[Gelöst] Galaxy S4 mit Exynos 5 Octa CPU nicht in Deutschland ?

Bravo10

gehört zum Inventar
Hallo liebe Gemeinde, ich bin's mal wieder und hab auch mal wieder ein kleines Telefonproblem mitgebracht.
Das Galaxy S4 von Samsung wurde ja schon 14.03 vorgestellt, welches natürlich viele durch seine Technik begeistert hat, wobei der Exynos Octacore raussticht. Jedoch habe ich auf vielen Internetseiten und in vielen Shops gelesen, dass Deutschland gar nicht "Full Metal" geht
(Samsung Galaxy S4: Acht Kerne kommen nicht nach Deutschland - teltarif.de News
Samsung Galaxy S4 - Für Deutschland nur mit Qualcomm Snapdragon 600 Quad-Core-Prozessor geplant - Androider), sondern nur die abgespeckte Version mit dem Qualcomm Snapdragon 600 mit Vier Kernen. Hierzulande fanden das die technikbegeisterten Menschen eher wenig begeisternd, darunter auch ich. Ich möchte mir, wahrscheinlich wie einige oder viele andere das Achtkern-Modell holen, was jedoch in Deutschland schwierig wird. Deswegen hab ich auch mal wieder zwei kleinere Fragen:
1. Macht das Achtkern-Modell zum Vierkern-Modell einen großen Unterschied was die Leistung angeht, oder merkt man da nichts ?
2. Kennt ihr vielleicht Online-Shops oder Länder, in denen die Achtkern-Version verkauft wird ?

Einen netten Abend,
Bravo10 :)
 
Ich werde mir das S4 zwar nicht holen, aber ich habe mit meinem S3 ein paar nützliche Erfahrungen.

Zu deinen Fragen:
1. 4 Kerne reichen in absehbarer Zeit völlig aus. Ich habe noch kein Spiel gefunden, das auf halber Taktfrequenz meines S3 nicht flüssig gelaufen ist. Von daher wird der Snapdragon aus dem S4 eh nie richtig gefordert werden.
Die Bedienung wird durch 8 Kerne auch nicht flüssiger, da dort meistens eh nur ein Kern anspringt, jeder weitere Kern würde unverhältnismäßig viel Akku ziehen.
Des weiteren hat der Snapdragon einen (für mich unglaublich großen) Vorteil gegenüber allen Exynos-Prozessoren: Qualcomm gibt alle relevanten Daten und Codes an die Entwickler weiter, dadurch gibt es viel bessere Custom Roms (z.B. Cyanogen Mod), was natürlich nur relevant ist, falls du vor hast, Custom Roms zu nutzen. Samsung verspricht das zwar seit Ewigkeiten, rausgekommen ist dabei aber nichts (deswegen wird das auch mein letztes Samsung gewesen sein).
Bezüglich der Akkulaufzeit kann es entweder sein, dass der kleinere Vierkerner erheblich weniger Akku zieht als der Qualcomm-Prozessor und so erheblich Akku spart, oder aber dass der große, wenn er benötigt wird, die Akkulaufzeit extrem verkürzt.
Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob das Octa-Core S4 wirklich besser ist, als das Quad-Core S4.

2. Darauf habe ich leider keine Antwort...
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hab mich vorhin auch auf Frage zwei mal ein wenig schlau gemacht:
Man kann das S4 in der Octa-Core Version (Was für mich mittlerweise nicht mehr relevant ist, da ich mir jetzt mehrere Meinungen eingeholt habe und alle der Meinung sind dass die Quad-Core Version reicht) in Italien kaufen. Komischer Fakt, ist aber so. In keinem anderen europäischen Land findet man die Octa-Core Version. Allerdings ist der Preis für jenes S4 aus Italien auch entsprechend hoch, 890,00€ soll das kosten.
Ich hab's mir jetzt für 650€ bei Alternate geschossen, die waren bisher immer sehr seriös :)
 
Oben