TomTom schnüffelt weiter: Bewegungsprofile jetzt auch für KFZ-Versicherer

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Mit dem Verkauf von Navigationsgeräten ist nicht mehr allzu viel Geld zu verdienen. Erstens werden die Geräte immer günstiger, zweitens steckt in nahezu jedem Smartphone schon eine entsprechende Lösung.
Da muss man als Hersteller schon schauen, wo man bleibt. Bei TomTom ist man schon vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, neben den Geräten selbst auch die Daten der Nutzer zu verkaufen. Dankbarer Abnehmer ist beispielsweise die niederländische Polizei, die Dank der von TomTom übermittelten Bewegungsprofile besonders lukrative Standorte für Geschwindigkeitskontrollen ermitteln kann.
Neuester Kunde von TomTom ist das walisische Versicherungsunternehmen motaquote. Die Vision: Totale Überwachung der Autofahrer und Berechnung der Versicherungsbeiträge auf Basis seines Fahrverhaltens.
Zu schnell gefahren? *klingeling*
Besonders häufig an einer unfallträchtigen Kreuzung vorbei gekommen? *klingeling*
Auto in einer dunklen Seitenstraße geparkt und somit erhöhter Diebstahlgefahr ausgesetzt? *klingeling*

Klingt doch prima, oder? Die bösen Autofahrer werden bestraft, die guten belohnt.
Das Produkt trägt deshalb auch den wunderbaren Namen "Fair Pay Insurance".
Wer einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet und das spezielle Navigationsspionagegerät TomTom PRO 3100 verwendet, hat sogar Anspruch auf "Live Support".
Dann mahnt nicht nur die Stimme vom Beifahrersitz, sondern auch direkt aus dem Navi - fantastisch.

TomTom kooperiert mit Versicherungsgesellschaft | ITespresso.de
 
Find ich nicht unbedingt schlimm, solangs freiwillig ist. Aber wie lange ist es das schon.
Erhebung der Daten - ohne direkte Zuordnung zum Fahrer - zum besseren Lokalisieren von Gefahrenstellen? Da bin ich für. Auch unfreiwillig.
 
Also wird die Versicherung billiger, wenn man nur in hell erleuchteten Straßen parkt, Gefahrenstellen meidet, nur am Tage bei gutem Wetter und immer streng nach Vorschrift fährt. Ist doch klasse...

verborgener Text:
Ich kann die verdammten Ironie-Tags nicht finden
 
Oben