Tintenstrahl Drucker Reinigung

Penne

fühlt sich hier wohl
Drucker, eingetrocknete Tinte, Tintenstrahl, Farbproblem, Druckkopf reinigen


Dieses Tutorial funktioniert nur mit Tintenstrahl-Druckern deren Druckköpfe erhitzt werden!

Vorbeugen am besten mit 1x monatliche hochauflösendem Testbild
mit primär und sekundär Farben ( in Outlook monatliche Erinnerung) um
das austrocknen zu verhindern. Sollte das nicht reichen 2x bzw. mehr.
http://www.seibold-druck.de/Skill/inside/testbilder_fur_den_druck.pdf

Ist das Austrocknen geschehen kann die folgende Prozedur 1h und mehr in anspruch nehmen
bzw. im schlimsten Fall der Druckkopf oder die Patrone (falls beides zusammen ist) ersetzt werden.

In der Apotheke eine Salmiakgeist oder auch Ammonjaklösung genannt 10% völlig ausreichend (ACHTUNG)
gehört nicht in Kinderhände wegen starker Geruchsbildung (trotz 10%) bzw. gute Durchlüftung und jedesmal wiederverschließen der Lösung 10ml kosten ca. 60Cent bis 1,50€ je nachdem wo gekauft wird. Je 1 bis 2 Tropfen auf den Druckkopf geben kurz einwirken lassen und zurück in den Drucker. Reinigungsvorgang starten und Testbild ausdrucken. Bei meinem HP Officejet meckert der häufig wegen angeblicher " Druckkopf beschädigt" etc. Druckkopf rausnehmen neu einsetzen kann sich manchmal hinziehen.. Manchmal hilft es auch mit einem Ohr-Wattestäbchen (haben alle Frauen im Badeschrank) mit ein oder 2 Tropfen im Drucker die Strom-Kontakte an der Patrone bzw. Druckkopf zu reingen (um himmelswillen nicht den Netzanschuß!!). Oder kauft bei Anbietern Düsenreiniger z.B. Düsenreiniger zur Reinigung des Druckkopfes, Nozzle Rocket:: Octopus Office oder anderen gibts ja genügend.


Wie immer - Alles OHNE Gewähr und auf EIGENES Risiko falls ihr etwas dabei kaputt macht.
Bei Zweifel und handwerklicher linker Hände lieber neue Patrone, Druckkopf oder Drucker kaufen.:ROFLMAO:
 
Danke für Deinen Beitrag!;)
Druckerprobleme wurden hier schon sehr oft beschrieben. Von einer monatlichen Reinigung halte ich nichts. Ist einfach zu teuer.:(
Da kann man besser die Patrone/n herausnehmen und die Düsen abkleben, falls man weis, dass man nicht drucken will, aber wann weis man es?

Zur Reinigung empfehle ich!
 
Oben