NT Password vergessen?

D

DjDux

Gast
Hallo leute.

Bin grad beim surfen über ein echt nützliches Tool gestoßen. Weiß net ob es schon bekannt ist, ich kannte es zumindest noch nicht.

Allso es handelt sich um eine kleine Linux Anwendung und soll den Leuten helfen die ihr Password für die Anmeldung vergessen haben.

Aus einer image Datei wird eine BootDisk erstellt und der Rechner damit gestartet.
Funzt einwandfrei, sollte man af jeden Fall haben.

Das Tool kann man sich hier saugen.


http://www.pcwelt.de/downloads/utilities/datensicherheit/22165/
 
Das Tool ist eins der besten. Aber auch mit Vorsicht zu geniessen.

Es kommt dort irgendwann eine Abfrage ob der Syskey genutzt werden soll.

Bei NT muss er genutzt werden und bei W2K darf er auf keinen Fall eingestezt werden.




Es gibt aber aber auch eine 2te Variante um sich bei NT einen Admin zu verschaffen.
Dafür sollte man NTFSPro für Dos (Wenn die Partition mit NTFS formatiert ist) besitzen)

Ich erkläre das ganze mal so als ob die Partition mit FAT formartiert ist:

1. Booten mit Diskette
2. Wechseln ist Verzeichnis c:\winnt\system32
3. ren logon.scr logon.old
4. ren cmd.exe logon.scr
5. Reboot
6. Bei der Anmeldemaske ca. 15 Minuten stehen lassen (Bildschirmschoner springt dann an)
7. Nach ca. 15 Minuten öffnet sich eine DOS-Box. Dort eingeben "USRMGR.EXE" oder "MUSRMGR.EXE"
8. Usermanager öffnet sich. Dort einen Admin einrichten.
9. Reboot
10. Alle Änderungen von Punkt 3 und 4 rückgängig machen.
11. Reboot. Fertig


Jetzt habt Ihr einen Administrator mit dem Ihr Euch anmelden könnt!!!

Dasselbe geht auch bei W2K und XP. Dort wird nur in Punkt 7 die Datei "compmgmt.msc" aufgerufen.


Ich hoffe ich habe es nicht zu schwer erklärt.

Cu Changer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!
Ich bin neu im Forum....

@ Changer:
Kannst du mir verraten, wie das mit NTFSDOS genau geht? Ich hab mir NTFSDOS Professional downgeloadet und istalliert.
Wenn ich's starte, kann ich 2 Bootdisks erstellen. Von denen kann ich aber komischer weise nicht starten... ??? :confused

Bitte jeden Schritt einzeln erklären, sonst kapier ich nix :angel

Danke,
Andy
 
:) Andy3d!
Setz dich erstmal und nimm dir einen Keks :)
Da ich nicht weiss, ob Changer hier täglich reinschaut, springe ich mal ein.
Woran hapert es genau? Bootet dein PC nicht von "den" beiden NTFS-Pro-Disketten oder allgemein nicht von Diskette?
Falls Teil 2 zutrifft: Dann solltest du ins Bios gehen. Beim Erscheinen des schwarzen Bootbildschirmes mit dem Grafikarten- und Festplattentext die Taste "Entf" drüchen und unter Boot- oder Advanced Options (weiss nicht genau, wo es bei dir liegt) zuerst Laufwerk A: auswählen.

Wenn dies nicht das Problem ist, entschuldige ich mich schon mal für die aufdringlichen Tips ;):)
Bootet er sonst von einer W2000/ W98-Bootdiskette?
Weitere Infos sind leider nötig....
Bis dann,
 
Hallo...

ich war lang nicht mehr hier! :cry:

Also.... ich hab jetzt 2 boot disks mit NTFSdos erstellt. Wenn ich eine der beiden einlege, und reboote, steht da: "NTLDR fehlt"
"Neustart mit beliebiger Taste"

Was ist denn das schon wieder? :kotz :uzi
 
Sieht aus, als würde die boot.ini auf die falsche Startpartition verweisen. Vergleiche den Inhalt mal mit der boot.ini auf der Platte.
 
@ Supernature:
Danke für die schnelle Antwort!

tut mir leid, aber ich habs immer noch nicht ganz geschnallt, was ich jetzt machen soll!

Also auf C: befindet sich die boot.ini mit Inhalt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Auf den Diskette befinden sich nur .gz und .exe -Dateien, keine boot.ini
Entpacken kann ich die gz Files mit Winzip auch nicht wirklich, da kommen nur Dateien mit lauter Quadraten und russische Schriftzeichen dabei raus :D :angel
 
Supi überfragt? Ist er in Wirklichkeit kein Ausserirdischer....??

Sieht für mich aus, als ob die Disketten a)nicht bootfähig sind oder b) dein PC immer erst von C: booten will und das Diskettenlaufwerk übergeht. Musst du mal im Bios überprüfen, was dort als Bootreihenfolge eingetragen ist....
 
... damit meine ich: Kannst du von einer W98- oder W2000-Notdiskette booten bzw. überhaupt mit einer Diskette booten? Wenn ja, hast du einfach keine NTFS4Dos-Bootdiskette, sondern evtl. eine Installationsdiskette... kann ja sein :)
 
Falls das jemand in der Firma testen will, sollte er vorher noch alles Nötige erledigen.
Die Kündigung könnte nämlich fristlos sein, denn diese Manipulation wird bemerkt!

Gruss
Tim
 
NTFS-DOS_Prof.

Ok..............dein prob wird, denke ich, verkannt.

als erstes müssen die NTFS Dos Disk´s auf dem gleichen OS erstellt werden welches die NTFS Partitionen erstellt hatt. Sprich NT4, Win2k oder XP.

hast du die disk´s fertig.....................leg dir ein bootfähige 98er disk bereit.....................boote von der 98 bootdisk........................in der DOS eingabeaufforderung......................disk 1 rein............*.exe ausführen.......................anweisungen folgen ......zwischen durch 2 disk einlegen oder auch nicht schon lange nicht gebraucht ( gott sei dank=).........dann werden die Laufwerke gemounted :sleep (benannt, eingelesen..................wie ein virtuelles CD ROM Device, gleiches Prinzip) danach kannste dir die NTFS PArtitionen unter Dos anschauen................. :bier


dieses proggie is echt hilfreich wenn mann keine backup´s macht.......................:)

aber mal ehrlich....................für was NTFS ausser im Domänen bereich...............................


ganz schön weit vpm Thema ab ........................... :D


NKK
 
Oben