Wie macht man eine MOD?

Buddii

fühlt sich hier wohl
Kann mir mal jmd sagen wie man ein MOD macht? oder einen machen, ich will nämlich einen für meinen Clan machen, hab da genug Zeit dafür..

wenn jmd ein Tut oder so hat dann bitte melden...


Zahle auch in TMUF mit Coppers falls ihr mir einen macht... :p
Was drauf soll einfach Pn schicken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es heißt eine MOD (die Modifikation)
2. Der Einzige der mir einfällt der sowas machen könnte wäre jakabar. Der hat aber auch nicht immer Zeit.

Wenn ihn ein paar Leute anheulen könnte man ihn vielleicht weichkochen sodass er ein Tutorial schreibt.;)
Denn soviel ich weiß, ist es garnicht so einfach eine MOD zu machen.
 
Also auch wenn es DIE Modifikation ist, würde ich sagen DER Mod. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

Es gibt kein Tutorial zum erstellen eines Mods. Und selbst wenn wäre es sehr umfangreich, und ich glaube kaum, dass Jakabar Lust hat, dazu ein Tutorial zu erstellen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man die Standarttexturen bearbeiten muss. Das ist sehr schwierig und dauert sehr lange.
 
Ein Tutorial wird schwierig - der Arbeitsaufwand dazu ist einfach zu hoch.

Um eine/n MOD zu machen benötigst du ein gutes Grafikprogramm wie Photoshop oder GIMP und dazu das passende DDS-Plugin, damit du die Grafiken aus dem Spiel auch öffnen kannst. Alternativ lässt sich der Umweg über DxtBmp nehmen, das man frei herunterladen kann. Damit lassen sich die DDS in BMP umwandeln und umgekehrt.

Jetzt nimmst du dir die Original-Dateien vor (Ordner: ...\TmUnitedForever\GameData\Stadium\Media\Texture\Image) und kopierst dir den irgendwohin zum bearbeiten. Dann legst du dir einen zweiten Ordner an, wo deine eigenen Dateien rein müssen.

Jetzt nimmst du jede D.dds die du im Original findest und bearbeitest diese nach deinen wünschen und speicherst sie anschließend mit dem Originalnamen und als DDS in deinen Ordner.

Wenn du alle D.dds durch hast, kannst (musst aber nicht) du noch alle N.dds und alle S.dds bearbeiten.

Wenn alles fertig ist müssen alle dds in einem Verzeichnis mit Namen "image" liegen, dieser Ordner muss nun zusammen mit dem icon.dds als ZIP gespeichert werden und in den Ordner ...\Eigene Dateien\TrackMania\Skins\Stadium\Mod (anlegen falls nicht vorhanden) gelegt werden.

Klingt einfach - ist es aber nicht! Mal als Beispiel: Die StadiumRoadD.dds hat bei mir im Grafikprogramm über 40 Ebenen.... Fast jedes Teil zu ändern benötigt viel Zeit, viel Geduld und ständiges Überprüfen auf einer Teststrecke, ob alles passt. Der SRC-Mod als Beispiel hat mich gute 3 Wochen Arbeit gekostet (8 - 10 Stunden täglich inkl. Wochenende)

Wünsche euch viel Spaß!.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Also auch wenn es DIE Modifikation ist, würde ich sagen DER Mod. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

Die Rechtschreibung ist aber nicht Geschmackssache, auch wenn das hier viele so halten ;)

Mod. ist die Abkürzung für Modifikation und die Modifikation ist ein feminines (weibliches) Nomen, daher lautet der Artikel "die".
 
Ja ich weiß, aber ich finde nun mal "Der Mod" hört sich einfach besser an. :)
 
Wobei man "Mod" auch als Abkürzung für "Modifikator" nehmen kann, damit ist es dann ein männliches Nomen ;)
 
Aber dann würde man den Ersteller der MOD meinen und nicht die Modifikation selber.;)

Wie hört sich das denn an:
Ich liebe den Mod! (der Modifikator) - Da hätte jaki schon viele Verehrer.;)
 
äähm, hallo erstmal:

ich habe da ein kleines Problem

Ich wollte es schon immer mal ausprobieren ein(e) Mod zu erstellen (hab auch keine Ahnung was jetzt richtig ist) und habe mehrere tut´s gefunden...

Das problem ist: bei mir existiert (oder sie wird einfach nicht gefunden) keine "game data" von Trackmania united forever... (also ich finde den Ordner "game data" nicht und habe die suchfunktion auch genutzt ;))
Giebt es einen anderen namen für diesen ordner, oder befindet er sich an einer stelle, die ich einfach nicht finde?

ich weiß es ist eine verdammt blöde und ziemlich lange frage und ich habe eine menge um den heißen brei herumgeredet, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen xD
 
Erstmal willkommen im Forum:)

Gehe mal in das Instalationsverzeichnis, wo du das Spiel reininstaliert hast. Öffne den Order und der Ordner "GameData" dürfte dir ins Auge fallen;)
 
Unter Vista wird ein Teil der Daten auch unter "Benutzer/Dokumente/TrackMania/..." abgelegt.
 
erstmal danke und hallo zurück ;)

ich hoffe ich finde es... bei mir ist es nämlich so... es giebt einen ordner "trackmania"
und einen ordner "trackmania united" unter "trackmania " sind die strecken und mods von Tmuf abgespeichert... allerdings keine game data ;)

ich werde noch ein bisschen rumstöbern...

mfg: Sinth. ;)
 
Um noch einmal die Diskussion wegen DER Mod oder DIE Mod aufzugreifen.... und bezüglichauf das Thema des Threads.... also ich kann dir sagen wie man eineN Mod macht^^ ;) aber einE Mod.... da hast du ja schon ein paar Antworten bekommen^^
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben