Sony DVD-Brenner: Aus DW-U10A mach DRU-500A

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Im Folgenden wird erklärt, wie man durch Veränderung der Firmware den DVD-Brenner DW-U10a von Sony in das Modell DRU-500A verwandelt. Das ist nicht illegal, aber durch diesen Eingriff erlischt die Garantie. Außerdem bürgt niemand dafür, dass das Gerät nach dem Update noch einwandfrei funktioniert - es geschieht alles auf eigene Gefahr!!!


Aber nun zum Eigentlichen:

Unter der Gerätebezeichnung DW-U10A vertreibt Sony einen DVD-Brenner, der von der Hardware her identisch mit dem knapp 60 € teureren Modell DRU-500A ist. Die technischen Daten der Geräte sind auf den ersten Blick ebenfalls gleich: Beide beschreiben sowohl DVD-R mit 4facher und DVD+R mit 2,4facher sowie CD-R(W) mit 24 (10) facher Geschwindigkeit.

Der einzige Unterschied liegt in den Leseeigenschaften - die sind beim DW-U10A miserabel und beim DRU-500A immerhin durchschnittlich (die meisten derzeit erhältlichen DVD-Brenner haben Schwächen in dieser Disziplin).
Während der 500er durch regelmäßige Firmware-Updates immer weiter verbessert wird, ist für den DW-U10A keine Hersteller-Unterstützung geplant. Daher macht es also durchaus Sinn, dieses Gerät durch einen kleinen Eingriff "fit" für weitere Updates zu machen.

Dazu braucht Ihr dieses Tool

Und so wird das Update durchgeführt:

1.) Unter Windows 2000/XP muss man als Administrator angemeldet sein

2.) Sofern der Intel Application Accelerator installiert ist, muss er vorher entfernt werden (Auf Dell-PC's ist er meist vorinstalliert)

3.) Sollte das Gerät im DMA-Modus laufen, muss dieser deaktiviert werden

4.) Alle aktiven Windows-Programme schließen

5.) Das heruntergeladene Archiv in ein eigenes Verzeichnis entpacken und die Datei [DW-U10A]ü¿[DRU-500A].exe durch Doppelklick starten.
Normalerweise sollte das Laufwerk gleich richtig erkannt werden - mit einem Klick auf "Start update" wird das Flashen der Firmware gestartet.
Möglicherweise kommt eine Meldung, dass der Computer vor dem Update neu gestartet werden muss - das ist ok. Einfach nach dem Neustart das Update-Programm nochmals aufrufen.

6.) Nach dem Update wird der Computer neu gestartet. Anschließend sollte, wenn alles gut gegangen ist, das Laufwerk im Gerätemanager als "Sony DRU-500A" angezeigt werden.

7.) Das war es schon. Ab sofort können die regulären Firmware-Updates für den DRU-500A verwendet werden. Die Update-Prozedur ist dabei die selbe wie beschrieben.
Die Support-Seite von Sony findet ihr hier: http://sony.storagesupport.com/dvdrw/firmware.htm



Viel Erfolg!


Nachtrag: Wenn es nach dem Flashen Probleme geben sollte, schaut mal hier hin:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&postid=248395#post248395
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon jemand ausprobiert?

Gibt es irgendwelche Probleme damit?

Gegenanzeigen???

Danke Thorsten
 
Ja sorry aber da erscheint bei mir error 404 und nicht das tool was da kommt ist das board / downloadsection / tutorials / chat /
snn und wo muss ich jetzt hin und wie finde ich das tool gruss und danke harry p.
 
Der Link ist jetzt geändert - gestimmt hat er allerdings vorher auch, nur hat der Dateiname wohl einige Browser irritiert. Naja, sei's drum.
@DjTrancenation: Du musst entweder mit einem User angemeldet sein, der über Administratorrechte verfügt, oder eben mit dem Admin-User selbst - das Passwort wurde bei der Installation vergeben (oft wird es auch weggelassen).
 
DW-U10A to DRU-500A

Hallo Leute ...

thanx an Supernature und allen anderen...
Hab die "Umwandlung" auch eben gemacht und hat prima funktioniert.
Hab gehört das die Sony beim DW-U10A kein Support gibt.. kann das stimmen??

greetinx

Sidfreak
 
Keinen Support inwiefern?
Garantie bestimmt (aber ob nach dem Umwandeln... :angel ), und der Treibersupport ist tatsächlich eingestellt worden, deswegen auch die Lösung oben :)

Willkommen übrigens allen Googlern, die "sony dvd DW-U10A DRU-500A" eingeben und hier landen :)

Gruss

Jensus
 
hilfe

Hallo Leute,

bin hier natürlich über google gelandet...

ein anleitung die verständlich ist, danke. aber leider geht es micht, mein rechner stürzt immer ab wenn ich das progam starte. dma und andere programme, alles raus. winxp, amd und ein k7v7-board. bin am ende.....

wer weiß was?

sharky
 
Ich kann nur raten - vielleicht greifen noch irgendwelche Hintergrund-Programme auf das Laufwerk zu. Es muss wirklich alles gekillt sein, was den Laufwerkszugriff irgendwie beeinträchtigen könnte. Versuch es doch mal im abgesicherten Modus
 
Hilfe....

Hi Moin,

im Abgesicherten Modus habe ich das ganze schon probiert. Im normalen Modus bekomme ich, wenn ich alle Programme beende, zumindest die Frage ob ich das Programm wirklich laufen lassen will. Im Abgesicherten brauche ich das Patch nur starten und schon ist der Monitor schwarz und der Rechner startet neu. Ich krieg hier echt die Kriese....

Hat vielleicht noch einer eine Idee.....

biba Sharky
 
Hm... da ich leider keinen DVD-Brenner habe und diesen Patch nicht probieren konnte, kann ich nur raten.
Hast du die Möglichkeit, unter W98 zu booten? Vielleicht macht das weniger Probleme... Zur Not den Brenner in einen W98-PC einbauen?
Laufen doch noch Programme im Hintergrund, die auf den Brenner zugreifen?
Mach doch mal einen Schnappschuss deiner Taskliste, evtl. kann man da ein Programm identifizieren....
Hat sonst noch jemand Ideen?

Gruss

Jensus
 
Nicht wirklich - es könnte natürlich auch am Gerät selbst liegen, von daher ist die Idee mit dem anderen Rechner gar nicht schlecht. Irgendwo im Freundes- oder Bekanntenkreis wird sich doch sicher jemand finden. Wenn es dort dann auch nicht geht, liegt es am Brenner selbst. Wäre nur schwierig, das zu reklamieren ;)
 
Hi all,
thnx für die Tips, ich werde das Ding mal in einen anderen Rechner einbauen, über das Ergebnis werde ich berichten

cio Sharky
 
dw-u10a

Habe meinen dw-u10a zum dru-500a geflasht,weil er meine Rohlinge net wollte.
Jetzt schreibt er aber nicht mehr 4x...
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware in den Originalzustand zu bringen..
Die Firmware 1.1c und 1.1e erkennt der dru-500a jetzt net mehr.
Was kann ich tun?????
Bin total verzweifelt. Mein Händler will Ihn auch net zurückgeben.. :(
 
Was meinst Du mit "schreibt nicht mehr 4x" - lässt Dich Dein Brennprogramm keine höhere Geschwindigkeit auswählen? Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Rohling und nicht am Gerät
 
Oben