Zu deinem Locator-Problem: Meine Erfahrung nach muss man die Mod-Datei (sofern man keinen funktionierenden Download-Link kennt) auf einen Webhoster laden (z.B.
fileden.com), der Direkt-Downloads über eine entsprechende URL ermöglicht (Rapidshare fällt deshalb als Möglichkeit weg). Wenn du das getan hast, gehst du folgendermaßen vor:
1. Beende TrackMania.
2. In deinem MOD-Verzeichnis löscht du alle Mods bis auf einen, z. B. den SRC-Mod.
3. Dann packst du ein paar funktionierende Locator-Dateien rein sowie den (als Download-Link zuvor im Browser getesteten) Locator deines Mods. Jetzt hast du also ein Verzeichnis, indem bis auf eine tatsächliche Zip-Datei nur Locator-Dateien vorhanden sind.
4. Starte TrackMania und leere in der Konfiguration den Cache. (Cache leeren, um Bedingungen derer zu simulieren, die deinen Mod nicht auf dem Rechner haben)
5. Halte anschließend die STRG-Taste gedrückt, während du deine Map zur Bearbeitung öffnest. Sofern dein Locator tatsächlich funktioniert, solltest du nun eine Auswahl der Mods bekommen: Den tatsächlich im MOD-Verzeichnis vorhandenen Mod sowie alle Locator-Mods (noch nicht auf Rechner geladen).
6. Wähle deinen Mod aus und speichere anschließend deine Map erneut.
Nun sollte deine Map erfolgreich mit der Locator-Datei assoziert worden sein (TM bleibt in diesem Fall keine andere Wahl, da ja der eigentliche Mod nicht zur Verfügung steht).
Wenn du die Strecke jetzt (mit zuvor geleertem Cache) im Solo-Spiel öffnest, sollte der Mod aus dem Netz geladen werden (oranger Balken rechts oben). Wenn das geschieht, wird der Mod auch bei allen anderen geladen werden, die sich diese Version der Map laden.
Hoffe, ich konnte helfen

Lesezeichen