Der echte Weg, SegoeUI durch Tahoma zu ersetzen

Claymore

bekommt Übersicht
Nachdem ich leider aus beruflichen und privaten Gründen etwas zurücktreten musste (wollte mich mehr ins Forum einbringen), schreibe ich wieder ein kleines Tutorial.
Man kennt bereits die Fixes wie NoSegoeUI und angepasste msstyles. Jedoch funktionierte bei mir keines davon, da mein Windows 7 immer wieder meinte, die Schriftwart von Tahoma auf Segoe stellen zu müssen. Ebenfalls ist der angebotene msstyle nur für 32Bit-Systeme - nicht aber für x64. Aber genug der Laberei - hier nun mein Weg:

Was brauchen wir?

• Geduld & Aufmerksamkeit

1. Führt folgendes Registry-Script aus (Neues Textdokument erstellen, Code einfügen, speichern & Textdatei nach fontsfix.reg umbenennen):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]
"MS Shell Dlg"="Tahoma"
"Segoe UI"="Tahoma"
"Segoe UI Light"="Tahoma"
"Segoe UI Semibold"="Tahoma"
"Segoe UI Symbol"="Tahoma"
"Segoe UI Italic"="Tahoma"
"Segoe UI Bold"="Tahoma"
"Segoe UI Bold Italic"="Tahoma"

1. Startet cmd per "Start > Ausführen > CMD" / "Windowstaste + R".
2. Führt den Befehl "takeown /f %windir%\Fonts\" aus.
3. Führt den Befehl "ren %windir\Fonts\Desktop.ini Desktop.old" aus. Dies bewirkt, dass die Schriftarten wieder wie von XP gewohnt dargestellt werden. Sofern man möchte, kann man die Datei später wieder in Desktop.ini umbenennen, sofern man die neue Ansicht der Schriften mochte.
4. Wechselt nun im Explorer nach "%windir%" und rechtsklickt auf den Ordner "Fonts" > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer. Dort solltet ihr schon als Eigentümer eingetragen sein. Diese Berechtigung gilt aber nur für den Ordner.
5. Wählt den bereits als Eigentümer eingetragenen Namen, und hakt darunter "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" an. Dies bewirkt, dass ihr als Eigentümer für sämtliche Dateien im Ordner "Fonts" eingetragen werdet.
6. Wählt alle Dateien, welche mit segoe anfangen. Schneidet diese aus, und sichert sie euch irgendwo. Wer will, kann diese auch löschen - ohne Gewähr bei Problemen!
7. Meldet euch ab & wieder an.

Fertig. Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen nun helfen konnte, Segoe zu verbannen. Ich selbst kann weder Cleartype, noch Segoe ausstehen. Tahoma wird mich wohl bis ans Ende meiner Tage begleiten, da diese Schriftart für mich persönlich, eine der besten ist, welche auch ohne Glättung die beste Gestaltung hat. Sofern Microsoft sich endlich dazu durchringt, Glättungssysteme wie von Ubuntu zu verwenden & auch eine Schrift entwickelt, wie man sie standardmäßig von Ubuntu kennt... eventuell sage ich dann irgendwann Lebwohl zu Tahoma. Aber bis dahin, wird sie noch sehr lange mein System zieren :).

Vielen Dank fürs Lesen.
 
Vielen lieben Dank. Klar, passt es hier besser. In der Euphorie habe ich wohl den Tutorial-Bereich übersehen. Mea Culpa :).
 
Oben