Info Trackmania 2 Open Beta für Stadium ist draußen

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Wie Schleck hier schon erwähnte, ist jetzt auch die Open Beta von TM² für Stadium draußen.

Open Beta - Download for free - ManiaPlanet

Viel hat sich leider (wie angekündigt) nicht verändert. Ein paar Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen (bisher).


  • Die Lichtverhältnisse sind jetzt eher wie bei Canyon. Wenn man also jetzt in einen überdachten Bereich fährt, dann wird es auch wirklich dunkel.


  • Das Fahrverhalten hat sich leicht geändert. Auch wenn ich es vorher nicht besonders gut konnte, so hab ich doch den Eindruck, als wäre das Sliden jetzt noch eine Spur schwieriger. Oder andersherum... die Bremsen greifen aus meiner Sicht ordentlicher.


  • leichte farbliche Veränderungen bei einzelnen Bauteilen


  • den Rasen kann man jetzt deutlicher erkennen


  • Die Sounds sind überarbeitet worden. Der Motorensound klingt für mich noch eine Spur schlimmer. Dafür gibt es jetzt ein "Wusch"-Geräusch, wenn andere Fahrzeuge sehr schnell an einem vorbeifahren.
  • Auch empfinde ich das Aufprall-Geräusch gegen ein feststehendes Hindernis jetzt "satter".


  • Man kann jetzt mehr lenken, wenn man auf dem Kopf rutscht.


  • Man rutscht viel weniger auf Matsch.


So, das jetzt nur einmal hier auf die Schnelle. Getestet hab ich nur etwa 30 Minuten. Ich geh jetzt Fußball schauen. Schönen Abend noch!
 
Positiv:
Das Fahrverhalten hat sich gegenüber dem Vorgänger verbessert, speziell auf Dirt. Es kann auch an die Umstellung liegen von Canyon auf Stadium. Ich habe auf Anhieb mit der Fahrphysik angefreundet. Die, die das "normale" Stadium fahren, wage ich mal zu behaupten, es sei gleich. Dagegen fand ich den Umstieg von Canyon zum alten Stadium schlimmer.

Negativ:
Der Sound. Wie Schpaik schon schrieb ist der Motorensound "gewöhungsbedürftig". Die Optik könnte von mir aus eine Verbesserung ertragen (meiner Meinung nach). Ich hätte zumindest an einigen Stellen (zumindest in der Version) etwas neueres innovatives erwartet, über das man sich aufregen könnte :D.
 
Ich hab bisher auch nur 30 Minuten gespielt und mein erster Eindruck entspricht so ziemlich dem von Schpaik.
Naja Dirt bin ich noch nicht gefahren, aber das Gras verhält sich bereits anders, es ist weniger "nass" wie einige gesgat haben.

Ich hab mich jetzt nicht großartig damit anfreunden können, vor allem weil mir das Slide-Verhalten anders vorkam, aber ich werds die tage nochmal etwas auf mich wirken lassen.

Ich warte immernoch sehnsüchtigst auf Valley!
 
Ich hab mir jetzt mal den Editor angesehen. (na - überflogen ist vielleicht besser ausgedrückt)

Neue Bauteile gibt es nicht, dafür einen Bereich für Plugins. Da ich keine hab, konnte ich die nun noch nicht ausprobieren. Desweiteren ne Copy-Funktion und nen Makrobereich. (Mit Makros bin ich noch nie klargekommen!)

Was übrigens funktioniert ist die Übernahme alter Strecken. Das einzige, was er nicht lädt, sind die Mods. Bei drei Testversuchen ist mir auf der Strecke nicht ein Mod angezeigt worden. Bei der Streckenbeschreibung wird zwar der richtige erwähnt, aber sehen kann man ihn nicht.
Einige Schilder werden mir nicht angezeigt, das kann jedoch an mir liegen.
 
Was übrigens funktioniert ist die Übernahme alter Strecken..

Das ist wieder nur die halbe Wahrheit, denn

1. funktionieren die Trigger anders und müssen neu gesetzt werden (irgendwie einen Block höher oder tiefer...)

2. müssen erst die Schatten für jede Map berechnet werden, was eine Ewigkeit dauert.
 
Jetzt ist es mir aufgefallen, dass die alten "Bugs", mit denen ich immer Schwierigkeiten hatte, immer noch da sind: Airbrake (mehr oder weniger), wenn man auf dem Rand landet, verliert man Geschwindigkeit, ebenso bei schnellen Kurven beim Befahren des Rands, kommt man ins Rutschen/Driften.
Trotz allem, macht es langsam wieder Spaß, Trackmania zu spielen.
 
Mist, schon einige Stunden für das Spiel drauf gegangen, ich bin wieder angefixt :D

Habe sogar schon wieder Strecken gebastelt.
 
Wir wollten ein Eigenes Spiel aufmachen, aber es scheitert an der Verbindung.
Muss man irgendwelche Ports Freischalten ?
 
Da dies meine erstes Beta-Spiel überhaupt ist, habe ich eine Frage:
Dort kann man sich das Spiel für 8,99 Euro das Stadium kaufen. Wenn ich dies mache, muss ich die Beta-Version installieren oder wird dies automatisch gemacht und muss ich das sogar noch einmal downloaden?

EDIT: Man kann unter seinem Profil im Hauptmenü ein Schlüssel bzw. Key eingeben. Ich denke mal, man kann den Download und Installieren sparen.
 
Oben