[Firewall] Ports freigeben in ZoneAlarm?

T

Turok

Gast
Ports freigeben in ZoneAlarm?

Hallo :)

Ich weiß nicht, ob das vielleicht schon gestellt wurde, gefunden hab ich jedenfalls nichts dazu :/ Man spricht ja immer von portfreigabe in diversen firewalls... doch wo kann ich dies unter ZoneAlarm tun? Oder ist ZoneAlarm einfach nur eine firewall, die ich installiere und dann alles allein regelt? :/ Habe nämlich manchmal bei filesharing programmen das gefühl, dass noch nicht alle ports offen sind,... server wechseln so schnell... war beim router mit freien ports nicht der fall!

Danke schonmal :)
 
Reden wir von ZoneAlarm oder ZoneAlarmPro?
Einzelne Ports freigeben kann man nur bei der Pro-Version.
Allerdings kommt auch diese mit der hohen Zahl gleichzeitiger Verbindungen nicht klar, daher wird sich das Problem mit dem häufigen Server-Wechsel damit nicht lösen lassen. Ein kleiner Trost: Ich hatte das lange Zeit so am Laufen und konnte keinen negativen Einfluss auf die Downloads feststellen.
 
Na ich meinte schon die pro version, schuldige :) Im grunde ist das auch kein schwerwiegendes problem, aber so hat man wirklich wenig umzustellen, muss man halt blind darauf vertrauen, hm?! :/ Zudem ärgert mich ja immer noch diesen VPN problem seit der 4.0, aber naja, vielleicht sollte man einfach nur froh sein, dass alles läuft ;)
 
@Supernature

Sagmal, für welche lösung hast du dich denn zur zeit entschieden? Könnte gute erfahrungen anderer firewalls gebrauchen, jeder empfiehlt ja was anderes :/
 
Ich trau's mich ja kaum zu schreiben ;) - aber zur Zeit habe ich überhaupt keine Firewall-Software auf meinem Rechner. Allerdings habe ich seit Kurzem einen Router, so dass ich nach außen gut abgeschirmt bin.
Ich hab mich noch nicht entschieden, womit ich in Zukunft die Outbound-Protection realisieren will.
 
Immer diese fremdwörter ;) Nunja, aber kannst du mir vielleicht eine firewall empfehlen oder sollte man bei ZoneAlarm Pro bleiben? :/
 
Wenn du mit ZA pro zurecht kommst kanste es behalten,
wenn nicht, denke ich, ist es angebracht, umzusteigen
oder sich mit dem Programm endlich einmal auseinander zusetzen.
 
Das problem ist, ich hatte mich in letzter zeit mit routern beschäftigt, da war das nu einfacher,... bei zonealarm muss man regeln aufstellen und davon hab ich nun absolut keine ahnung :/ Gibts denn schon eine anleitung zur aktuellen version? Oder kann man das kurz erklären? Ich weiß es nicht, weiß noch nichtmal wozu die regeln gut sind, ports kann man damit ja nicht direkt freigeben, hm!?
 
Pssst, bin leise, aber jetzt ist sie sicher eh schon wach ;)
Also scheint doch anders zu sein als die 3.0, denn dort gabs unter den "program controls/options" die port einstellungen, das gibts in 4.0 überhaupt nicht mehr... dort sind nur experten regeln zu finden un vordefinierte einstellungen :/
 
scheinbar ist ---rOOts--- inzwischen auch eingeschlafen :sleep :D
Ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich ZAP inzwischen nicht mehr nutze.
 
Moin,

hab mal die Hilfe der 4.0 Pro bemüht, junge junge, komplizierter hätten sie es nicht machen können.
Nehmen wir mal als Beispiel das Muli, also TCP 4662 (zusätzlich auch noch 4672 UDP aber das brauchts jetzt hier nicht)

In Zonelalarm folgendermassen vorgehen:

Firewall>Erweiterte Optionen> unten auf Hinzufügen

Einstufung: 1
Name und Kommetare: beliebig
Zustand: aktiviert
Maßname: Zulassen
Protokollierung: wie gewünscht

Quelle: Ändern>Standort Hinzufügen>Internetzone

Ziel: Ändern>Standort Hinzufügen>Arbeitsplatz oder Sichere Zone sollte gehen, so ganz hab ich das nicht geschnallt

Prtotokoll: Ändern>Protokoll hinzufügen>TCP
Name: beliebig
Zielport: Andere und im Feld daneben wo Beliebig steht einfach von Hand 4662 eintragen
Quellport: das gleiche wie bei Zielport

Zeit kann beliebieg gelassen werden.

So sollte das klappen hoffe ich, habs selber nicht getestet, was die Einstufung angeht am besten mal die Hilfe lesen, ich habs nicht so ganz kapiert :D
 
Hi Turok,

ich benutze neben meiner Hardware-Firewall (routerintern) die
"Tiny Personal Firewall"
Die gibt es beispielsweise bei www.cHip.de kostenlos zu loaden.

Ich habe mich mit dem Thema Firewalls etc auch noch nicht derart oft auseinandergesetzt. Dnnoch kann ich behaupten, dass dieses Tool schon meine Erwartungen erfüllt.

Man kann eben wie immer einstellen ob alles frei ist, alles geblockt ist oder jedes mal (aber wirklich auch jedes Mal!) gefragt werden soll ob man erlauben "permit" oder verweigern "deny" will. Bei letzterem kann man noch nen Haken setzen welcher einen entsprechende Regel nächstes mal wieder verwendet ohne das große Menuarbeit gefragt ist.
Außerdem kannst Du natürlich jederzeit selbst Einstellunge machen wie Du alles haben magst.

Das Tool ist eben schlicht, aber es erfüllt den Zweck. Ich benötige es selbst nur um den Outbound-Traffic (sprich den Datenverkehr, der meinen Rechner ins Netz über bestimmte Ports verlässt) kümmern, da mein Router alles was reinkommt gnadenlos tötet.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Schaus Dir auf jeden Fall mal an.


Gruß Nik
 
Puh, da kamen ja doch noch ganz schön viele antwoten ;) Ich dank euch erstmal Tequilla und Nik!! Statt ZoneAlarm zu vereinfachen haben sie genau das gegenteil erreicht, super :) Aber ich werds ausprobieren... Und die tiny firewall guck ich mir auf jedenfall auch noch an, klingt nicht schlecht :)

Danke nochmal an alle, nu bin ich wieder für kurze zeit still und probiere erstmal ;)
 
Gleich noch eine frage hinterher: Und ist es nicht möglich, dass man zonealarm so einstellt, dass es ALLE ports blockt und nur die zulässt, die man per hand eingibt? Halt so wie standardmäßig beim router! :/
 
Oben