt oder nicht, ist an der Stelle nicht wichtig). Das typische Profil eines Forennutzers, der sich über den anderen sieht und gleichzeitig deren Aufmerksamkeit und Anerkennung sucht. Mit deinen Antworten bestätigst du leider genau dieses Bild.
 
Was lässt dich glauben, dass ich nicht verstanden hätte, was deine Mutter hier beizutragen gedachte?
Deine großkotzige Antwort, die völlig an Bastelmeisters Aussage vorbeiging.

Nicht zwingend "über" den anderen, aber zum Teil doch mit deutlich größerem Wissen.
…finde den Fehler.

mein Ego ... das ist auch so groß genug. ;)
Darauf wäre hier jetzt bestimmt auch ohne diesen Satz jeder gekommen. Seerun hat schon gar nicht so Unrecht, so sehe ich dich nämlich auch.

Damit: q.e.d. und ich geh jetzt mal meine Ignorelist füttern, sonst wird's unschön und vor allem OT…
 
Mach dir nichts draus, gegen solche Mütter/Töchter-Gespanne haben selbst die eigenen Ehemänner/Väter aufgegeben, mit Rationalität zu wirken, prallt fast immer ab. Es heisst ja auch nicht umsonst "die CPU", aber "der Rechner" - mit dieser Ansichtseinstellung wird auch so das Blickfeld unnatürlich schmaler. Das manche Frauen noch entrücktere Ansichten haben, konntest du hier ja bereits feststellen. Du kennst doch die Frage von Einstein...

Nachtrag
Computerbenutzer fühlten sich ja vor Snowden/NSA/GCHQ unsicher und verfolgt, mit diesem Ereignis wurde das endlich auch begründet. Nur treibt diese neue erweiterte Paranoia derartige Stilblüten, mit denen sich Benutzer selber weitere Stolperfallen stellen. TOR fällt aus, das ist immer noch von der NSA infiltriert, zumal jede TOR-Anwendung (auch in Kombination bzw gerade in Kombination mit einem bestimmten Browser) immer noch anfällig ist für Botnetze. Und bei einem VPN-Anbieter in USA besteht immer noch der Patriot-Act, wenn nicht gerade ein Datencrash alles inklusive Backups vernichtet :D Und der Rest darf nichts kosten und taugt daher auch nicht die Bohne :p (das war nun kein Witz)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Eines Tages werden Hirnforscher feststellen, dass technisches Fachwissen in der selben Region abgelegt wird wie die positiven Charaktereigenschaften - und zwar nach dem Prinzp "entweder oder". Und dann wird uns Alles klar.
 
Und das von einem MVP, der Windows in und auswendig kennt... :p
Tut mir leid, da muss ich passen :D
 
Hi Boardies,
bevor noch weiteres Porzelan zerschossen wird, möchte ich doch höflich darum bitten, das wir uns alle mal wieder auf den Thread besinnen.
Das ist mir selber in der Vergangenheit schon öfter passiert, das ich auf den Barrikaden war und Worte schrieb die mir hinterher Leid taten........ fragt mal Cheffie. :cry:

Also wir haben uns alle wieder lieb und haben ein weites Herz füreinander .... und wir freuen uns, das wir die Möglichkeit haben, das wir uns durch gegenseitiges know how
einander weiterhelfen und wir unterlassen es erstmal uns gegenseitig verächtliches zu posten. Das würde mir (und auch Anderen) eine große Freude machen.

Aber erstmal _ _ Willkommen zurück im Wohlfülboard _ :blumen

Natürlich kann man sich manchmal über die Doofheit anderer ärgern - aber man kann sich auch dagegen entscheiden.

In diesem Sinne erstmal ein schönes Wochenende & wir schauen mal, was noch so weiter über den Datenklau vom BSI oder CERT-DFN ans Tageslicht kommt.




PS:
Andere Menschen lieben (auch wenn es schwer fällt) macht das Leben immer sonniger, als wenn man sich gegenseitig fertig macht und als Bad Vibe Host agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Eines Tages werden Hirnforscher feststellen, dass technisches Fachwissen in der selben Region abgelegt wird wie die positiven Charaktereigenschaften . . .
ot:
Sieh es doch mal einfach so:
"abgelegt" muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es "weg" ist!
Es ist nur an einer schlecht zugänglichen Stelle gespeichert.
Es ist schon noch da . . .
Auch "Verständnis gegenüber Andersdenkenden" wird dort abgelegt!
 
Oben