Google Earth und Firewall - Problem gelöst

Bullabeisser

assimiliert
Heute habe ich mal mein Google Earth von V 4.x aud die neue 5.x geupdated.
Grund: Ich nutze ein Motorrad-Navi und möchte die gefahrenen Routen nochmals in Earth "abfliegen"- und weil die alte Version schon mehrere Jahre alt war eben das Update.
Also Update gestartet. Es wird eine Install-Software runtergeladen. Diese gestartet und Google Earth lädt sich aus dem Netz und installiert sich. Danach startet Earth neu und hat sofort Probleme die Earth-Server zu finden.

Ratlos. Google bietet "nutzlose" Hilfe an. Immerhin der Hinweis auf ne Firewall, die blocken könnte. Ich hab die Comodo-Firewall installiert, die ist aber aus. Die Google-Server laut Google-Anleitung im IE versucht zu erreichen - einer negativ - Google Error, not found.
Dank 5 PC's im Haus kurz getestet, ob Earth auf den anderen Kisten läuft - läuft (die haben keine Software-Firewall).

Noch mehr ratlos.
Geistesblitz - so was kannte ich doch von Zonealarm. Trotzdem ZA aus war, hat da was geblockt. Also die Comodo-Firewall aktiviert. Earth angeworfen und Comodo meldet, dass geblockt wird. Zugriff erlaubt - LÄUFT !!

Im Klartext: Auch die hochgelobte Comodo-Firewall blockt bestimmte Inhalte, obwohl sie ausgeschaltet ist (steht nicht im Autostart oder sonstwo - auch per ProzessExplorer nicht zu finden).
Ich versteh's eigentlich nicht, dass eine Firewall trotzdem sie nicht aktiv sein sollte bestimmte Inhalte blockt. Sie tut es aber.

Für spätere ähnliche Reaktionen meiner Kiste bin ich jetzt informiert.

Vielleicht hift diese "Erkenntnis" ja in den einen oder anderen Fall.

Gruß
Bullabeisser
 
Oben