[Tipps & Kniffe] Webdienst zur Suche nach Dateiendungen abschalten

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Webdienst zur Suche nach Dateiendungen abschalten

Öffnet man unter Windows eine Datei, mit der kein Programm verknüpft ist, erscheint ein Dialog (siehe Screenshot), in dem man auswählen kann, ob man online nach geeigneten Programmen suchen oder ein bereits installiertes Programm auswählen möchte.
Dieser Dialog ist überflüssig, weil die Online-Suche völlig nutzlos ist und sowieso nie brauchbare Ergebnisse bringt.
Um diesen Dialog zu unterdrücken, öffne den Registrierungseditor und lege unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "InternetOpenWith" an, der voreingestellte Wert "0" kann so bleiben.
Nun erscheint beim Anklicken unbekannter Dateien direkt der Dialog zur Auswahl eines installierten Programms.

(funktioniert leider nicht unter Vista, daher konnte ich auch noch den Screenshot machen ;))
 

Anhänge

  • webdienst.jpg
    webdienst.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 336
Kann man das nicht per reg-Datei regeln?

Ich habe es grad manuell angelegt und wollte es exportieren,
doch da kommt ja die halbe Registry mit. Wie geht es?
_____________________
 
matsch79 schrieb:
doch da kommt ja die halbe Registry mit. Wie geht es?

Datei => Exportieren exportiert nicht gerade die halbe Registry,
aber doch den kompletten Explorer-Zweig, anders ist das nicht zu machen.
Etwa 5,5 MB bei mir...
 
Wie ich exportiere weiß ich, aber nicht, wie ich es isoliere.
Wenn ich den Zweig raushole, dann hat er 11 MB statt 1 KB,
so wie all die anderen. (Meine Registry hat 85 MB.)
_____________________
 
>> Meine Registry hat 85 MB

/ot - und dann wundert dich es nicht, dass dein XP den Wurm hat?
Meine hat 54 (UTF) und 24 (ANSI). 30MB mehr ist nicht gerade wenig,
wenn man bedenkt, was Windows so schon mitbringt.
 
Oben