[Browser] Firefox 4.0 und Updates, FAQ

B

Brummelchen

Gast
Nach dem letzten Meilenstein
Firefox 3.6 mit Lorentz-Feature
geht es nun mit größeren Schritten
auf Firefox 4.0 zu.

________________________________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis
Die jeweils aktuellsten Versionen jeder Reihe findest du immer im letzten Beitrag des jeweiligen Threads.

Firefox 3.5 ► https://www.supernature-forum.de/ww...2692-browser-firefox-3-5-und-updates-faq.html
Firefox 3.6 ► https://www.supernature-forum.de/ww...6039-browser-firefox-3-6-und-updates-faq.html
Firefox 4.0 ► https://www.supernature-forum.de/ww...0714-browser-firefox-4-0-und-updates-faq.html
Adobe Flashplayer ► https://www.supernature-forum.de/964371-post33.html
Adobe Air ► Adobe AIR - Web Anwendungen auf dem Desktop


________________________________________________________________________________

Firefox 4 Beta - Homepage
http://www.mozilla.com/de/firefox/beta/

Was ist neu?
Neu ist eine ganze Menge, und diesmal nicht nur unter der Haube, sondern auch im Lack.

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b2/releasenotes/
  • zum einen HTML5 und passend dazu das HTML5 WebM video format
  • verbessertes CSS
  • verbesserte JavaScript Engine (noch Tracemonkey, ob Jägermonkey es
    noch rechtzeitig schaffen wird, ist eher zweifelhaft - auf jeden Fall ist Jägermonkey
    verdammt schnell. Weitere Infos ►https://wiki.mozilla.org/JaegerMonkey )
Optisch
Wer Firefox 4.0 (beta!) ausprobieren möchte, sollte dafür empfohlenerweise
eine Sandbox benutzen, zB SandBoxIE, oder eine VM (Vbox, VMware).
Oder eine Portable, zB von Caschy, siehe weiter unten bei den Downloads.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass fast noch keine Erweiterung als kompatibel
erhältlich ist. Und ich rate dringendst davon ab, Tools wie Nightly tester Tools
oder Mr Tech Tools zu benutzen - das geht zu 99% schief, weil Firefox 4.0
eine andere Architektur für Erweiterungen benutzt.


Wer Daten in ein neues Profil übertragen möchte, bitte diesen Artikel lesen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen
(in kurz: alle sqlite-Dateien sowie key3.db, prefs.js bedingt, keine Unterordner!)

Auf MozBackup ist zwingend zu verzichten, das produziert nur Fehler, Firesave ist die optimale Wahl!
Firesave 1.0

Firefox 4.0 beta 2 (ACHTUNG: noch BETA)



Aktuell dazu:
Adobe Flash Player-Version 10.1.82.76
Alle Downloads und Betriebssysteme auf einen Blick!
https://www.supernature-forum.de/964371-post33.html

Adobe Air 2.03
Adobe AIR - Web Anwendungen auf dem Desktop


Wichtiger Hinweis für Fehlersuche - bitte lesen und abarbeiten
Firefox Problemdiagnose
Anleitung für Fragen im ForumAllgemeine Fehlersuche
Firefox im sicheren Modus (safe mode)Mit Firefox ein neues Profil erstellen
Firefox 3.5 startet zu langsam? Hier eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Artikel aus anderen Firefox-Themen

Die aktuelle Beta ist im Startbeitrag zu finden!!!


Kurzer Einwurf, heute kam Firefox 4.0 pre-beta 2 raus (keine fertige beta, irgendwas davor).
Version 4.0 wird auch die erste für 32 und 64 Bit sein!

DL 32 Bit http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla....is/firefox-4.0b2pre.en-US.win32.installer.exe
DL 64 Bit http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla....fox-4.0b2pre.en-US.win64-x86_64.installer.exe

Leider nichts in Deutsch, daher muss die Sprachdatei nachträglich installiert werden:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla....central-l10n/firefox-4.0b2pre.de.langpack.xpi

Firefox 4.0 hat bereits das neue Layout mit Aero-angepasster Transparenz.
Ebenso ist das Menü "Datei Ansicht ..." ausgeblendet und die Tabs oben.
Das Menü lässt sich einblenden (sieht nicht so toll aus) und die Tabs
wieder nach unten legen.
Themen - unbekannt, welche funktionieren. Erweiterungen (Add-ons) ebenso,
es heisst ausprobieren mit der em:maxVersion="4.0.*" .
Einige Erweiterungen werden gar nicht mehr funktionieren, liegt am internen
XUL-Aufbau, da wurde und wird noch kräftig geschraubt.

Wer parallel zum bisherigen Browser ausprobieren möchte, sollte sich ein neues
Profil anlegen (manuell oder per Firefox) - bis auf die Erweiterungen ist das
komplette Profil eines 3.6 nutzbar. Wer ganz sicher gehen möchte, sollte
die prefs.js in prefs.bak umbenennen, mehr muss nicht.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil#Ein_neues_Profil_erstellen

Hinweis - es gibt keinen offensichtlichen /plugin-Ordner im Installationsverzeichnis.
Es gibt kein Plugin namens npnul32.dll mehr, daher wurde keiner beigefügt.
Lässt sich jedoch manuell alles nachholen und die Plugins laufen auch.

Neu ist auch der Knopf rechts "Alle Tabs auflisten", damit wird ein transparentes
Overlay mit allen offenen Tabs in Vorschau angezeigt - zum Draufklicken natürlich ;)

Gag am Rande - siehe Bild - "Schnellantwortfenster" hier im Forum,
ebenso liess sich auch das reguläre Antwortfenster ziehen, die Smilies
ziehen sich mit.

Bild 1
51524d1277842443-browser-firefox-3-6-und-updates-faq-firefox4_schnellantwort.png


Bild 2
51525d1277842685-browser-firefox-3-6-und-updates-faq-firefox4_antwort.png


Windows 7 Superbar

fx4_aero_peek1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Artikel aus anderen Firefox-Themen

Die aktuelle Beta ist im Startbeitrag zu finden!!!


Mozilla hat heute die 4.0 Beta 1 offiziell herausgegeben, allerdings bislang nur in
englisch...
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/beta/
https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_4.0b1
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html#languages
(Datum der Build ist der 1. Juni)

Welches de-Sprachpaket dazu passt, muss ich noch ausprobieren, nicht jedes ist geeignet!
#
Nachtrag - das angehängte ZIP soll funktionieren,
Quelle: Ulli -> http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=82716
Anleitung
* Das ZIP herunterladen,
* entpacken und
* das XPI daraus in ein Firefox-Fenster ziehen.
* Installieren und
* Firefox neu starten.

Caschys Portable dazu zum unabhängigen Ausprobieren parallel zu einer installierten Version.
Quelle: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=82693
Caschy: http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-0-beta-1-portable-firefox-4-0-beta-1-download/

Persönlich bin ich bislang nicht über die obige pre-beta-2 herausgekommen, weil Mozilla
derzeit schwer am Code schraubt - mal klappen Erweiterungen, dann wieder nicht.

Derzeit ist auch ein RC build 1 von Firefox 3.6.7 erhältlich (inoffiziell)
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/3.6.7-candidates/build1/win32/de/
Läuft hier soweit zufriedenstellend.

PS der 4er Kandidat nennt sich "electrolysis", die Version für Mobiles "Fennec".

Sprachdatei dazu firefox-4.0b2(b1)pre.de.langpack_xpi.zip 124,1 KB
https://www.supernature-forum.de/attachment.php?attachmentid=51802&stc=1&d=1280255948
 
Kopie aus dem Firefox-Forum von mir:

Ich hab das von caschy verlinkte minimalistische Thema auf den 40b3 installiert, sieht nett aus.
Firefox 4 für das Netbook anpassen

Obwohl die Schaltflächen insgesamt sichtbar sind, habe ich ein Problem mit zB den Proxy-Knopf
aus den "Toolbar Buttons", weil man bei dem nicht mehr sehen kann, ob aktiv oder nicht (Rahmen ein/aus).
Da TMP derzeit schwächelt bin ich ersatzweise auf "Superbar Mode" umgestiegen.
Passt allerdings nicht ganz zum Mini-Thema, aber durch Fummelei im JS+CSS wurde auch das behoben.



Das Menü links kommt durch Superbar und der zweite Knopf von rechts ist der Proxy-Knopf (aktiv).

Funktionierende (angepasste) Erweiterungen bislang:
in Kombination mit dem trunk vom 30.07:
Theme
  • Minimal 1.0
Erweiterungen
  • Add Bookmark Here ² 4.0.20100726pre
  • BBCode 0.5.3.1 (build6)
  • CheckPlaces 2.2.2 [deu]
  • Colorize Secure URL 0.0.1pre
  • Compact Menu 2 3.2.0a2 [deu]
  • Context Search 0.4.3
  • CookieCuller 1.4 deu
  • DOM Inspector 2.0.7
  • Download Manager Tweak 0.9.2
  • Easy Youtube Video Downloader [deu] 3.5
  • Firefox Showcase 0.9.5.5 [deu]
  • FireGestures 1.6b3
  • Go Parent Folder 2.1 deu
  • ImageTweak 0.19 deu
  • keyconfig [de] 20080929 (mit Anpassung, siehe MozillaZine-Forum)
  • Launchy 4.4.0 [deu]
  • Link- und Formularinformation 1.0.5 de
  • Linkification 1.3.7 deu
  • Menu Editor 1.2.6 (nur mit Anpassung, siehe MozillaZine-Forum)
  • oldbar [de] 1.2
  • Parent Folder 1.6 deu
  • Redirect Remover 2.6.2
  • Secure Login [de] 0.9.3Show
  • Signature 4.1
  • SkipScreen 4.1.12s [de]
  • SmoothWheel (AMO) 0.45.6.20100202.1 deu
  • Speed Dial 0.9.5.5 [deu]
  • Statusbar Date() 1.5.0
  • Tab Mix Plus 0.3.8.5pre.100803a
  • Toolbar Buttons 0.6.0.8 (de)
ggf sind einige schon neuer, dann sind noch weniger Probleme zu erwarten
Diese Erweiterungen wurden von mir persönlich angepasst und getestet.
Notwendig ist dafür eine einfache Textbearbeitung wie zB Notepad++ oder PSpad.
Dazu muss die Erweiterung (das XPI) entpackt werden - ein gewöhnliches
ZIP, nur anders benannt). Dann öffnet man die "install.rdf" und ändert
folgenden Eintrag:
em:maxVersion="3.6.*"
auf
em:maxVersion="4.0.*"

Anschliessend packt man den Inhalt des Ordners (wo sich besagte install.rdf befindet)
wieder in ein ZIP (normal gepackt) und benennt das Ergebnis hinten von .zip auf .xpi um.
Dieses XPI lässt sich über das Firefox-Fenster installieren.
Oder auch nicht...

Nach dem Firefox-Neustart ist dann ersichtlich, ob Firefox 4.0 die Erweiterung
angenommen hat oder ob schon erste Fehler ersichtlich sind.
Fehler äussern sich wie folgt:
  • Firefox hängt sich auf
  • Firefox zeigt beim Start ein XUL-Fenster mit roter Schrift und Fehlermeldung
  • Firefox zeigt eine Fehlermeldung, OK, weiter
  • Firefox hängt sich im Erweiterungsfenster auf (Taskmanager, kill)
  • Firefox hat Fehler im GUI, grafische Anzeigefehler
  • Die Erweiterung zeigt Fehler oder funktioniert nicht wie erwartet
  • Firefox hat die Erweiterung deaktiviert

Sonstige funktionierende mit Versionsanpassung
- 1-Click Youtube Downloader

Funktionierende Erweiterungen mit Codemanipulationen oder sonstigen Eingriffen
- Menu Editor (Scriptänderung, siehe Mozillazine Forum)
- AllInOneGestures (nur mit Anpassung, siehe MozillaZine-Forum)
- keyconfig (nur mit Anpassung, siehe MozillaZine-Forum)

Nicht funktional oder eingeschränkt
- Tab Sidebar (keine Anzeige)


Wer Fragen dazu hat oder eine Datei wünscht - bitte per PN!

________________________________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis
Die jeweils aktuellsten Versionen jeder Reihe findest du immer im letzten Beitrag des jeweiligen Threads.

Firefox 3.5 ► https://www.supernature-forum.de/ww...2692-browser-firefox-3-5-und-updates-faq.html
Firefox 3.6 ► https://www.supernature-forum.de/ww...6039-browser-firefox-3-6-und-updates-faq.html
Firefox 4.0 ► https://www.supernature-forum.de/ww...0714-browser-firefox-4-0-und-updates-faq.html
Adobe Flashplayer ► https://www.supernature-forum.de/964371-post33.html
Adobe Air ► Adobe AIR - Web Anwendungen auf dem Desktop


________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 4.0 beta 3
http://www.mozilla.com/de/firefox/beta/

Download
http://download.mozilla.org/?product=firefox-4.0b3&os=win&lang=de

Versionshinweise
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b3/releasenotes/

Was ist neu?
- "Touch Events" - Firefox 4 kann auf Touchpanels Fingerbewegungen erkennen
https://developer.mozilla.org/en/DOM/Touch_events
Artikel von caschy dazu ► http://stadt-bremerhaven.de/firefox-multitouch-video/

- AppTabs - Tabs, die man am linken Rand verkleinert darstellen kann (nur das Symbol)
und mit sitzungen gespeichert und neu geöffnet werden können. Beliebte Seiten
immer als Tab offen, aber nicht stören in der Breite.

- CSS Transitions für animierten Inhalt ► https://developer.mozilla.org/en/CSS/CSS_transitions

- Verbesserter Umgang mit retained layers ► http://weblogs.mozillazine.org/roc/archives/2010/07/retained_layers.html

- Verbesserungen bei JavaScript
- Schnellerer Start durch verändertes XPCOM
- Stop/Neu laden als ein Knopf
- Volle WebGL-Unterstützung, derzeit jedoch noch deaktiviert
- Neuer HTM5-Parser und natives WeBM (Video-Format)
und und und...

Und auch die meist benutzten Erweiterungen bekommen so langsam ihre Anpassungen.
Leider sind Themen noch aussen vor, lediglich Personas klappt.

Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, dass sich die v4 unter Windows7
leichter nutzen lässt mit den neuen Features als unter PX, so zum Beispiel
der orangene Menüknopf "Firefox" oben links statt der der Menüleiste "Datei/Ansicht/..."
Da muss man sich dran gewöhnen. Mangels Themen sieht unter Xp mein 4er so
aus wie mein 3er, es gibt noch kleinere Unverträglichkeiten mit jenem Knopf
und der Option, das Fenster zu verschieben/maximieren/schließen - das ist u.U weg.
Ebenso hat man keinen Mehrwert der Transparenz wie bei Vista/Win7 - und
Aero-Erweiterungen gibt es derzeit noch keine funktionale für v4.

Alles in allem hat sich jedoch seit der 3.7alphae über die 4beta 1, die sehr buggy war,
mit der 4beta2 und nun 4beta3 Firefox als stabil, in dieser Phase aber auch nicht ganz
fehlerfrei gezeigt. Das sind aber hauptsächlich die neueren Funktionen, das herkömmliche
Surfen hat sich nicht sonderlich verändert. Ich bin seit gut 10 Tagen nur noch mit der
v4 unterwegs - in einem eigenen Profil - mit vorheriger Datenübernahme von v3.6,
das klappt sehr gut - alle Einstellungen und alle Erweiterungen allerdings neu - und
ich kann mich kaum beklagen. Firefox 4 ist hier schneller als die v3.6, das Handling ist geblieben.

Portable 4beta3 von Caschy
http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-beta-3-und-portable-firefox-4-beta-3/

Zu den Apptabs ein Bild - das verwendete Thema basiert auf einem Mini-Thema:
http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-fuer-das-netbook-anpassen/
 

Anhänge

  • fx4_apptab_klein.png
    fx4_apptab_klein.png
    111 KB · Aufrufe: 400
Mozilla hat heute die offizielle Beta 4 zu Firefox 4 herausgegeben.

Offizieller Download, alle Sprachen
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html
Info: Diese Ausgabe ist identisch mit dem RC3 vom 18.08.

Neu in der Beta 4 ist TabCandy und Weave Sync sowie Direct2D-Beschleunigung.


Inhaltsverzeichnis
* TabCandy
* Weave Sync
* App Tabs
* Direct2D
* Download
* Portable
* Gespräche über die aktuelle Entwicklung
* Hinweis in eigener Sache



TabCandy war ursprünglich eine private Programmierung, die zunächst als
Erweiterung, dann direkt in Firefox implementiert wurde. Als private Ausgabe
musste man sich diese spezielle Version getrennt herunterladen (private build).
Mozilla fand diese Idee jedoch so gut, dass sie TabCandy als Feature zur aktuellen
Beta hinzufügte.

Hintergrund dieses Feature ist, dass Tabs gezielt zu Gruppen organisiert werden können
und darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit anderen Firefoxnutzern möglich ist durch
die Weitergabe dieser Gruppen.

Homepage/Autor
http://azarask.in/projects/tabcandy/

Zwei Videos vom Autor - einmal die direkte Funkstionsweise
http://www.youtube.com/watch?v=2BQfrxuXkyI&fmt=18
und die Vorstellung auf einem Mozillatreffen
http://www.youtube.com/watch?v=2ENrNB6N6As&fmt=18

Artikel bei Caschy darüber
http://stadt-bremerhaven.de/tabcandy-haelt-einzug-in-firefox/

Natürlich lassen sich auch für die eigenen Zwecke Gruppen bilden und mit dem
integrierten Firefox Sitzungsmanager öffnen & schließen.
Vorteil an TabCandy ist auch jener, dass speziell nur diese Gruppe an Tabs geöffnet
ist - möchte ich ein anderes Projekt oder Interessensbereich anzeigen, muss ich nur
ganz einfach die Gruppe wechseln.

Eine einfachere Form dieser Gruppen sind Erweiterungen wie zB "Speed Dial" oder "Fast Dial",
wobei hier der Schwerpunkt eher auf "visuelle Favoriten" ähnlich wie bei Opera liegt.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4810/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5721/

Natürlich lassen sich beide Erweiterungen mit TabCandy kombinieren und nutzen.
Bestehende offene Tabs lassen sich per Tab-Kontextmenü in jede beliebige Gruppe verschieben.




Damit eine Zusammenarbeit mit anderen Firefoxnutzern möglich ist, musste ein weiteres
Feature hinzugefügt werden - nämlich die Weitergabe der Gruppen.
Hier konnte man allerdings schon auf ein öffentliches Projekt zurückgreifen: Google Weave

Ebenso wie TabCandy war "Weave Sync" bislang nur als Erweiterung zu haben,
jetzt ist es ein fester Bestandteil von Firefox.
http://labs.mozilla.com/weave/

Weave wurde ursprünglich von Google (Google App) entwickelt, allerdings mangelte es
an Anwendern. Man entschloss sich, das Projekt freizugeben und Mozilla entwickelte
daraus seinen Weave Server, den man über "Weave Sync" erreichen konnte:
https://services.mozilla.com/

Info: Da das Projekt frei verfügbar ist, kann sich jeder mit entsprechend Sachkenntnissen
einen eigenen Weave Server, zB firmenintern, einrichten.


https://wiki.mozilla.org/Labs/Weave/FAQ
https://wiki.mozilla.org/Labs/Weave/Sync/1.0/Setup
http://www.data-travelers.de/2010/06/03/der-eigene-weave-firefox-sync-server.html
http://tobyelliott.wordpress.com/2009/09/11/weave-minimal-server/

Mit Weave Sync liessen sich auch Erweiterungen wie zB Xmarks ersetzen.




App-Tabs sind eine abgewandelte Form der gewöhnlichen Tabs. Sie sind schmaler
als normale Tabs und verhalten sich anders.
https://wiki.mozilla.org/Firefox/Projects/Home_Tab/Design#App_Tabs

- sie sind in jedem Fenster sichtbar
- sie werden bei jedem Browserstart wiederhergestellt
- übergeordnete Elemente zu normalen Tabs
Weitere Details bitte der englischen Beschreibung entnehmen.




Direct2D als Hardwarebeschleunigung für Webseiten.
Ähnlich wie schon lange DirectX im 3D-Bereich kann seit Windows 7 und Vista
auch 2D-Grafik über die Hardware beschleunigt werden.

Systemvorraussetzungen dafür sind Windows 7, Vista mit SP2 und Windows Server 2008 R2
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd370990(VS.85).aspx
Weiterhin wird DirectX v10 oder DirectX v11 benötigt und jegliche Grafikkarte, die
mindestens DirectX v9 fähig ist (v9 nur eingeschränkt beschleunigt).


Beschleuningt werden sollen Text, Grafiken, Animationen, Filme, Flash. Allerdings
treten immer wieder mal Probleme auf, so dass bei den täglichen Testversionen
dieses Feature standardmässig mal aktiviert, dann wieder deaktiviert ist.
Zuletzt wurden Probleme mit MS Silverlight behoben, bei Flash jedoch ruckelt es noch.
Ebenso gibt es andere Nebeneffekte, Direct2D befindet sich halt noch in der Entwicklungsphase.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd370990(VS.85).aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Direct2D
http://www.basschouten.com/blog1.php/2009/11/22/direct2d-hardware-rendering-a-browser
http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1950503/windows_7.html

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=589410
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1973219

Direct2D aktivieren/deaktivieren
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1775755




Offizieller Download, alle Sprachen
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html




Portable Firefox 4 beta 4
http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-0-beta-4-portable-firefox-4-0-beta-4/




Wer sich zielgerichtet in deutsch mit anderen Benutzern der Beta 4 unterhalten oder
ein Feedback (wird an die Entwickler weitergeleitet!) schreiben möchte,
kann sich im deutschen Supportforum "Camp-Firefox" schlaulesen.
Dort bekommt ihr aktuelle Hinweise zu den Änderungen und könnt auch eure Fragen
stellen, falls Probleme mit Neuerungen oder Erweiterungen auftreten

Feedback ► http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=19
Tägliches ► http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=74296
MozillaZine (englisch-sprachig) ► http://forums.mozillazine.org/

Info: Camp-Firefox ist ein freiwillig geführtes Forum: alles kann, aber nichts muss!
Bitte lest zuerst die wirklich wichtigen Hinweise, damit wir euer Anliegen gezielt und
richtig behandeln können. Danke





Zuletzt ein Hinweis in eigener Sache: ich distanziere mich sehr weit von den kursierenden
Tratschseiten, die immer viel Tamtam im Vorfeld zu Firefox machen.
Zum einen habe ich Zweifel an den dort angebotenen Downloads, die NICHT
vom Mozilla-Server stammen, zum anderen wird man technisch damit allein
gelassen geschweige findet man dort irgendwelche Hilfe. Es wird dort
lediglich mit Schlagwörtern geworben, die einem BILD-Zeitungsniveau entsprechen.



________________________________________________________________________________

Firefox Versionen - Inhaltsverzeichnis
Die jeweils aktuellsten Versionen jeder Reihe findest du immer im letzten Beitrag des jeweiligen Threads.

Firefox 3.5 ► https://www.supernature-forum.de/ww...2692-browser-firefox-3-5-und-updates-faq.html
Firefox 3.6 ► https://www.supernature-forum.de/ww...6039-browser-firefox-3-6-und-updates-faq.html
Firefox 4.0 ► https://www.supernature-forum.de/ww...0714-browser-firefox-4-0-und-updates-faq.html
Adobe Flashplayer ► https://www.supernature-forum.de/964371-post33.html
Adobe Air ► Adobe AIR - Web Anwendungen auf dem Desktop


________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Mozilla-Servern liegt eine inoffizielle 4_beta5_rc1 (möglicher Beta5-Kandidat).
Ob der öffentlich wird, bezweifle ich grad, da die Trunks sich schon bei beta6 befinden.
Wer mag und die nötige Erfahrung damit hat, kann sich bedienen:
ftp://ftp.mozilla.org:21/pub/firefo.../build1/win32/de/Firefox Setup 4.0 Beta 5.exe
https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_4.0b5

Allerdings werden mit der beta5 bisher scheinende Erweiterungen deaktiviert, obwohl
sie alle funktional wären. Schuld ist mal wieder das neue System mit der Erweiterung-
Aktivierung beim Firefox-Start. Mozilla übt damit erneut Druck auf die Autoren aus.

Um bisherige für 4beta4-kompatible Erweiterungen (keine älteren!) dennoch
läuffähig zu halten, muss in den Prefs (about:config) folgender Schalter/Eintrag getätigt
werden: "extensions.checkCompatibility.4.0b" ► false

Die aktuelle 4beta6 hat wieder einschneidende Änderungen in sich, da heisst es abwarten.

Zudem ist jetzt auch bekannt geworden, für welche Systeme Firefox 4 erscheinen wird,
leider wird sich die 64-Bit Version weiter verzögern
http://groups.google.com/group/mozilla.dev.planning/msg/f757c324cbc6c163?hl=de
Original geschrieben von Mike Beltzner

Hello,

I've been working on the list of supported platforms for Firefox 4 and wanted to provide
an update on some decisions that have been reached.

* In February of this year, there was a discussion [1] in which we decided that the
minimum supported version of Mac OS X would be 10.5 (Leopard)

* Early in the summer we decided to not yet provide supported 64-bit builds on Windows
[2], and will instead work on delivering those in some future release.

* In July we decided that the minimum supported version of Windows would be Windows 2000 [3]

* After some evaluation [4] we decided this week to drop support for OSX/PPC;
Firefox 4 Mac OS X binaries will ship as universal builds for i386/x86-64 only

* We are considering dropping support for i386 architectures which do not support SSE2 [5]
(older Athlon CPUs, some VIA chipsets) but have not yet reached a final decision here.

I will maintain a de-facto list on this page: ► https://wiki.mozilla.org/Firefox/4/Platforms

cheers,
mike

SSE2 ist ab Pentium4 bzw AMD64 verfügbar - alle Athlon XP oder Sempron (auf AXP-Basis dieser Zeit)
und auch Celerons sind aussen vor, egal, ob Windows 200 oder höher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_2
Windows 9x wurde schon mit Firefox 3.0 nicht mehr unterstützt.
Bei MAC sind alle OSX & PPC nicht mehr dabei.

Die 64-Bit Versionen wurden evtl wegen der fehlenden Unterstützung seitens mangelnder
64-Bit Plugins (vorerst) verworfen.

Nachtrag - die Direct2D-Hardwarebeschleunigung lässt sich jetzt auch per
Einstellungen ein/ausschalten:
Ebenso interessant ist eine neue Einstellung unter
Extras > Optionen > Erweitert > Allgemein, die es ermöglicht, die
neue Direct2D-Hardwarebeschleunigung zu aktivieren respektive zu deaktivieren.

Ein Eingriff über about:config ist hierfür also nicht mehr notwendig. In
diesem Zusammenhang erwähnenswert ist es sicher auch, dass es hierfür
einen neuen Schalter gibt statt der bisherigen zwei, nämlich
gfx.direct2d.disabled. Im Safe Mode ist die Hardwarebeschleunigung
nun außerdem abgeschaltet.
Ein: gfx.direct2d.disabled ► false
Aus: gfx.direct2d.disabled ► true

Derzeit hakelt es unter D2D, es empfiehlt sich, D2D zu deaktivieren (Fx-Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox v4.0 beta 6
http://www.mozilla.com/de/firefox/all-beta.html

Portable
http://stadt-bremerhaven.de/portable-firefox-4-0-beta-6

Versionshinweise (englisch)
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b6/releasenotes/

Persönlich eine Enttäuschung zur beta5, kaum Fortschritte,
im Vergleich zum Trunk vom 13.09 eher reichlich Rückschritte,
besonders beim Erweiterungenmanager und TabView=Panorama.

Die bisherige und weitere Entwicklung
Gestrichen für Fx 4.0 sind:
* Inspector
* Account Manager
* Home Tab
* globale AppTabs *
* neuer Download-Manager (nehme ich an)
* Suchmaschinen-Verwaltung im Addons-Tab
* grüner Fortschrittsbalken in Adressleiste (nehme ich an, aber vielleicht kommt da noch was am letzten Drücker) *
* Einstellungen in Tab (waren nie konkret für Fx4 geplant, soweit ich weiß)
* jeder Tab als einzelner Prozess (war ebenfalls nie für Fx4 geplant)
Beim markierten fällt mir nichts mehr ein, rückständig jedenfalls.
AppTabs - das sind die festen kleinen Tabs links in der Tableiste, waren
in den letzten Trunks global in jedem Fenster verfügbar - gut ersichtlich
im Panorama als kleines Symbole rechts in jeder Gruppe.
Nachteil, AppTabs waren nicht mehr als Vorschau zu sehen, nur als Symbole. (n)
MozillaZine dazu ► http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1961093
 
Kleinigkeiten, die (mir) auffallen, aber irgendwie untergehen...

In irgendeiner der frühen Betas wurde die Tabvorschau auf Strg+Tab abgeschaltet.
Das Feature war jedoch immer zugänglich - dazu folgenden Schalter im
about:config umlegen
browser.allTabs.previews ► true
browser.ctrlTab.previews ► true

Ansonsten zeigt die Tabübersicht (ist der Button rechts normalerweise) nur ein
Klappmenü an, so wird es wieder die Tabvorschau. Es muss damit anscheinend
Probleme gegeben haben.

Benutzer von TabMix Plus sollten sich dieses Thema durchlesen
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=65217
onemen bietet in unregelmässigen Abständen dev-builds von TMP an,
um damit auf die Änderungen in der jeweiligen beta bzw Trunk einzugehen.

Wichtigste Änderung in der beta7 - es gibt keine Linkvorschau mehr in der Statusleiste,
das wurde blöderweise in die Adressleiste verlegt, sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Daher müssen einige Erweiterungend ahingehen angepasst werden:

TabMix Plus dev-build ► http://tmp.garyr.net/dev-builds/
FireGestures 1.6b12 ► http://www.xuldev.org/firegestures/develop.php
Session Manager von Morac ► http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=9931031#p9931031
(enthält auch weitere Anpassungen)

Weiterhin wird auch TabView bzw Panorama weiter ausgebaut.

Speed Dial wurde (auch) deswegen angepasst (0.9.5.7)
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=9921407#p9921407
 
Update - nach längerer Pause mal wieder eine pre-beta, die auch vernünftig
funktioniert, ohne irgendwelche Hilfskrücken bei der Anzeige.
Gemeint ist die pre-beta vom 27.09.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/n...-l10n/firefox-4.0b7pre.de.win32.installer.exe
(Achtung - direkter Download, nur für Beta-erfahrene Benutzer!)

TabMix Plus, klappt, Download Statusbar mit Änderung (siehe unten), mein
Thema (manuell angepasst) und diverse andere Erweiterungen, Plugins nutze
ich sehr wenige.

Ich hatte oben ja schon angesprochen, dass die Statusleiste der Funktionalität
beraubt wurde und die Linkvorschau (Maus-Über-Effekt) in der Adressleiste
angezeigt wird. Es gibt auch keinen Eintrag "Statusleiste" mehr im Kontextmenü,
nennt sich bislang "Erweiterung Bar" (von: addon-bar).
Die Addon-Bar lässt sich dafür wie jede andere Leiste benutzen, Knöpfe etc
lassen sich dort reinschieben. Diese Leiste liegt ebenfalls unterhalb des Browserfensters :)
Symbole (zB von Erweiterungen) aus der "status-bar" werden immer noch korrekt angezeigt.

Bei der Erweiterung "Download Statusbar", die eine eigene Leiste mitbringt,
wird durch den Bezug der "status-bar" die Position festgelegt, liegt nun leider
unter der "addon-bar". Ersetzt man in der Erweiterung den einen mit dem
neuen Begriff, stimmt's wieder (wird evtl in den nächsten Versionen behoben).

Eben noch aufgefallen - der Wechsel zwischen Tabs über die Adressleiste,
dort steht dann lustigerweise "moz-action: switchtab, ..."

TabMix Plus und der neue Ladebalken. Mit der Statusleiste ist ja dann auch
der Ladebalken weggefallen - und wurde direkt unter die Adressleiste gepeppt.
Allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um jene zu erkennen.
TabMix Plus kann diesen Balken abschalten und auch in den Tab legen.
Sieht allerdings noch blöder aus weil noch kleiner. :rolleyes:
(CSS für das bisherige progressmeter im Tab auf Anfrage)

Aus dem Firefox-Forum lese ich grad von Ulli, dass jemand eine Erweiterung
als Ersatz für die Statusleiste geschrieben hat:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=84453
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/235283/

Insgesamt eine wiederum runde Beta, mit der ich persönlich arbeite und auch würde.
Mein letzter Stand davor ist die beta5. Jetzt funktioniert auch TabView wieder richtig,
ok, 99%. Apptabs, neue Tabs, klappt alles, auch mit TabMix Plus zusammen.
Nutzer von Speed Dial sollten die letzte Version nutzen, funktioniert auch mit den Tabgruppen.

PS fast vergessen - Firefox v4 speichert jetzt diverse Erweiterungen direkt als XPI im
Erweiterungenordner (Unterordner im Profilordner). Dadurch soll der Start beschleunigt werden.
Dieses Verhalten lässt sich nur über die Erweiterung selbst steuern durch einen zusätzlichen Befehl.

# Nachtrag zu Status-4-Evar
Das Teil ist richtig gut, wird mit jedem Tag besser.
Bislang leider nur auf englisch zu bekommen - oder man selbst bearbeitet die prefs.dtd darin.
Das feature kann bzw muss dann wie eine Schaltfläche in die Addon-bar (ganz unten)
gezogen werden unter "Anpassen" - ist als keine Leiste, sondern eine Fläche.

Netzwerkstatus wie vorher möglich "Fertig/Laden.../blubb",
Fortschrittsbalken in Adresseingabe oder Tab (oder beidem)
und Linkvorschau in Leiste und/oder Adresseingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 2 Monate später die nächste Beta. Hat sehr lange auf sich warten lassen,
denn seit Wochen sind bereits die pre's zur beta 8 erhältlich - meine Erfahrung
dazu ist allerdings begrenzt, da ich gar keine pre-beta7 und bislang nur ganz
wenige pre-beta8 nutz(t)e. Einige von den pre-beta8 hatten doch richtig gute
Macken, angefangen von Aussetzern mittendrin bis Flash- und Script-Fehler,
SVG klappte, dann wieder nicht, ältere SRC-Suchmaschinendateien wurden verworfen
(aktuell nur noch XML-Format) usw.
Bis vor kurzem war hier der Trunk vom 22.10. aktiv, der hatte mehrere dieser
Macken, jetzt die pre-beta8 vom 09.11, bislang ohne Macken.

Firefox 4.0 beta 7 (steht noch auf beta6, Link unten jedoch schon aktiv)
http://www.mozilla.com/de/firefox/beta/

Download
http://www.mozilla.com/de/download/?product=firefox-4.0b7&os=win&lang=de

Versionshinweise
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b7/releasenotes/
* Jägermonky (Javascript-Engine
*WebGL
* Hardware-unterstütztes Rendern für 2D
* bessere Unterstützung für OpenType Fonts
* alle Verbesserungen der vorherigen Bbetas
* JägerMonkey, a new, faster JavaScript engine

* WebGL is enabled by default on Windows and Mac OS X.
WebGL support requires an OpenGL-capable graphics card. S
upport for other graphics cards on Windows (specifically Intel GPUs)
and Linux will be coming in a future beta


* Certain rendering operations are now hardware-accelerated using
Direct3D 9 on Windows XP, Direct3D 10 on Windows Vista and 7,
and OpenGL on Mac OS X

* Improved web typography using OpenType with support for ligatures,
kerning and font variants HTML5 Forms API makes web based forms easier
to implement and validate
Beta 6 ► http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b6/releasenotes/
Beta 5 ► http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b5/releasenotes/
Beta 4 ► http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b4/releasenotes/
Beta 3 ► http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b3/releasenotes/
Beta 2 ► http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b2/releasenotes/
Beta 1 ► http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b1/releasenotes/

Was ist neu?
Details unter obigen Links, persönlich sind mir an den optischen Änderungen
nicht viel aufgefallen, vieles ist jedoch auch nur "unter der Haube" weiterentwickelt
worden, zum Guten, wie ich finde (siehe Einleitung).
Optisch wurde und wird am Erweiterungsmanager geschraubt, siehe auch Bild
bei Caschy ► http://stadt-bremerhaven.de/firefox-add-ons-manager-neue-bilder
Es wird bunter und Probleme schneller erkennbar.
Ebenso wurde der Hauptknopf oben Links verfeinert, er wird jetzt Violett im privaten Modus.
Die Tab-Gruppierungen (TabView, Panaorama) wurde nahezu fehlerbereinigt,
obwohl ich die Fehler hier eher auf die von mir genutzten Erweiterungen
schieben würde.

Wer irgendein anderes Thema (Theme/Skin) benutzt, sollte sich zwingend um
ein Update bemühen, da wurde seit der Beta 5 und 6 viel verändert, wenn
auch nur Details, die u.a. das Aussehen gut verschandeln können.

Portable 4beta7 von Caschy
Caschy ist jetzt schon so weit...
http://stadt-bremerhaven.de/category/firefox
http://stadt-bremerhaven.de/firefox-4-0-beta-7-und-portable-firefox-4-0-beta-7

► pre-Beta8 vom 09.11.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/n...-l10n/firefox-4.0b8pre.de.win32.installer.exe

Nutzung wie üblich auf eigene Gefahr, Hinweise siehe weiter vorn im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben