XP und CHKDSK - TIPP

Bullabeisser

assimiliert
Kurz zur Vorgeschichte:
SATA-Platte mit 400 GB, 2 Partitionen (71GB +Rest, LW C und D). Kiste (siehe mein System) ist vor ein paar Tagen abgeschmiert (Ursache nicht bekannt) und CHKDSK kam auf den Plan. Beim XP-Boot sollte zuerst C geprüft werden. Also prüfen lassen. System läuft. Nächster Boot wollte CHKDSK die Partition D prüfen. OK - mach mal. System läuft.
Seither kommt Checkdisk bei jeden Bootvorgang und will Part. D prüfen. Jedes mal abgebrochen. OK - HDD mit div. Tools geprüft - keine Fehler. RAM-Riegel geprüft - auch OK.
CHKDSK nervt weiter.

Jetzt zur Abhilfe:
Es ist ein Registry-Schlüssel zu ändern. Dieser liegt unter: HKEY_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Control. Dort auf den Eintrag "Session Manager" gehen. Hier findet sich der Eintrag "BootExecute".
Dieser enthielt bei mir den Eintrag "autocheck autochk * lsdelete".

Eintrag geändert auf "autocheck autochk /k:CDEFGHIJK *". (wichtig das Sternchen am Ende).

Seither ist Ruhe mit Checkdisk beim booten. Der Eintrag verhindert, das CHKDSK automatisch die Laufwerke C-K prüft. Manuell geht ja immer.
Zusätzlich habe ich aus reinen Sicherheitsgründen den Schreibcache der SATA-HDD abgeschaltet. Und ich merke keinen Unterschied zu aktiviertem Schreibcache.

Bullabeisser
 
Der Zusatz isdelete gehört zu AdAware und macht auf meinem Rechner keine Probleme.
An sich sollte der Eintrag "autocheck autochk *"
in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager genügen,
da muß also noch etwas anderes mitspielen.

Ein generelles Abstellen der Überprüfungen ist nicht zu empfehlen.
 
Kann man sehen wie man will :D
Jedenfalls hat's geholfen. Habe den fehler inzwischen lokalisiert. Es war die Auslagerungsdatei, die bei mir auf der 2. Partition D liegt. Einmal wieder umgelegt auf C, Neustart, wieder zurück auf D und es herrscht Ruhe.

ich kenne aber den grund nicht - ist mir unerklärlich. Haste ne Idee?
 
Nein,
ich lese so etwas zum ersten Mal, bei mir ist das swapfile ebenfalls auf D (erste Partition auf Platte 2).
Vorstellbar wäre,
daß du die Option "Größe wird von System verwaltet" eingestellt hattest.
Soweit ich weiß, wird dann die Auslagerungsdatei fragmentiert, wenn sie vergrößert werden muß -
das könnte die Ursache für das andauernde chkdsk gewesen sein...
 
Danke mal für den Tipp. Hab jetzt mal ne feste Größe eingestellt. Bis jetzt ist immer noch Ruhe - Kiste läuft problemlos.
 
Eben getestet:
Die Option "Größe wird von System verwaltet" erstellt bei mir ein swapfile
genau in der RAM-Größe, aber fragmentiert.
Microsoft empfiehlt 1,5 x RAM - typische Redmonder Inkonsequenz.

Zur Frage "warum auf eine andere Platte" (nicht eine Partition auf derselben HD):
Windows lädt die Registry, lagert sie aber sofort wieder aus -
seit W2k kann man zwar das Auslagern verbieten,
aber Windows schert sich den Teufel darum.

Außerdem wird ständig auf die Registry zugegriffen,
hier ist es von Vorteil, wenn

a) die Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte liegt und
b) die Platte an einem anderen Controller hängt,

die Zugriffe sind einfach schneller.
 
Du meinst das??

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Current-ControlSet/Control/SessionManager/Memory Management"
Dort steht ein Eintrag "DisablePagingExecutive", dieser Eintrag steht normalerweise auf "0".
Stellt den Eintrag auf "1"

Soll angeblich helfen. hab bisher nichts bemerkt.
 
Genau das meine ich,
völlig unerheblich, was da drinsteht, Windows lagert aus und basta.
Bei genügend Speicher (ab etwa 2 GB) könnte man theoretisch auf eine Auslagerungsdatei verzichten,
aber es gibt immer noch Anwendungen, die sich ohne entweder nicht installieren lassen oder nicht laufen.
 
Oben