Hallo zusammen ,

ich habe letztens eine nettes PDF-Formular ausgefüllt und war davon sehr angetan - Dass so etwas gibt, wusste ich gar nicht
Schnell mal gegooglet wie so was geht und ich wurde auf dieses übertrieb teure Adobe Acrobat Professional hingewiesen.
Eine genauere Suche ergab, dass auch die OpenSource-Software Scribus dieses nette Feature beherrscht. Es gibt, wer hätt's gedacht, noch andere "Freeware" (mal hier absichtlich in Klammern, diese "Freewares" haben zwar eine SourceForge-Seite, doch ich trau' denen nicht).

Scribus war mir allerdings zu umfangreich und für ein PDF-Formular, was ich vlt einmal in 5 Jahren erstelle, war es mir der Aufwand nicht wert.

Das war vor ca. einem Monat. Nun hat SemperVideo, ein YouTube-Channel (eigentlich ist es ein Team), der manchmal relativ gute Videos hochlädt (ihm verdanke ich mein Basic-Wissen ), in einem Video gezeigt, dass auch die LibreOffice Datenbank solche Features unterstützt !

Und da ich hier keine Lust habe, was selber zu formulieren, hier das Video.

PDF-Formulare erstellen (SemperVideo):


Ein weiterer Grund von Microsoft Office zu LibreOffice wechseln!
Ob auch OpenOffice solch ein Feature unterstützt, weiß ich nicht...

Gruß,
bastla