Sophos Antivirus: Selbstmord durch Update

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Dass es bei den automatischen Updates von Antivirenprogrammen hin und wieder mal zu Pannen kommt, ist ein alter Hut. Es werden neue Signaturen eingespielt, und plötzlich werden völlig harmlose Programme als böse Schädlinge eingestuft. Im schlimmsten Fall betrifft es wichtige Windows-Dateien, und es geht gar nichts mehr. Ist schon oft passiert wird bestimmt noch öfter passieren.
Dass sich ein Virenwächter mit einem Update selbst ins Knie schießt, ist zumindest für mich etwas Neues. So geschehen bei Sophos: Nach einem Update der Virus-Datenbank hielt das Programm nämlich unter anderem seine eigene Update-Routine für einen Bösewicht und schaltete sie konsequenterweise ab.
Um sie wieder in Gang zu bringen, müssen die Kunden selbst basteln - immerhin erklärt Sophos, wie es funktioniert:
Hinweis: Fehlalarm (False Positive) zu Shh/Updater-B

via Golem
 
Das erklärt einiges ^^

Dann hat die EDV-Abteilung bei uns auf der Arbeit erst mal zu tun,
sind ja nur ein paar tausend Rechner :rolleyes:
 
Ich kenne die Software gar nicht, ist die denn ein bekannter Name und kann man sich auf ihr verlassen?
Ich habe bis jetz immer auf Kaspersky gesetzt, weil einfach beste Erkennungs-/Performancequote. GData hatte zwar eine noch bessere Erkennungsrate, doch hat das den Rechner ausgebremst...
 
Ich habe gestern bei einem Freund "Avira Premium" 2012 auf ein Lenovo Notebook installiert (Vista).
Nach der installation war das Notebook zwar online, aber ich bekam gar keinen Inhalt mehr aus dem W3.

nach ca. anderthalb std. "Troubleshooting" & Sysconfigkramsversuch, kam ich auf den Trichter, mal den Avirascanner zu
deaktivieren und siehe da, Internet klappte wieder . :wand :wand

Ich habe mir die Avira config daraufhin genauer angeschaut, konnte aber nicht die relevante Option entdecken, die den Internetstau verursacht hatte und habe Avira Premium wieder runtergeschmissen und habe die Avira Free Version wieder installiert. :(

Fazit: Also nicht nur Sophos Antivirus vertut sich mal. :angel


Greetz.
 
ot:
Dasselbe Verhalten hatte ein Bekannter an seinem PC. Er hat die neueste Kaufversion von Avira installiert und danach ging nichts mehr.
Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei ihm der IE und der Firefox in der Windows Firewall ohne Freigabe eingetragen waren.

Ob das von Avira oder von einer anderen verstrubbelten Installation stammte kann ich nicht sagen, ist aber vielleicht ein Ansatzpunkt für dich.
 
@Jogibear:
Die 2013er nutze ich auch noch nicht, Glück gehabt :)
Naja, dann warte ich noch ein bisschen, bis die Bugs gefixt sind!

Danke für den Hinweis und Gruß,
bastla
 
Oben