WinXP Startbutton ändern

precxx

schläft auf dem Boardsofa
Also, dann mal ein Tutorial für den Startbutton.


0. Voraussetzungen


a) Das Programm "Resource-Hacker" besorgen.

b) Manchmal ist die Datei "explorer.exe" durch Windows über die File-Protection geschützt. FALLS dies so ist (!!!) und man die explorer.exe nicht bearbeiten kann, muss man folgendes machen:

b1) Im Ordner "%systemroot%\system32\Restore" bei der Datei "filelist.xml" (ist eine geschützte Systemdatei) den Schreibschutz entfernen und mittels Editor öffnen.

b2) Wo die Zeile "%windir%\system.ini" zu finden ist, muss die Zeile "<REC>%systemroot%\explorer.exe</REC> eingefügt werden.

b3) Speichern. Jetzt ist explorer.exe nicht mehr geschützt.

c) Die Originale explorer.exe IMMER in einem beliebigen Ordner sichern, damit man sie notfalls wieder einsetzen kann!



1. Start-Button und Seitenleiste ändern


a) Im Ordner "%systemroot%\system32\dllcache" findet sich eine Sicherungskopie der explorer.exe. Diese löschen, da Windows ansonsten versucht, diese anstelle der bearbeiten wieder einzusetzen.

b) Nun öffnet man die Datei "%systemroot%\explorer.exe" mit dem Ressource-Hacker.

c) Um den Text "START" zu ändern muss man folgende Elemente umschreiben:

c1) String Table -- 37 -- 1033 und String Table -- 38 -- 1033 Dort sieht man im rechten Fenster den Text "Start" ... diesen muss man in beiden Strings auf das gewünschte ändern. Bei mir war dies der Text "[UCB]precxx"

c2) Nach dem jeweiligen ändern muss man noch den Button "compile" betätigen, damit die Änderungen übernommen werden.

d) Um das Windows-Logo auszutauschen, muss man zu Bitmap -- 143 -- 1033 gehen. Dort sieht man das Win-Logo. Dies kann durch "replace Bitmap" mit jedem beliebigen, 25x20 großen und 16 millionen farbigen Logo ersetzt werden.

e) Um die Sidebar zu ändern, muss man zu Bitmap -- 167 -- 1033 gehen. Da ich XPpro nutze gilt dies. Bei XPhome ist es Bitmap -- 166 -- 1033 !!! Die Abmessungen hier: 21x233 und 16 millionen Farben.

(Man kann natürlich auch einfach die bestehenden Bitmaps mit einem Grafikproggy ändern. So habe ich es gemacht.)



2. Geänderte Shell nutzen


Nun mittels "Affengriff" (strg-alt-entf) den Taskmanager starten und den Prozess "explorer.exe" killen. Dann im ResourceHacker die Datei ÜBER DIE ALTE explorer.exe speichern. Nun kann man den Prozess "explorer.exe" erneut starten, und die Änderungen sollten erscheinen!


END

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden am System, Ihres Gehirns oder sonstiger Peripherie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
habe das auch so gemacht und es hat wunderbar funktioniert :D .

Doch wie ändere ich die scheiss grüne Farbe von dem Button in z.B scharz?
 
Moin ;)

Die Farbe des Buttons zu ändern ist zwar ebenfalls über die explorer.exe möglich, jedoch viel zu aufwändig, da man viel verschiedene Elemente der .exe umändern muss.

Einfacher geht es hier, wenn du einfach mittels StyleXP von hier den gesamten Desktop-Theme abänderst. :)
 
Mich stört dieses grüne Ungeheuer (Startbutton) auch.
Ich will aber keine zusätzliche Style-Software installieren, sondern nur dieses Button ändern.
Wie kann ich es tun?
 
Kann man wirklich Startbutton (ohne zusätzliche Styles) ändern?
Wenn das nur jemand verraten würde...
Bitte! Bitte! Bitte!
 
Wie WinXP Startbutton ändern?

Hat vielleicht doch jemand eine Idee, wie dieses grünes (Grüne mag ich sowieso nicht) Monster zu beseitigen wäre?
 
Sowas?

So geht es auch, ist allerdings nichts für Computeranfänger.

Du brauchst dazu einen Resourceeditor wie Resource Hacker.
http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/
Eine Kopie von C:\Windows\explorer.exe erstellen und die mit ResourceHacker öffnen.

Unter Strings stringtables 37 (XP Style) und 38 (klassische Ansicht) das Wort Start wie gewünscht ändern, den Button Compile Script klicken.
Abschließend die Datei als explorer1.exe in C:\Windows speichern.

In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
den Wert für Shell abändern in explorer1.exe.
 
Das Wort "Start" ist OK (habe schon vorher mit Resource Hacker geändert). Die Frage ist: wie ich die Grafik änder kann, ohne zusätzliche Software wie StyleXP... nutzen zu müssen? :)
 
Jurek schrieb:
Das Wort "Start" ist OK (habe schon vorher mit Resource Hacker geändert). Die Frage ist: wie ich die Grafik änder kann, ohne zusätzliche Software wie StyleXP... nutzen zu müssen? :)


C:\WINDOWS\Resources\Themes\Luna\luna.msstyles mit Resource Hacker öffnen.
Unter Bitmap --> BLUE_STARTBUTTON_BMP --> 1031 findest du den Startbutton.
Diesen kannst du dann mit Action --> Save Bitmap extrahieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl verändern.
Wenn du damit fertig bist, musst du auf Action --> Replace Bitmap gehen und dann die veränderte Datei laden und wieder BLUE_STARTBUTTON_BMP auswählen und schließlich (unter einem anderen Dateinamen?!) speichern.
 
Es funktioniert nicht :mad

Ich musste auch die Datei luna.mst in c:\WINDOWS\system32\dllcache\ ersetzen, sonst wurde immer die luna.msstyles durch die aus dllcache überschrieben (automatisch war immer nur der Original-Button zu sehen).
Nach dem kopieren und Benutzer ab/anmelden ist kein fehlerfreies StandardXP Design da.
Alle Einstelungen des Designs bzw. der Darstellung, Farbschemas etc. bringt den geänderten Button nicht zu vorschein.
Schlimmer: es gibts kein Windows XP-Stil mehr zu Auswahl :confused

Was habe ich falsch gemacht?

Ich wollte einfach sowas haben:
 

Anhänge

  • start-silber.bmp
    29,1 KB · Aufrufe: 961
Hmm,

hab' gerade auf die Schnelle ein Tutorial gefunden:
Startbuttonfarbeänderungsmanual bei Tweakersguide.de
Offensichtlich müssen ein paar Sachen mehr beachtet werden, als nur der Austausch der luna - Dateien.
Der Schreiber benutzt hierfür ein kleines Tool.
Jurek, ist nur ein Tool, keine Software wie StyleXP oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube M$ akzeptiert Styleänderungen falls man sich kein StyleXP draufladen will, nur mit einer gepatchten uxtheme.dll. Einfach mal danach googeln, und aufpassen, das man auch die richtige für sein System bekommt, da sie bei Service Pack 1 anders ist, wie bei SP 2.
 
Egon schrieb:
Ich glaube M$ akzeptiert Styleänderungen falls man sich kein StyleXP draufladen will, nur mit einer gepatchten uxtheme.dll. Einfach mal danach googeln, und aufpassen, das man auch die richtige für sein System bekommt, da sie bei Service Pack 1 anders ist, wie bei SP 2.

So muss es auch in diesem Fall sein, weil... es funkts auch nicht.
Ich werde jetzt nach der richtigen uxtheme.dll suchen :)
 
Jetzt funkts (y)

Folgende Schritte waren dafür notwendig:


  • Design auf Windows - klassisch ändern.
  • Dateien C:\Windows\Ressources\Themes\Luna\luna.msstyles, C:\Windows\System32\dllcache\luna.mst und Datei C:\Windows\System32\dllcache\uxtheme.dll sichern.
  • Datei C:\Windows\System32\dllcache\luna.mst löschen.
  • UXtheme-Patcher ausführen.
  • Datei mit modifizierten Buttons herunterladen und in ein Verzeichnis entpacken.
  • Mit ResourceHacker die Datei C:\Windows\Ressources\Themes\Luna\luna.msstyles öffnen und in Section Bitmaps auf (je nach gewünschten Design): Blaues Theme: BLUE_STARTBUTTON_BMP, Silberfarbenes Theme: METTALIC_STARTBUTTON_BMP oder Grünes Theme: HOMESTEAD_STARTBUTTON_BMP klicken.
  • auf Action --> Replace Bitmap gehen und dann die neue Button-Datei laden und wieder (je nach gewünschten Design) BLUE_STARTBUTTON_BMP auswählen und schließlich speichern.
  • Eventuelle Windows-Fehlermeldungen mit Abbrechen quittieren.
  • In Eigenschaften von Anzeige Windows XP Design wählen und unter Darstellung Stil und Farbschema korrigieren.
Wenn alles geklapt hat, dann ist der Start-Button jetzt geändert.


Sollten Probleme auftreten, bootet in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, meldet euch als Administrator an und tippt Folgendes in die Kommandozeile ein:



  • copy (Pfad zu vorher gesicherten Dateien)\luna.msstyles C:\Windows\Ressources\Themes\Luna\luna.msstyles
  • shutdown -r -t 5
Nach dem Neustart könnt ihr die Änderung mir ResourceHacker erneut in Angriff nehmen.

:bier
 
Oben