[Tipp] MediaTracker-Tutorial: Intro, Outro + GPS

Ja das Phänomen kenne ich! Das habe ich auch öfter! Da baue ich eine neue Strecke und validiere - gehe in den MT und er zeigt mir dort den Ghost einer ganz anderen uralten Strecke an.

Da hilft meist nur eines - neuen Ghost aufnehmen und es dann wieder versuchen! Anders gehts nicht.

Die Validate-Zeiten werden jedesmal gelöscht, wenn du eine Veränderng an der Strecke vornimmst und sei es nur den Trigger um ein Feld zu veschieben! Das ist auch normal! Nach jeder Änderung muss man neu validieren!
 
Eine Frage is mir hier noch nich beantwortet worden:
Wie macht man GPS mit Einschaltcountdown? Einfach einen Trigger setzen und 5 Sekunden Vorlauf lassen funktioniert bei mir nich, dann beginnt das GPS auch wenn ich losfahre.
Wie und wann muss ich die Trigger positionieren, damit das GPS nach einer gewissen Zeit beginnt?
 
Das ist ganz simpel eigentlich!

Du brauchst 2 Trigger! Der erste ist auf dem Startblock und leitet das GPS ein! Der zweite wird mit einem Extra-Clip gleich dahinter platziert und bricht den Countdown ab! Bleibst du am Start stehen, also innerhalb des ersten Triggers, spult das GPS ab. Fährst du los und aus dem ersten Trigger heraus in den 2ten, wird der Countdown abgebrochen.

Im ersten Trigger setzt du nun die Kamera mit dem GPS auf einen späteren Startzeitpunkt - sagen wir mal 5 Sekunden. Die Zeit von 0 bis 5 Sekunden kannst du dann den hinweistext einblenden das ein GPS in 5 Sekunden folgt! Nach 5 Sekunden geht dann die Kamera an.

Im zweiten Trigger baust du einen Text-Hinweis ein, das das GPS abgebrochen wurde. Fertig!

Soweit verständlich? Sonst mache ich ein bebildertes Tutorial draus!
 
tut-banner3.jpg

Zum besseren Verständnis hab ich es mal doch bebildert!

Es folgt ein Tutorial zur Erstellung eines GPS mit zeitverzögerter Auslösung! Ein sogenannter GPS-Countdown! Als Beispiel dient hier das GPS aus dem Track SRC Family!

GPS2-Tut-01.jpg

1a. Als erstes brauchen wir 2 Trigger! Der erste Trigger wird auf den Startblock gesetzt. Hier habe ich den Clip "GPS Start" genannt!

1b. Wir nehmen einen neuen Clip (hier "GPS abort") und setzen nun den zweiten Trigger genau hinter den ersten Trigger! Dieser wird das GPS abbrechen wenn wir losfahren.

GPS2-Tut-02.jpg

2. Nun basteln wir uns im Clip "GPS Start" (also der erste Trigger) das GPS so zurecht wie wir es gerne hätten. Die Kamerafahrt startet entsprechend später - je nachdem wie lange wir den Countdown haben wollen! Im Beispiel ist der Countdown 5 Sekunden lang - also startet die Kamerafahrt erst bei 5 Sekunden!

Die Kamera basteln wir uns so hin, das sie die ganze Strecke abfährt, wie wir es schon im Intro-Tutorial gelernt haben. Am Ende der Kamerafahrt blenden wir noch den Text ein, das der Fahrer Enter drücken soll um das Rennen zu starten.

Die einzelnen Textblöcke sind oben auf dem Bild erklärt.

GPS2-Tut-03.jpg

3. Haben wir das GPS fertig, klicken wir den Clip "GPS abort" an und bearbeiten den zweiten Trigger! Hier folgt ein kurzer Hinweis, das das GPS abgebrochen wurde.

Auch hier sind die Textblöcke oben auf dem Bild kurz erklärt.

Der zweite Trigger sorgt nun so dafür, das das GPS beim "durchfahren" des Triggers abgebrochen wird. Bleibt man jedoch am Start stehen, wird das GPS nach 5 Sekunden abgespult.

Fertig!
 
Irgendwie mach ich das immer falsch ich hab es jetzt schon zum bestimmt 100. Mal probiert ein Intro mit GPS zumachen, aber irgendwie komm ich schon bei Punkt 6h-7a nicht weiter, der fährt der Strecke nicht hinterher oder, was auch vorkommt, ist, dass der das Ende nicht anzeigt oder immer wieder zurückspringt wenn ich dann nochmal kontrolliere und so.
Kannst du mir vielleicht helfen Jakabar?
 
Ich wollt mal Danke sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin absoluter Anfänger und kam mit deiner Erklärung auf anhieb zurecht!!!!!
(Vor allem witzig rübergebracht nicht so trocken!)
 
unglaublich geil.. .hab mich schon immer gefragt wie dieser Hintergrund und so weiter gemacht wird.... das gedehnte I und - is genial

Vielen Dank!
 
Hab nochmal ne frage. Im Intro sind bei manchen Tracks sone quer oder längst-linien gräulich über den bildschirm gemacht. Wie macht man das? Also dass es so aussieht, als wäre das son alter röhrenfernsehr^^... hoffe du verstehst was ich mein...
 
:)Moin Moin

Benutze dafür mal die Buchstaben und vergrößere sie soweit das sie einen Abschluß bilden.
zB:O und I gehen besonders gut.
:eek:
 
Hi Leute
Hab da mal ne Frage :
Wie kann ich es einstellen das der Text stillsteht?
Gibt es noch mehr Tricks von bearbeiten der Texte, wie z.b. wenn man $s vor dem Text eingibt erscheint ein leichter Schatten um die Buchstaben.


Danke im Vorraus!
 
Thx Jakabar ich hab mir das Tut durchgelesen un wusste direckt wies geht hab jetzt meinen kompletten strecken damit überarbeitet jetzt arbeite ich an nem Server ;)
 
Hi Leute
Hab da mal ne Frage :
Wie kann ich es einstellen das der Text stillsteht?
Gibt es noch mehr Tricks von bearbeiten der Texte, wie z.b. wenn man $s vor dem Text eingibt erscheint ein leichter Schatten um die Buchstaben.


Danke im Vorraus!

Schau mal in der Forum suche nach MediaTracker TED. Da gibts so eine Anleitung da wird alles super beschrieben.
 
Suuuuuuper Tutorial Jakabar,
einen Riesen Dank an Dich.Einfach und verständlich beschrieben.

Ab sofort kann ich meine Maps mit einem Intro/GPS versehen.

Dieses Forum ist echt super.

Greetz, Joe
 
Oben