Musik AC/DC - Rock Or Bust

chmul

Moderator
Teammitglied
Na endlich! Sie sind wieder da. Das ist allerdings nicht sonderlich überraschend, das krankheitsbedingte Ausscheiden von Malcolm Young und die Anklage gegen Phil Rudd haben ja für ausreichend Medienecho gesorgt.

Und seit heute Morgen habe ich nun das neue Album. Bislang erst als Download, weil die CD noch unterwegs ist, aber für den Arbeitsweg reicht das schon mal. Allerdings nur knapp. Die Alten Herren müssen sich nicht vorwerfen lassen, den Hörer unnötig lang festzuhalten, die Laufzeit der elf Titel summiert sich auf gerade mal etwas mehr als eine halb Stunde. Die einzelnen Titel kommen meist gerade mal auf drei Minuten. Wenn überhaupt. Das ist schade, weil man immer mal wieder das Gefühl hat, dass man das eine oder andere Stück durchaus eine Minute länger hätte machen können.

Ob der Spruch wirklich von AC/DC stammt oder ihnen nur zugesprochen wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall passt er. "Wenn man nach fünf Sekunden nicht erkennt, dass es AC/DC ist, ist es nicht AC/DC. Startet man die CD dauert es nicht mal fünf Sekunden um Bescheid zu wissen. Das Schlagzeug, die Gitarre, AC/DC!

Für mich solides AC/DC-Handwerk, das allerdings nicht in die Sphären von Back In Black, Highway To Hell oder "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" vordringen kann. In meiner persönlichen Hitliste knapp hinter der Black Ice.

01 Rock Or Bust ***
02 Play Ball ****
03 Rock The Blues Away *
04 Miss Adventure ***
05 Dogs Of War ***
06 Get Some Rock & Roll Thunder **
07 Hard Times ***
08 Baptism By Fire ****
09 Rock The House ****
10 Sweet Candy ****
11 Emission Control ***

Rock The Blues Away ist schwach. Nicht wirklich schlecht aber absolut ohne Pep. Ein 5-Sterne-Lied ist aus meiner Sicht nicht dabei. Aber wenn ich mir eine AC/DC-Playlist für's Auto zusammenstelle wären die vier mit vier Sternen dabei.
 

Anhänge

  • RockOrBust2.jpg
    RockOrBust2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Sekunden braucht man keine. Beim Titelsong "Rock or bust" reicht die Hälfte des ersten Gitarrenanschlags, um sein gesamtes Vermögen darauf zu verwetten, dass das nur eine Band sein kann. Das Album ist ganz bestimmt kein Highlight, aber es enttäuscht auch nicht. Es ist eben AC/DC, von der ersten bis zu letzten Sekunde, die in der Tat leider viel zu schnell erreicht ist.

Interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. "Rock The Blues Away" ist beinahe mein persönliches Lieblingsstück, eben weil es so eingängig ist. Beim zweien Mal kann man es schon prima mit-trällern, vermutlich weil es an so vielen Stellen brutalst nah an "Anything Goes" vom letzten Album heran kommt.

Obwohl ich Musik schon seit Jahren nur noch digital konsumiere, habe ich für das neue AC/DC Album (natürlich) eine Ausnahme gemacht und die CD gekauft. Manche Dinge muss man einfach besitzen, ins Regal stellen, sie betrachten und anfassen können.
Es war eine gute Entscheidung, auch wenn sie mir auf der letzten Seite des Booklets ein spontanes Tränchen beschert hat.

rock_or_bust.jpg
 
Hi, hab zu AC/DC auch was hinzuzufügen. Ich war mit meinem Lebensgefährten und Freunden am 12.07.2015 in der Schalke Arene bei AC/DC, Konzert war der absolute Hammer und ich bin froh sie gesehen zu haben. Hier ein paar eindrücke
11698734_965529866803039_6330333251940384896_n.jpg11267879_965529763469716_103837019096906164_n.jpg11174800_965529693469723_2429761099049992920_n.jpg11742739_965529816803044_4039696515929275494_n.jpg11745645_965529830136376_3547274291525645773_n.jpg11745743_965529803469712_4952943946252602869_n.jpg11752552_965529786803047_3634744428520159681_n.jpg
 
Wow, ist ja schon fast ein Jahr her, dass ich das Thema eröffnet habe. :eek:

In der Zwischenzeit war ich auch am Konzert in Zürich. Keine Ahnung, ob das bei anderen Konzerten auch so ist, aber wir sind mit den Öffentlichen hingefahren und es gab keine Haltestelle, an der man nicht gesehen hätte, wer in der Stadt zu Gast ist. Klasse Sache.

Das Album selbst ist in meiner persönlichen Rangliste sogar noch etwas gestiegen. Ich hab im Auto einen Stick mit allen Alben und die Sammlung läuft meist im Shuffle-Modus. Wenn Stücke von der RoB kommen, dann wippt der Finger gleich ein bisschen intensiver.

Ich finde trotzdem, dass es mal Zeit für ein neues Album wird. :angel
 
Oben