iPhone iPhone 4 - Wartungsmodus (Fehler 3004)

jakabar

Kino Beauftragter
Die letzten 4 Stunden dieses Abends im Schnelldurchlauf:

Heute kam die Meldung, das das iOS7 ein Update hat. Da ich kein großer Freund von iTunes bin, habe ich die Softwareaktualisierung direkt am Handy gestartet (so gegen 17 Uhr).
Software lädt - Handy fährt runter - Handy fährt hoch = Wartungsmodus!

"Bitte mit iTunes verbinden" stand dann da.

Also notgedrungen doch iTunes angeschmissen. iTunes hat ebenfalls ein Update. Toll!

iTunes Update gefahren - Absturz - Nichts geht mehr. Nach 1 Stunde entnervt aufgegeben, deinstalliert, neu installiert - endlich funzt es wieder.

Handy an iTunes angeschlossen. Wartungsmodus lädt Software und will eine Wiederherstellung (Danke auch, dann sind alle Daten weg) - bricht aber am Ende immer ab.

Meldung: "Das iPhone kann derzeit nicht wiederhergestellt werden, da der iPod-Softwareaktualisierungsserver nicht kontaktiert werden kann."

gegoogelt - Ports 80 und 443 laut Tipps manuell noch einmal freigegeben.

Hostdatei mit merkwürdigem Zusatz gefüllt (Zusatzzeile: 74.208.10.249 gs.apple.com - laut Apple-Tipp von deren Website)

Neuer Versuch - gleicher Vorgang wie oben, nur diesmal

Fehler 3004

Fehler 3000 – 3999 (3004, 3013, 3018, 3164, 3194 usw.): Fehlercodes im Bereich 3000 deuten normalerweise darauf hin, dass iTunes den Aktualisierungsserver (gs.apple.com) nicht über die Ports 80 oder 443 kontaktieren kann. steht bei Apple!

Wollen die mich veralbern - das gleiche wie vorher und alle Lösungsvorschläge abgearbeitet - Gleicher Fehler, nur diesmal mit Code?

Tolle Technik!

---------------------

Das Ende vom Lied - ich habe nun hier ein unbrauchbares iPhone 4 liegen, das sich partout nicht wieder reanimieren lässt. Der nächste "Store" ist viel zu weit weg und Tante Google gibt auch keine Antworten mehr.

Hat jemand eine Idee?

Werde morgen mal nach Expert rübertigern und die "Experten" fragen, ob sie helfen können - um mich höchstwahrscheinlich mit den Worten "Das müssen wir einschicken" abspeisen zu lassen.

Man bin ich sauer.
 
So, zurück vom "Experten" und wie ich vermutet habe, die "Experten" konnten mir nicht helfen. Ein Fall für den Apple-Support hieß es. Na das kann ja heiter werden.
 
Kurz noch versucht in der "Apple-Ecke" des hiesigen Mediamarktes Erfolg zu haben - vergeblich. Die sind ja noch dümmer als die "Experten" hier um die Ecke.

Also - Handy funzt wieder dank Apple-Support! Ein Hoch auf die Geschäftsidee des Apple-Konzerns, die Hotline nur 1 Jahr lang nach Erwerb des Gerätes kostenlos zu machen. Bei älteren Geräten werden 35 ,- € fällig. So macht Apple also sein Geld.

Die Lösung war so simple wie einfach, das es schon wieder weh tut, dafür 35 ,- € zahlen zu müssen.

"Bitte schalten Sie doch einmal ihre Windows-Firewall komplett ab!" hieß es und viola - es funzt wieder! Unglaublich. Trotz freigeschalteter Ports und eingetragener Ausnahmen für Apple bekommt die Firewall es nicht in den Griff und ich muss den rechner beim updaten komplett ungeschützt lassen? Was soll man dazu sagen?

------

Also für alle die ebenfalls jemals dieses Problem haben - bevor ihr verzweifelt die Hotline anruft und 35 Euro zum Fenster herausschmeißt - schaltet einmal die Firewall aus und es werde Licht....

------

Vielen Dank Apple
 
Oben