Blockmixing- und Mediatrackerselbsthilfegruppe

Ich hätte nicht gedacht das ich schon eine Brille brauche, aber nun gut. Wenn du mir schon sagst das es drin steht jaka, könntest du mir die Seite noch verraten?
 
Aber gerne doch! ^^

Siehe Seite 2 im Imhaltsverzeichnis - dort steht:

Seite 35 Kapitel 9 - GPS vereinfachen – der Trick mit dem Replay!
Seite 35 Kapitel 10 - Ein GPS mit Countdown

Beides zusammengefasst ergibt das was du brauchst! ;)
 
Ich habe eine etwas kompliziertere (glaube ich) Frage:
Wie kann ich in meinem Intro einen verlangsamten Ghost einbinden? Wenn ich das Replay bearbeite, so dass es im Replayeditor langsamer wird, fährt es im Intro trotzdem gleich schnell weiter....
 
Viell. hilft dir das
Du musst es eben nur andersrum anwenden. Wenn du das schon so gemacht hast, kann ich dir auch ncht helfen :ätsch
 
Originally posted by Mastermind ...
[...]

Okay
Bei einer slomo musst du eine Stelle zweimal fahren. Einmal normales Tempo und einmal langsam. Eine PF-Map bietet sich für sowas natürlich perfekt an. Fullspeed geht, tech wird schwer...

Ich hab das an einer FS-Map ausprobiert. Zuerst bin ich mit dem Auto auf einem relativ schnellen Abschnitt nach einem Jump einen Speedslide gefahren. Allerdings hab ich drauf geachtet, dass die Spuren von den Reifen sich überlagern, sodass man nur zwei breite Spuren anstatt vier sieht. Dann hab ich gestoppt und bin ohne das replay abzubrechen zurückgefahren. Dann hab ich die Strecke nochmal langsam abgefahren (also direkt über den Spuren) und dann gesavt (nicht ins Ziel gefahren, sondern des "S-Dingens" ). Dann bin ich in den MT gegangen, hab das replay hochgeladen und dann zuerst den schnellen Part eingebaut, dann ab irgendeinem Zeitpunkt das erste replay aufhören lassen und gleichzeitig den langsamen part eingebaut, sodass wenn das schnelle replay aufhört, das langsame an seine Stelle tritt. Dann fährt das Langsame ne Weile lang. Wenn du die slomo beenden willst, lädst du noch ein replay hoch, wieder ein schnelles, mit dem du dann die slomo beendest. Blöderweise hat da TM einen Bug, soll heißen, wenn du wieder zum schnellen wechselst, kommt ein schwarzer Schatten hinter die Karre, schneit ins aktuelle Replay ein und dann kommt das Schnelle.
[...]

Hat sich erledigt, Mastermind(DER Intromaker schlechthin) hat mir auf TMX geholfen :)
 
Als Dummi habe ich mal mehrere Fragen ?

1. Wie kann ich die Schriften im Mt ändern? (also Schriftarten z.B)

2. Wie bekomme ich beim Outro den Mt so hin das wenn ich im onlinebetrieb nach meiner Zieldurchfahrt oder Abruch die Kamera immer auf andere Spieler zeigt und diese verfolgt.
( wie bei Sommers i.think so oder Gernies Tech maps)
 
1. Geht glaube ich nicht

2. Das ist automatisch nur auf den Servern, die im Turniermodus laufen, sonst habe ich es noch nirgendwo gesehen.
 
1. Wurde schon gesagt - geht nicht!

2. Das hat nichts mit dem MT zu tun sondern ist die Einstellung deiner "Zuschauerkamera". Diese kannst du während sie läuft unten in der Mitte ändern. Bei "Replay" zB wird anstelle der normalen Kamera das Outro genommen um die Autos zu verfolgen.
 
Man kann doch einfach eine andere Schriftart (Bzw. andere Schriftzeichen, wie sie in Nicknames oft vorkommen) einfach kopieren und im mt einfügen.
 
Man kann doch einfach eine andere Schriftart (Bzw. andere Schriftzeichen, wie sie in Nicknames oft vorkommen) einfach kopieren und im mt einfügen.

Andere Schriftzeichen aus dem Unicode schon, aber keine anderen Schriftarten.
Eine komplette Font und einzelne Schriftzeichen oder Symbole sind was unterschiedliches.
 
Also um das mal bildlich darzustellen:

Das sind schriftzeichen: Є ϕ れ ธ oder das sehr beliebte: ツ

In den Bildern Unten sieht man verschiedene Schriftarten.

Ich hoffe ihr versteht den Unterschied jetzt. ;)

SchriftARTEN kann man in Trackmania leider nicht verwenden. SchriftZEICHEN jedoch schon.
 

Anhänge

  • Schrift1.jpg
    Schrift1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 153
  • Schrift2.jpg
    Schrift2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 144
  • Schrift3.jpg
    Schrift3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 165
  • Schrift4.jpg
    Schrift4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo Liebe Racer-Gemeinde:)

Zur ersten Frage sind wir noch net weiter gekommen.
Denn wenn ich bei fremden Server (z.B. Musicrounds ) fahre sehe ich verschiedene Schriftarten.
Leider verstehen Diese Leute meine Frage net und können mir also nicht weiterhelfen.
Es geht also doch.

Zur zweiten Frage... da stelle ich mich wahrscheinlich so doof an bzw. bin ich zu alt dies zu verstehen:eek:

Beim Outro habe ich folgende Einstellungen
Eigene Kamera
Vorgabe und Anker auf lokalen Spieler
keine Bedingungen
Ankersicht angeklickt.
Interpolation mit hermit( muss ich da was ändern?)



Und jetzt noch eine ganz doofe Frage.
Wie bearbeite ich ein Replay? ( schneiden, kürzen copieren )
Zeigt mir bitte jetzt keinen Scheibenwischer, ich habe eh schon vor lauter Grübelei und Testerei keine Haare mehr.

Ich habe das komplette Replay aufgerufen und wollte jetzt bestimmte Passage rausschneiden.Wie ??

Danach dann das bearbeitete Replay ins Intro und dort noch die Kameraeinstellungen hinzufügen.

Habt schon mal Dank für Eure Hilfe
 
Kannst du mir diese Schriftarten mal bitte beschreiben?
Ist das in einer Intro?
Dann könnte derjeniege auch einfach ein Bild eingefügt haben, auf dem nur die Schrift zu sehen ist und der Rest transparent. Das würde andere Schriftarten möglich machen, jedoch nicht durch die normale Texteingabemethode.
 
@PT-Platsch: Eine Kopierfunktion für Blöcke im MT gibt es leider nicht.
Allerdings gibt es eine Kopierfunktion für die einzelnen Steuerpunkte (Keys) sowie die Steuerpunkte am Blockstart und am Blockende. Dazu den "neuen" Steuerpunkt per Mausklick markieren, Strg gedrückt halten und auf den "alten", bereits eingestellten Punkt klicken. Der "neue" Punkt erhält alle Werte des "alten" Punkts.

Ich weiss nicht genau wie du das mit dem Rausschneiden meinst.
Du willst also, dass ein Intro zuerst 3 Sekunden aus der Fahrt des einen Ghosts zeigt und dann, dass ein anderer Ghost eingeblendet wird, der schon an einer ganz anderen Stelle der Strecke ist. Sehe ich das richtig?

Schritt 1

- Erstelle eine Beliebige Kamera... ot:
Für optisch ansprechende Intros empfehle ich eine Mischung aus der Eigenen Kamera und des Kamerapfades. (custom camere & camera path) Die Kamerafahrt (camera race) ist jedoch am benutzerfreundlichsten.
...und lade einen beliebigen Ghost für die erste Szene.

Schritt 2

- Ermittle, in welchem Zeitraum sich die gewünschte Szene befindet und gib z.B. für 6-8 Sekunden bei Start-Verzögerung 6 ein und kürze die Blocklänge auf 2 Sekunden. ot:
Bei der Kamerafahrt muss der Ghost natürlich noch in diesem Schritt als Ziel angegeben werden, bei einer Eigenen Kamera, die "fest" am Auto sitzt oder sich mit dem Auto bewegt auch.


Schritt 3

- Nun am besten einmal auf "Strecke Validieren" klicken und die erste Szene anschauen. ot:
Manchmal weicht die Position des Autos im Media Tracker von der im Intro stark ab. Warum auch immer.
Jetzt sollte man die Startverzögerung und die Blocklänge genau anpassen, so dass genau der Ausschnitt zu sehen ist, den man haben möchte.

Schritt 4

- Falls nötig in der Kamera die Steuerpunkte an die endgültige Position des Ghosts anpassen und einen neuen Ghost (oder nochmal genau den gleichen) an der Stelle einfügen, an der der
Block vom ersten Ghost aufhört. Schritt 2 & 3 Wiederholen.

Achtung: In der eigenen Kamera und der Kamerafahrt müsst ihr den neuen Ghost auswählen.

Zu den Steuerpunkten:
Für ein Intro mit "Schnitt" braucht man pro Ghost 2 Steuerpunkte. Der erste Steuerpunkt des 2. Ghosts sollte dabei genau an die Position des letzten Steuerpunkts des 1. Ghosts gezogen werden. (Sonst entstehen stehende Bilder oder schreckliche Vogelperspektiven)

Das ganze Spielchen kann man so oft machen, wie man möchte.
 
Danke erstmal für die Hinweise. Probier jetzt mal alles aus und lasse meine letzten Haare am PC hängen^^

@TNO die Schrift ist oben rechts ( also der Mapname ) geändert.
Im eigentlichen Intro geht es net
 
Oben