Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48
Thema: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern Hallo zusammen, es gibt jede Menge Programme/Add-Ons, welche versprechen, Videos von Videoportalen mit wenigen Clicks auf die Festplatte zu speichern. ...
  1. #1
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    geschützte Videostreams (RTMP Streams/Protected Streaming) aus dem Internet speichern

    Hallo zusammen,

    es gibt jede Menge Programme/Add-Ons, welche versprechen, Videos von Videoportalen mit wenigen Clicks auf die Festplatte zu speichern. Leider versagen all diese "One-Click-Solutions" sobald Streaming-Anbieter (also Portale) auf RTMP-Streams setzen, um eben dieses Speichern zu unterbinden.
    RTMP ist ein von Macromedia, heute Adobe, entwickeltes Protokoll, um Mediainhalte von einem Server zu einem Flashplayer (als Plugin im Browser) zu streamen. Lange Zeit gab es auch keine wirkliche Möglichkeit, diese Streams abzufangen.
    StreamTransport war eine sehr bequeme und weniger zeitintensive Möglichkeit, um ebendiese Streams zu laden, leider scheint das Tool nicht mehr weiterentwickelt zu werden und kann daher auch nicht mehr angewendet werden. Auch der VLC media player kann RTMP-Streams abspielen, jedoch schlägt die Konvertierung oder das Streamen auf die Festplatte meistens fehl.

    Seit geraumer Zeit gibt es den unter der GPL lizenzierten Mediaclient RTMPDump, ein Kommandozeilen-Programm, welches unter der Angabe einer "rtmp://"-Adresse den Stream auf die Festplatte speichert. Das Utility hat schon eine beachtliche Geschichte hinter sich, war ursprünglich auf SourceForge gehostet, wurde dort aber aufgrund einer Klage von Adobe gelöscht und ist nun beim MPlayer beheimatet.
    Um den Gebraucht von RTMPDump noch einfacher zu gestalten, gibt es den RTMPDumpHelper von Nir Sofer. In Kombination sind diese beiden Tools unschlagbar und eine echte One-Click-Solution, um Protected Streaming entgültig den Garaus zu machen.

    Hier eine Anleitung in wenigen Schritten:
    1. Den Link zu einer Seite mit einem geschützten Stream (z.B. aus einer Mediathek) aufrufen, den Stream aber NICHT abspielen
    2. Die Tools RTMPDump und RTMPDumpHelper in einen Ordner entpacken
    3. RTMPDumpHelper.exe öffnen und evtl. in der Firewall eine Ausnahme für rtmpsuck.exe oder rtmpsrv.exe hinzufügen.
    4. Im RTMPDumpHelper müsste im Event-Log eine Meldung "Attached To Web Browser" erscheinen. Wenn Chrome verwendet wird, kann eine Fehlermeldung erscheinen, das Streamen müsste trotzdem klappen.
      Sollte KEINE "Attached To Web Browser" Meldung angezeigt werden, im RTMPDumpHelper mit der Taste [F8] (alternativ über "Options" -> "Add Support For Web Browser") den Prozess des Browsers auswählen.
    5. Im Browser den Stream einmal komplett abspielen.
    6. Sobald der Stream fertig abgespielt wurde, befindet er sich eins zu eins kopiert im Verzeichnis mit der RTMPDumpHelper.exe!
      Ist der Stream ein FLV-Stream, fehlt der kopierten Datei die Endung ".flv". Diese einfach ergänzen.


    Wer interessiert ist und mehr über die Funktionsweise und manuelle Bedienung von RTMPDump herausfinden möchte, kann sich diesen Artikel durchlesen, welcher das Programm an Beispielen auf einem Unix-Rechner erklärt.

    Im Folgenden die Download-Links zu den aktuellen Versionen der Programme für Windows:
    RTMPDump v2.4
    RTMPDumpHelper v1.21

    Sollte das Streamen dennoch fehlschlagen, einfach hier im Thread fragen!

    Grüße
    bastla
    Geändert von bastla (10.10.14 um 12:13 Uhr) Grund: gesamten Beitrag aktualisiert
    toms und maja bedanken sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member Avatar von Ancient
    Registriert seit
    26.02.01
    Ort
    Hessenland
    Beiträge
    806

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Wo zum Beispiel gibt es denn "geschützte Streams", würde das gerne mal ausprobieren.

  4. #3
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Geschützte Streams gibt es z. B. in

    der pro7-Mediathek
    der sat1-Mediathek
    in der kabel1-Mediahtek
    und vielen mehr.

    Kurz gesagt: Überall dort, wo die Streamer aus rechtlichen Gründen (beim Fernsehen verständlich) oder anderen Umständen das Downloaden des Streams verhindern wollen.

    Übrigens: Diese Methode des Downloads funktioniert nicht bei der RTL-Mediathek, da man dort Geld für einen Film bezahlen muss (würde ich nicht machen ) und die Streamverfahren regelmäßig geändert werden, sodass ein dauerhaftes Speicherungsverfahren nicht erreicht werden kann. (Die legen auf Rechte wohl besonders viel Wert )

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Gruß
    bastla

    PS: Mein 200. Post! Yeah!

  5. #4
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.08.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Hallo bastla,
    ist der Download mit dem StreamTransport eigentlich legal?
    Mfg
    m.
    Geändert von manhet (20.09.11 um 16:22 Uhr)

  6. #5
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.08.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Hallo bastla,
    ist der Download mit dem StreamTransport eigentlich legal?
    Mfg
    m.

    Sorry wg. Doppelposting.
    Geändert von manhet (20.09.11 um 16:26 Uhr)

  7. #6
    Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    3.484

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Der Threadtitel sagt doch schon alles ^^

    Oder hat "geschützt" jetzt eine neue Bedeutung?

  8. #7
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Zitat Zitat von manhet Beitrag anzeigen
    Hallo bastla,
    ist der Download mit dem StreamTransport eigentlich legal?
    Mfg
    m.
    Also, sagen wir es mal so: Es ist sicherlich nicht erwünschenswert, aber ich denke schon, dass es legal ist.
    Das Mediatheken runterladen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit lega, da sogar Chip.de einen Artikel erschinen ist.

    Vlt kommt das auch auf die AGB der jeweiligen Seite an.

    Gruß
    bastla

  9. #8
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.08.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Zitat Zitat von bastla Beitrag anzeigen
    Also, sagen wir es mal so: Es ist sicherlich nicht erwünschenswert, aber ich denke schon, dass es legal ist.
    Das Mediatheken runterladen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit lega, da sogar Chip.de einen Artikel erschinen ist.

    Vlt kommt das auch auf die AGB der jeweiligen Seite an.

    Gruß
    bastla
    Für downloads von TV-streams ziehe ich (fast) kostenlose Downloads von OnlineRecorder-Diensten vor. Diese liegen in wählbaren Videoformaten für alle öffentlich-rechtlichen wie auch SAT1, Alle RTL-Sender, Das 4. usw. vor. Ein Konverterprogramm ist nicht erforderlich. Werbeeinblendungen können mit einem Schneideprogramm leicht entfernt werden. Dazu ist diese Methode
    absolut legal im Sinne von §53 UrhG

    MfG
    Manfred

  10. #9
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Ja, OTR nutze ich auch .

    Aber manchmal vergisst man einfach, eine Sendung aufzunehmen und ich habe keine GetItAll-Whishlist .

    Gruß
    bastla

  11. #10
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.08.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Zitat Zitat von bastla Beitrag anzeigen
    Ja, OTR nutze ich auch .

    Aber manchmal vergisst man einfach, eine Sendung aufzunehmen und ich habe keine GetItAll-Whishlist .

    Gruß
    bastla
    ...Na ja, die kannst Du Dir sicher noch für ein paar Cent locker leisten

    Gruß
    Manfred

  12. #11
    assimiliert Avatar von Palladin007
    Registriert seit
    19.08.11
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.244

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Das Problem kenne ich^^

    Allerdings nicht von einer bestimmten Seite, sondern hatte ich es bisher nur bruchstückhaft, wenn ich irgendwo auf der Suche nach irgenteinem Video war und es nicht gefunden hatte.
    Bin dann gerne mal auf Seiten gelanden, wo der DownloadHelper versagt hat.

    Werd ich mir auf jedenfall alles einrichten^^

    Danke

  13. #12
    mit bastla_Assi Avatar von bastla
    Registriert seit
    24.07.10
    Ort
    Roter Planet 2.0
    Beiträge
    1.367

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Jo, Palladin, kein Problem, dafür bin ich doch da!

    @Manfred:
    Ich glaube ich werde mir wirklich mal ein paar GWP Punkte holen, so teuer sind die ja doch nicht.

    Gruß
    bastla

  14. #13
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.08.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    @bastla

    ...StreamTransporter ist eine Art Windows® Explorer-basierender Browser mit geschützter-Stream-Download-Funktion.....

    Woher weißt Du das eigentlich?

    Mfg
    manfred

  15. #14
    assimiliert Avatar von Palladin007
    Registriert seit
    19.08.11
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.244

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Lasst ihn doch in Ruhe^^

    Ich finde den Tipp gut und ich werd es auch machen^^

  16. #15
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    25.08.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    AW: geschützte Videostreams aus dem Internet speichern

    Merkwürdig, schon fast sibyllinisch ^^
    Aber Palladin007, ich hatte meine Frage eigentlich an bastla gerichtet ^^
    Geändert von manhet (22.09.11 um 21:34 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internet Spulen in Videostreams...
    Von Jochen 11 im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 19:43
  2. [Internet] IE Speichern eines Bildes
    Von Polyhistor im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 19:08
  3. [Internet] lokales Speichern von .rm-Streams
    Von precxx im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 00:04
  4. [Internet] IE-Profil speichern und im Netzwerk verwenden
    Von macleod74 im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 17:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53