Windows 10 Mobile Windows 10 Mobile Preview

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Jetzt bin ich auch in der Mobilwelt mit Windows 10 unterwegs, nachdem ich mir das Lumia 640 XL DS gekauft habe.
Das Gerät macht einen überraschend guten Eindruck, wenn ich das mal so mit der Androidwelt vergleiche.
Und es ist ein 5,7 Zollgerät für 175 EUR + Zubehör, was man so braucht.

Und da ich auch gleich experimentierfreudig war, habe ich mir die Windows 10 Mobile Preview heruntergeladen.
Dazu sucht macht im Store unter Mobile 8.1 einfach nach der App "Windows Insider" und um das Risiko zu minimieren,
wählt man als neuer Insider den "Slow ring".

Es gab eigentlich nichts, was ich mir nicht irgendwie zurecht pfummeln konnte. Alles hat geklappt, auch wenn das
als Androidverseuchter mir hier und da etwas ungewohnt daher kann.
Jetzt sieht es gut aus, läuft alles flüssig und ohne Probleme.

Was den Store betrifft, nun der kommt nicht an der Googleshop ran. Aber für meine Zwecke reicht es.

Was mir jetzt fehlt wäre eine Antivirus-App, die habe ich noch nicht entdecken können.
 
Kleine Ergänzung, die mir als neuer Windows Mobile Nutzer ebenso neu ist:
Es gibt noch keine Antivirus-App, zumindest keine, die notwendig zu sein scheint, weil bisher keine Viren aufgetaucht sind.

Habe ich hier gefunden.
 
Eine Antivirus-App brauchst Du unter Windows Phone / Windows 10 Mobile ebenso wenig wie unter iOS, weil es geschlossene Systeme sind.
Selbst wenn es ein Antivirusprogramm gäbe, könnte es seine Arbeit gar nicht machen, weil es ja selbst auch in seinem Container eingeschlossen ist.
 
Eine Antivirus-App brauchst Du unter Windows Phone / Windows 10 Mobile ebenso wenig wie unter iOS, weil es geschlossene Systeme sind.
Selbst wenn es ein Antivirusprogramm gäbe, könnte es seine Arbeit gar nicht machen, weil es ja selbst auch in seinem Container eingeschlossen ist.

Nee, das kann ich einfach so nicht stehen lassen...

Keines der Smartphone-Systeme ist ein geschlossenes System, das ist völliger Unsinn. Dann wären es keine Smartphones, denn sie hätten keinerlei Verbindung zur Außenwelt.

Container sind keine Sandboxen, die eine App total abschotten würde! Sonst könnte zum Beispiel WhatsApp keine Bilder oder Filmchen anzeigen, da die Funktionen nicht in Whatsapp eingebaut sind, sondern von externen Programmen erledigt werden.
Die Container-Technik schottet das Betriebssystem vor unberechtigten Zugriffen der Apps ab. Container benutzen Windows Mobile, IOS, Android, Blackberry,...
Das hilft leider nicht immer, denn die Apps müssen natürlich mit den verschiedenen Ebenen des Betriebssystems kommunizieren können, sonst könnten sie ja nicht dessen Funktionen nutzen. Und da kann es schon mal Schwachstellen geben. Schwachstellen sind Fehler, die Menschen eingebaut haben, weil sie Denkfehler gemacht haben oder weil man eine spezielle Situation nicht bedacht hat. Und da weder bei Microsoft, Google und Apple Maschinen die Programmierung übernommen haben...

Zwei Umstände schützen Windows Mobile:
1.) Wie Apple hat Microsoft das Monopol für den Verkauf der Apps für sein System. Apps werden kontrolliert, bevor sie angeboten werden. Das macht Google auch, aber sie haben kein Monopol. Man kann die Apps auch aus anderen Quellen beziehen (wie zum Beispiel Amazon), wo eine geringere oder keine Kontrolle stattfindet oder die Quelle sogar riskant ist (Stichwort Filesharing).
Das die Kontrollen nicht perfekt sind, wurde auch schon gezeigt, weil in die App-Stores von Google und Apple schon Schadsoftware seinen Weg gefunden hat. Sicherlich hat Microsoft mit seinem recht übersichtlichen App-Angebot es bisher auch deutlich leichter.

2.) Über 70% der Smartphones nutzen Android, knapp 20% IOS und weniger als 5% Windows. Die Betriebssysteme werden alle immer sicherer und es ist mit immer mehr Aufwand verbunden, Lücken zu finden, mit denen man Schaden anrichten kann. Windows ist (noch) viel zu exotisch und somit einfach kein lohnendes Ziel, dass diesen Aufwand "rechtfertigen" würde.
 
Oben