HTML-Seiten automatisch von CDs starten

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Es kam schon des öfteren vor, dass gefragt wurde, wie man HTML-Seiten automatisch per Autostart nach dem Einlegen einer CD aufrufen kann, ohne extra das CD-Verzeichnis aufzurufen und die index.html von Hand zu öffnen.

Wozu das gut sein soll, muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich habe dies in zwei verschiedenen Varianten bereits benutzt.

Zum Beispiel habe ich die Downloadversion von Astrominus' HTML-Infoseite auf CD gebrannt mit automatischem Autostart, sodass dieses automatisch gestartet wird. (@Astro: ich hoffe doch, das ist ok!)


Was wird benötigt?

Wenn man das volle Potential ausnutzen will, sind insgesamt 4 Datein dafür nötig, und zwar
  1. autorun.inf
  2. start.exe
  3. icon.ico
  4. index.html
    [/list=1]


    autorun.inf

    Diese Datei ist auf jeder Spiele-CD oder bei jedem Programm enthalten aber, aus rechtlichen Gründen, sollte diese nicht einfach kopiert, sondern komplett neu erstellt werden. (oder saugt euch die unten gezeigte vorgefertigte von mir )

    So müsste sie aussehen:
    Code:
    [autorun]
    OPEN=start.exe
    ICON=icon.ICO

    Der Name des Icon ist individuell, außerdem kann diese Zeile sogar komplett weggelassen werden, wenn gar keins erwünscht ist.

    Dazu ist lediglich das notepad ( Editor ) nötig.

    Wenn ihr das o.g. eingegeben habt, speichert sie als autorun.inf


    start.exe

    Diese Datei sorgt dafür, wenn sie ausgefürht wird, dass sich im selben Verzeichnis eine index.html geöffnet wird. wenn keine da ist, passiert halt überhaupt nix.

    Von wem sie ist, weiß ich leider nicht, aber laut meinen Informationen ist sie NICHT urheberrechtlich geschützt, und dementsprechend frei verfügbar.

    Sollte ich mich jedoch irren, möchten die Mods mich bitte darauf hinweisen und den Beitrag korrigieren.

    Hier findet ihr die Datei.


    icon.ico

    Wie bereits gesagt, ist diese Datei individuell und mus überhaupt nicht verhanden sein, besser aussehen würde es aber schon, wenn die CD eingelegt ist.

    Jenachdem, wie das Icon heißt, müsst ihr den Namen in der autorun.inf angleichen.

    Wollt ihr ein eigenes erstellen, müsst ihr darauf achten, dass es 32*32 Pixel groß ist uns als *.ico abgespeichert wurde.

    Hier findet ihr ein Beispielicon, welches bereits den o.g. Namen hat.


    index.html

    Nun, hier kann ich euch nicht wirklich helfen, wie die aussehen soll, ist euch selbst überlassen ;)

    Jedoch ist es wichtig, dass die Datei index.html heißt, und nicht index.htm, weil nämlich die start.exe kein HTM erkennt (schade eigentlich, aber is nunmal so) die Funktionalität der Seite müsste eigentlich nicht beeinträchtigt werden, wenn sie in index.html umbenannt wird.



    Was ist zu beachten?

    Alle oben aufgeführten Dateien sollten sich im Hauptverzeichnis der CD befinden, aber nicht zwingend nötig. auf jeden Fall müssen sich index.html und start.exe im selben verzeichnis befinden !!! Wollt ihr also die Dateien in Unterordner ablegen, müssen diese in der autorun.inf angegeben werden.

    BSP:

    [autorun]
    OPEN=/seiten/start.exe
    ICON=/bilder/icon.ICO


    _________________________

    So, ich hoffe, ich konnte einigen mit diesem Tutorial etwas weiterhelfen, diese Information(en) haben MIR bereits zweimal sehr geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Nur eine Anmerkung/Ergänzung noch zu "es muss start.exe und dann .html sein"

...ein 'autorun.inf'-Beispiel einer (fast) aktuellen c't-CD... :
Ruft die 'index.htm' mit dem Standardprogramm für den Typ 'html' auf.

Code:
[autorun]
OPEN=tools\shelexec html\index.htm

[Edit]
Zu shelexec hier noch ein paar Links:
Home(?)
neuere Versionen...
Frage/Antwort

Alternative:
open=rundll32.exe url.dll,FileProtocolHandler index.html

und noch eine (die wohl ähnlich funktioniert):
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/autorun/
[/Edit]


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben