Eingehende Festnetzanrufe über die FRITZ!Box auf den PC leiten - so geht's

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich nutze seit einiger Zeit ausschliesslich Voice over IP über 1&1 und die FRITZ!Box Fon. Dabei hat mich am meisten gestört, dass ich am PC über das Softphone zwar anrufen konnte, eingehende Anrufe wurden aber logischerweise nur signalisiert, wenn sie auch über das Internet hereinkamen.
Dabei ist die Lösung so simpel:
Die FRITZ!Box bietet die Möglichkeit, eingehende Anrufe weiterzuleiten.
Wenn man für eine der beiden Nebenstellen eine "Rufumleitung sofort" an die eigene Internet-Rufnummer einrichtet, werden eingehende Festnetzanrufe dorthin weitergeleitet - sie drehen also sozusagen eine kurze Schleife. Kosten entstehen dabei keine, weil der netzinterne Verkehr bei 1&1 und den meisten anderen Anbietern kostenlos ist.
Der Anruf kommt somit über's Internet rein und das Softphone am PC klingelt.
Einziger Nachteil: Die für die Umleitung verwendete Nebenstelle wird damit für eingehende Anrufe stillgelegt. Ein daran angeschlossenes Telefon kann noch für ausgehende Anrufe verwendet werden, klingelt aber logischerweise nicht mehr. Wenn man nur ein analoges Telefon hat, ist es sowieso egal.

Hier noch ein Screenshot des entsprechenden Menüs der FRITZ!Box:

fritzbox.jpg
 
Hallo, eigentlich wirklich ganz simpel, aber wie komme ich über 1&1 an eine Internet-Rufnummer? Ich habe mich mit meiner ganz normalen Festnetznummer registrieren lassen. Das wäre dann doch auch meine Internetnummer, oder nicht? Und wenn ich mir im Controlcenter eine neue Nummer geben lasse, ist das auch wieder eine Festnetznummer, zumindest hat sie meine Vorwahl und sieht darum so aus wie eine ganz normale Festnetznummer. Oder ist daduch meine Festnetznummer AUCH zu meiner Internetnummer geworden? Muss ich dann in der FritzBox auf meine eigene Nummer umleiten, oder beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz???

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

LuckyHel
 
Oben