Hinweis PDF-Format - 20 Jahre alt und nicht mehr wegzudenken

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Es sind doch tatsächlich schon 20 Jahre vergangen, seit dem Acrobat 1.0 am 15. Juni 1993 erschien, die Software, mit der das Portable Document Format, kurz PDF, eingeführt wurde. Heute gehört PDF zu den am häufigsten genutzten Dateiformaten überhaupt. Die plattformunabhängige Austauschbarkeit war das erklärte Ziel, verbunden mit einem hohen Sicherheitstandard und diese Einführung darf man weitergehend als gelungen bezeichnen.

Ich könnte es mir auch gar nicht mehr ohne vorstellen, weil egal ob Handbücher, Newsletter, Präsentation, Zeichnungen oder Formulare, alles ist damit super geregelt. Neben Text, Bildern und Grafik kann eine PDF-Datei auch Hilfen enthalten, die die Navigation innerhalb des Dokumentes erleichtern. Dazu gehören zum Beispiel anklickbare Inhaltsverzeichnisse und miniaturisierte Seitenvorschauen.

Mit der Anfangs noch nicht berauschenden Qualität und des relativ hohen Speicherbedarfs, ist über die vielen Jahre auch der Qualitätsstandard der Dokumente erheblich verbessert worden. Wenn ich daran denke, dass ich ein Office 2010-Handbuch mit über 1100 Seiten incl. Grafiken besitze, das nicht mal 80 MB umfasst, dann ist das erstaunlich. Auf der anderen Seite hätte man vor 20 Jahren jeden Rechner damit lahm gelegt. :D

Ich finde das PDF-Format eines der wichtigsten Formate für Büroentwicklungen und es ist unverzichtbar, somit hat dieser Standard einen Meilenstein verdient, der hiermit gesetzt wird. Viele Entwickler haben daran gearbeitet, so dass es eine Vielzahl von Programmen gibt, die PDF lesen und bearbeiten können.

Ich hoffe, dass es noch viele weitere Verbesserungen dazu gibt. :)

Gratulation zu 20 Jahre PDF-Format! :first
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre? Echt?
Wie konnte ich nur 20 Jahre ohne PDF leben. Im Ernst, ich habs nie gebraucht.
Dennoch, eine reife Leistung, vor allem wenn man bedenkt wie kurzlebig das Internet bzw. Formate und Geschäfte darin sind.
 
Nuuun... in meinem freiberuflichen Nebenjob kann ich nicht ohne PDF leben, so unterschiedlich kann das Leben sein....


... was für mich aber viel wichtiger ist: Im Gegensatz zu den vergänglichen Webseiten (versucht mal eine Webseite von 1998 aufzurufen - falls ihr keine URL habt: Ich hätte noch ein paar) gibt es ein PDF Format, welches speziell für die Archivierung geschaffen wurde. Bei diesem Format wurde sichergestellt, dass es noch in hastdunichtgesehen Jahren lesbar ist, falls noch irgendwie etwas elektronisches existieren sollte, welches auf 0 und 1 basiert. Das verdient meiner Meinung nach wirklich Anerkennung.

Und ein riesengroßes Danke an Adobe, dass sie irgendwann mal PDF als offenen Standard etabliert haben!
 
Ich sehe das genauso... a tribute dem PDF... ne im Ernst ... ist so einfach und doch sio genial...
 
Oben