Ergebnis 1 bis 3 von 3
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Beitrag von bastla
  • 1 Beitrag von bastla
Thema: USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks Hallo zusammen, ich habe mal einen Old-School-Trick neu ausgerollt: In machen Situationen ist vlt ganz hilfreich, wenn einem Rechner verboten ...
  1. #1
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks

    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen Old-School-Trick neu ausgerollt: In machen Situationen ist vlt ganz hilfreich, wenn einem Rechner verboten wird, den Inhalt von USB-Sticks zu ändern bzw modifizieren.
    Das kann z. B. in einer Firma, die hohe Sicherheitsansprüche bezüglich ihrer EDV-Systeme stellt, oder aber im heimischen Kinderzimmer der Fall sein.

    Und da ich mich erst neulich in so einer Situation befand, in der einem Programm unterbunden werden sollte, meinen angeschlossen Stick zu modifizieren, habe ich mir ein kleines Programm dafür geschrieben
    Und da bestimmt nicht nur ich dafür Verwendung habe, stelle ich es hier vor

    Das Tool ist äußerst einfach zu bedienen (sofern man der deutschen Sprache mächtig ist):
    USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks-usbprotector_v0.1_-_screenshot-1.png

    Einmal den Schreibschutz aktiviert, kann Windows nichts mehr auf den Stick schreiben:
    USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks-usbprotector_v0.1_-_screenshot-2.png

    Natürlich kann auch nichts mehr von dem USB-Stick gelöscht oder modifiziert werden, lediglich Lesen ist noch gewährt:
    USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks-usbprotector_v0.1_-_screenshot-3.png

    Und auch andere Programme (was in meinem Fall wichtig war) können den Stick nicht mehr modifizieren:
    USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks-usbprotector_v0.1_-_screenshot-4.png

    Wichtig: Das Tool deaktiviert nur das Schreiben auf USB-Sticks des jeweiligen Rechners! Es kann keinen Schreibschutz auf dem USB-Stick erwirken!
    Soll heißen, dass die Sticks auf anderen Rechner, auf denen der Schreibschutz nicht aktiviert wurde, mit allen Funktionen ausgestattet sind!

    Ein paar technische Details: Das Programm startet und erstellt keine neuen Services und Prozesse, im Gegensatz zu anderen Programmen dieser Gattung! Es schreibt sich in keinen Autostart, weder von Windows noch des BootManages (sofern dieser überhaupt über eine AutostartFunktion verfügt...)! Desweiteren installiert es auch keine (System-)Dateien!
    Desweiteren benötigt es keine Laufzeitumgebungen oder Treiber, wie z. B. Java Runtimes oder .NET!
    Es lässt sich also als vollwertige portable application betrachten!

    Und wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden jeglicher Art!

    Download im Anhang.

    Gruß,
    bastla
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bastla (22.09.12 um 15:38 Uhr) Grund: Einen Rechtschreibfehler korrigiert
    ditto bedankt sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von ditto
    Registriert seit
    20.04.04
    Beiträge
    1.295

    AW: USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks


  4. #3
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: USBProtector - Schreibschutz für USB-Sticks

    Naja, der Quellcode ist es nicht, aber der genannte Wert wird in der Registry geändert bzw erstellet - ich sage ja, ein Old-School-Trick eben.
    ditto bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschlag: Autostart des FreeCommanders für USB Sticks
    Von Furkan Timur im Forum freeCommander - Freeware-Dateimanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.08, 06:53
  2. USB Sticks im RAID0 Verbund?
    Von Buschmann im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 11:22
  3. [Mozilla] Firefox für USB-Sticks nun offiziell vorgestellt
    Von KOENICH im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 17:49
  4. [Neuigkeit] USB-Sticks anfällig für elektrostatische Entladungen
    Von Gamma-Ray im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53