Bitrate von MP3´s ändern

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Das Problem kennt bestimmt jeder von euch. Da habt ihr euch gerade ne mp3 gesaugt und nun hat die ne Bitrate von 320Kb und verbraucht somit unnötigen Speicherplatz. Um die Bitrate zu ändern müsst ihr nicht die mp3 erst in wav machen und dann wieder zu mp3 rippen, das geht leichter. Mit dem Programm "RazorLame" macht ihr das in ein paar klicks.

Zuerst ladet ihr euch das Programm und LAME runter. Diese Sachen entpackt ihr anschließend in einen gemeinsamen Ordner und startet RazorLame (muss nicht installiert werden). Unter >Edit >Lame Options >General >Output directory aktiviert ihr "use below" und wählt ein anderes Verzeichnis als das wo sich die zu bearbeitende mp3 befindet, sonst funzt es nicht.

Zudem noch die Bitrate einstellen, auch in General und fügt eure mp3 ins Programm ein durch >File >Add Files >musik.mp3(variabel). Nachdem ihr die mp3 in der Liste habt müsst ihr nur noch auf "Encode" klicken und Fertig

Bewertung des Programmes: :) :) :) :) :) (Sehr gut)

Faustregel MP'3 Bitraten nur nach unten konvertieren (128kbit->96kbit) nicht nach oben (32kbit -> 196kbit). Ansonsten gibt es einen herben Qualitätsverlust !!!

Download von RazorLame 1.1.5 mit integriertem LAME 3.9.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir dieser Tage einen mp3-Player geleistet und stand nun genau vor diesem Problem, daher fast auf den Tag genau ein Jahr später: Danke schön :)
Der Link zu LAME von Dir war tot, ich hab aus der aktuellen Version der beiden Tools ein Paket gemacht und es auf unserem Server abgelegt.
 
Oben