Freier Arbeitsspeicher per Doppelklick

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das Problem kennt wohl jeder, der seinen PC im "Dauerlauf" betreibt. Gestartete Programme belegen Arbeitsspeicher und geben ihn nach Beendigung nicht mehr frei, und der Rechner wird immer langsamer.
Mit einem kleinen Script kann man sich wieder etwas Luft verschaffen.
Öffne einen Texteditor (z.B. Notepad, das ist auf jedem Windows-PC vorhanden) und tippe folgenden Text ein:

FreeMem=Space(64000000)

Dann speichere die Datei unter dem Namen "freemem.vbs".
Wird dieses Script nun aufgerufen, so werden 64 Megabyte Arbeitsspeicher "gewaltsam" entleert (für andere Werte die Zahl entsprechend anpassen).
Es dürfte auf der Hand liegen, dass das nicht ungefährlich ist. Wenn der Wert zu hoch ist, droht ein Systemabsturz, weil man natürlich nicht mehr Arbeitsspeicher leerfegen kann, als die aktuell laufenden Prozesse benötigen.
 
Für diejenigen mit viel RAM :

Windows XP verwendet gerne die Auslagerungsdatei, obwohl eigendlich noch genügend RAM zur Verfügung steht.
Mit einem Eintrag in der "system.ini" kann man XP dazu zwingen zuerst allen verfügbaren RAM auszunutzen.
Dazu trägt man in der "system.ini" unter dem Zweig [386Enh] folgende Zeile ein:
ConservativeSwapfileUsage=1

:)
 
@Blacky89:
Funzt das auch bei den "älteren" Windosen? (2k,.............NT,ME,9x.....)?

Grüße
 
Oben