Adobe CS2 - kostenlose Vollversion - besser nicht!

Ohne irgendwas bewerten zu wollen, wir wissen ja nun alle, dass Adobe ziemlich faul ist, sowohl die Setups zu ändern, noch die Serials zu entfernen, noch die öffentlichen Downloads einzuschränken oder den Zugriff zu verweigern. Dass Server für veraltete Produkte abgeschaltet werden, ist ja nun auch nicht neu, da müsste ja schon längst adobe-intern ein Umdenken stattgefunden haben, eine Alternativ-Entwicklung, wie man dennoch alle Produkte im Nachhinein jedem Kunden zur Verfügung stellen kann, auch wenn er sie nicht mehr online aktivieren kann, ohne alles public zu machen und jedem Dahergelaufenen Produkte zu überlassen, für die andere mal eine Stange Geld hingeblättert haben (ich würde mir da als Kunde ziemlich veräppelt vorkommen, muss ich ja zugeben).

Mit dem letzten Beitrag wissen wir nun sogar, dass das bei Adobe längst Methode hat und CS2 kein Einzelfall ist. Mit Hinweis darauf, dass all das nur lizenzierten Kunden bereitsteht und es damit rechtlich wasserdicht abgegrenzt zu haben, halte ich für sehr naiv und das reicht auch ganz sicher nicht aus, vor allem nicht, wenn zum anfänglichen Zeitpunkt überhaupt nicht ersichtlich war, für wen die Software bestimmt ist und wer sie nutzen darf. Man kann ja auch nicht einer erneuerten Lizenzbestimmung zustimmen, wenn die bei einer erneuerten Setup-Datei eingearbeitet ist, nicht in der die man vorher schon runtergeladen hat. Da Letzteres auf mich zutrifft, benutze ich das Programm auch weiterhin, wobei ich aber eine Neuinstallation ausschliesse, weil ich jetzt weiss, dass ich CS2 nie gekauft habe aber das zur Voraussetzung gehört.

Adobe ist kein Dorf-Verein oder eine Amateur-Schmiede, sondern ein milliardenschweres Software-Imperium an der Börse, dass man es nicht hinbekommt, die Angelegenheit anders zu regeln glaube ich nicht, ich würde sogar behaupten, dass es nicht sonderlich interessiert, wer die Software letztendlich nutzt oder nicht, sondern, dass sie überhaupt immer noch genutzt werden kann, nicht weil sie schlecht oder unter Wert ist, sondern einfach um Generationen veraltet.

Auf der anderen Seite sollte Adobe ja auch wissen, dass sich die Leute nicht davor drücken, Sachen kostenlos zu bekommen. :ROFLMAO:
 
Zum Thema veraltet:

Ich mache nebenberuflich (gewerblich) Grafikarbeiten und ich habe bis vor ca. 1 Jahr noch ausschließlich mit CS2 gearbeitet. Die reicht völlig aus. CS5 (was ich jetzt aus Sicherheitsgründen verwende da teilweise online damit arbeitend) ist lediglich in einigen Punkten bequemer und vielleicht für Künstler besser geeignet - aber für "Handwerker" wie mich und professionelle Druckvorstufe nicht unbedingt notwendig. Mit CS2 und dem RAW/DNG Converter 5.1 (nur den Converter einsetzen, nicht direkt über das Plugin versuchen denn das RAW Plugin funktioniert in CS2 nur bis Version 3.7) kann man auch noch neueste Kamera RAWs verarbeiten, Druckprofile holt man sich eh von der ECI oder am besten direkt von der Druckerei und auch CS2 kann prima mit 16Bit/Farbe RGB oder CMYK oder auch Pantone etc. Schmuckfarben umgehen. Was will/braucht man mehr?
 
Oben