Quellcode von Symantec-Sicherheitsprodukten gestohlen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Firma Symantec meldet den Diebstahl des Quellcodes von zwei Sicherheitsprogrammen: Hacker haben die Sorucen von Symantec Endpoint Protection (SEP) 11.0 und Symantec Antivirus 10.2 gestohlen. Letztgenanntes Produkt ist bereits ausgelaufen, SEP 11.0 dagegen wird vom Hersteller noch offiziell supported.
Symantec beeilt sich mit der Aussage, es handele sich um ältere Enterprise-Software und die Nutzer aktueller Norton-Produkte für Consumer müssten sich keine Sorgen machen - was sollen sie auch Anderes sagen.
Es erscheint immerhin unwahrscheinlich, dass der Quellcode der älteren Programme nicht zumindest teilweise auch in aktuellen Versionen noch vorhanden ist.
Experten gehen aber sowieso davon aus, dass die Routinen aller Antivirenprogramme den Malware-Autoren ohnehin bekannt sind.
Der Servereinbruch geschah nicht direkt bei Symantec, sondern auf einem Server des indischen Militär-Geheimdienstes, was wiederum Spekulationen fördert:
Wie und warum kommt der Quellcode dahin?

Hacker stehlen Quellcode von Symantecs Norton-Produkten | Security | News | ZDNet.de
 
Oben