Eine dynamisch partitionierte Festplatte wird nach einem Systemwechsel vom neuen System nicht mehr ordnungsgemäß erkannt?

Mit TestDisk, erhältlich in unserer Downloadsektion, kann das behoben werden, ohne dass Daten verloren gehen!

Anhand der aktuellen Version 6.3 (DOS / Win9) werde ich es beschreiben - bis zu dem Punkt, wo es ernst wird ;).

  • Starten von TestDisk
  • Screen 1: Festplattenauswahl
    In Screen 1 wird die zu bearbeitende Festplatte mittels Pfeiltasten markiert.
    Im Menü unten ist bereits Proceed vorgewählt - weiter mit Enter
  • Screen 2 : Partitionsauswahl
    In Screen 2 wird die zu bearbeitende Partition der zuvor in Screen 1 ausgewählten Festplatte mittels Pfeiltasten ausgewählt.
    Weiter mit Enter
  • Screen 3 : Auswahl der von TesDisk auszuführenden Aufgabe
    Mittels Pfeiltasten Auswahl 3.1 Analyse markieren.
    (Auswahl 3.1 soll nur heissen, daß dies die erste Auswahl in Screen 3 ist)
    Weiter mit Enter
  • Screen 4
    ( Hier reiche ich die Beschreibung noch nach)
    Weiter mit Proceed ( ist unten voreingestellt markiert ) und Enter
  • Screen 5 : Auswahl der zu ändernden Partition ( Nach Analyse Vorgang )
    Die zu korrigierende Partition wird mittels Pfeiltasten markiert.
    Mit T gelangt man in das nächste Menü Screen 6.
  • Screen 6 : Partitions Änderungs Menü
    Hier werden Partitionstypen und deren Kürzel angezeigt.

    42 = W2K Dyn./SFS
    07 = HPFS/NTFS ( Primary )

    Mit markiertem Proceed und Enter geht es weiter.

    Im selben Screen 6 erscheint nun folgende Abfrage:

    New partition type ( Current = ...) ? "Eingabe"
    .. = der aktuelle Partitionseintrag
    " Eingabe" = der neue Eintrag, welcher ausgesucht wurde, muss hier eingetippt werden

    ... = 42
    "07"

    Weiter gehts mit Enter
So, weiter hab ich es jetzt nicht durchexerziert. :angel


Sollte es unter laufendem Windows nicht klappen,
so lade dir die DOS Version herunter.

Eine etwas ältere Anleitung zur Reparatur unter DOS poste ich dann noch mal bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben