Autoinstallation der Ask Toolbar mit Java

Hallo Boardies,
ich weiß ja das die meisten unter uns nicht allzu sehr von "Java" begeistert ist.
Aber aktuell läuft eine Petition bei Oracle, damit man als PC Mensch bei der Java installation selber entscheidet,
ob man die Taskbar überhaupt haben will.
Darum würde ich/wir uns freuen, wenn möglichst viele dabei wären (ganz besinders auch die, die kein Java installieren). :D

Hier die URL: https://www.change.org/petitions/oracle-corporation-stop-bundling-ask-toolbar-with-the-java-installer

Hier noch ein weitergehender Artikel für Menschen die der englischen Sprache mächtig ist.
http://www.zdnet.com/a-close-look-at-how-oracle-installs-deceptive-software-with-java-updates-7000010038/

Thanky! ^^
 
AW: Autoinstallation der Java Taskbar?

Danke, dennoch finde ich eine Petition dafür vollkommen unnötig und überzogen.
Oder ist das etwa eine so riesige Arbeit, bei der Installation bzw. Updates von Java den einen Klick zu tätigen, um die Installation der Ask-Toolbar abzuschalten? :rolleyes:
Denn man kann sie abschalten, auch wenn dein Beitrag hier etwas anderes suggeriert. ;)
 
Ich hab mal den Betreff geändert - es geht um die Ask Toolbar.
Und ich finde durchaus, dass es das Thema wert ist, ein wenig Wind zu machen. Zumal die Art und Weise, wie die Ask Toolbar installiert wird, und was dabei passiert, alle Kriterien von Schadsoftware erfüllt (als ob Java alleine nicht schon schlimm genug wäre).
Im zweiten Link von oben kann man nachlesen, wie hinterhältig sich der Ask Installer verhält. Hat man versehentlich das automatisch gesetzte Häkchen nicht entfernt und macht sich gleich in die Systemsteuerung auf, um die Crapware wieder zu entfernen, findet man nichts - weil sich der Installer erst mal zehn Minuten lang versteckt und erst dann weiter macht.

Klar ist, dass es hier um Geld geht - und zwar um viel Geld. Oracle legt die Zahlen natürlich nicht offen, aber Ed Bott hat in einem weiteren Beitrag mal hochgerechnet, dass es sich dabei in der Tat um zweistellige Millionenbeträge handelt.
Und wenn sich eine Firma auf Deutsch gesagt einen goldenen A.... verdient, in dem sie ihren Kunden Software unterschiebt, die diese weder wollen noch brauchen, dann darf man ruhig ein wenig auf die Barrikaden gehen. Also ich mach mit!
 
Worum genau geht es hier bitte? Zukunftsmusik?
Leider habe ich natürlich keinen Screenshot vom (Online-)Update von vor 3 Tagen gemacht, da musste ich die Installation der Ask-Toolbar explizit abschalten.
Wurde das denn inzwischen geändert oder betreffen die "fehlenden Mitbringsel" nur das Offline-Setup?
 
Es ist aber nicht nur Java, andere Programme bringen diesen Ask-Sch.. auch mit, ohne zu fragen und installieren im Hintergrund. :devil

Darum war ich gestern beim Update überrascht, das ich diese (Trollbar) Toolbar abwählen konnte.
Trotzdem überprüfe ich nach meinen Möglichkeiten alles.;)
 
Also ich nehme seit etwa 2010 den Link da oben, seit ich ihn als Lesezeichen
im Feuerfuchs gespeichert habe. Kann mich an keiner Toolbar auf meinen
Rechnern erinnern.
Versuch es nächste Woche beim nächsten Update. ;)
 
Hallo geschätzte Boardies,
darum geht es ja in der Petition. Oracle will in Zukunft, das die Trollbar vollautomatisch mit installiert wird & du als Otto Normalsurfer
wirst am besten garnicht mehr gefragt. :wand :wand :kotz

Also bitte fleissig mitmachen bei der Petition, damit Herr "Larry Ellison" nicht glaubt das jeder chemische Kurzschluss Richtig ist. :D


In diesem Sinne!


Cheers.
 
Nun, wenn das so sein soll und tatsächlich umgesetzt wird, dann fliegt Java eben komplett vom Rechner. ;)
Im Browser ist es bei mir sowieso abgeschaltet und wird nur bei Bedarf aktiviert, was aber extrem selten vorkommt.
Auf die paar Webseiten, welche Java voraussetzen, kann ich dann auch verzichten.
Anwendungen die es brauchen habe ich auch keine, also dann weg damit in den Bitkorb. :D
 
Anscheinend hat Oracle tatsächlich seine Java-Installation schon geändert:
ju1.jpgju2.jpgju3.jpgju4.jpg
Beim letzten Screenshot habe ich natürlich auf "Abbrechen" geklickt. Das Risiko, dass beim nächsten Schritt keine Abwahlmöglichkeit mehr eingeblendet wird, war mir einfach zu hoch.

P.S.: Petition ist mitgezeichnet!
 
Oben