Diaspora Project - offene Testphase soll bald beginnen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das auf Open Source setzende soziale Netzwerk Diaspora - gerne auch als "Anti-Facebook" bezeichnet - will nach einjährigem geschlossenen Testbetrieb nun bald eine offene Beta-Phase starten.
Diaspora soll ein voll ausgestattetes soziales Netzwerk werden mit allen Features, wie man sie von Facebook, Google+ und Co. kennt.
Die wesentliche Ausnahme: Der Quellcode von Diaspora liegt offen - jeder Anwendern soll die maximale Kontrolle darüber haben, was mit seinen Daten geschieht.
Ein hehrer Ansatz, der in der Praxis aber wohl die meisten Nutzer überfordern dürfte.

Außerdem soll Diaspora werbefrei bleiben und keine kommerziellen Absichten verfolgen. Die Finanzierung erfolgt allein über Spenden - 200.000 Dollar wurden bereits gesammelt. Die dürften allerdings schnell aufgebraucht sein, sollte Diaspora tatsächlich ein Erfolg werden und entsprechende Server-Kapazitäten benötigen.

In der letzten Woche wurde man aus traurigem Grund auf Diaspora aufmerksam. Der erst 22jährige Mitbegründer Ilya Zhitomirskiy ist unter bislang ungeklärten Umständen am 13. November gestorben.


Der quelloffene Ansatz macht Diaspora sympathisch, ich glaube allerdings nicht, dass eine reine Spendenfinanzierung tragfähig ist - da müsste sich schon ein hoher Anteil der Nutzer bereit erklären, einen regelmäßigen Obolus zu entrichten. Ein großer Geldgeber würde letztlich sofort den Verdacht auslösen, dass dieser auch Interesse an den Daten hat.


The Diaspora Project
 
Oben