Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: seitenumbruch mit javascript? Hallo! ich wollte fragen ob es möglich ist, mit javascript einen seitenumbruch beim druck zu erzwingen. gruß denny...
  1. #1
    fühlt sich hier wohl Avatar von dennyathome
    Registriert seit
    22.10.03
    Ort
    Oberweid/ Thüringen
    Beiträge
    58

    seitenumbruch mit javascript?

    Hallo!

    ich wollte fragen ob es möglich ist, mit javascript einen seitenumbruch beim druck zu erzwingen.

    gruß denny

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member Avatar von t_matze
    Registriert seit
    15.06.02
    Ort
    das sonnige Südbaden :)
    Beiträge
    3.394

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Muß es JavaScript sein?

    CSS:
    Code:
    <div style="page-break-after:always;"></div>
    Quelle: SelfHTML, wie immer
    Erläuterung:

    Mit page-break-after: können Sie einen Seitenumbruch vor dem aktuellen Element erzwingen oder auch verhindern. Folgende Angaben sind erlaubt:

    always = immer einen Seitenumbruch nach dem aktuellen Element einfügen.
    avoid = nie einen Seitenumbruch nach dem aktuellen Element einfügen.
    left = bei linken/rechten Seiten Seitenumbruch einfügen, nachfolgendes Element auf nächste linke Seite.
    right = bei linken/rechten Seiten Seitenumbruch einfügen, nachfolgendes Element auf nächste rechte Seite.
    inherit = Angabe zum Seitenumbruch vom Elternelement übernehmen (erben).
    auto = keine Angabe zum Seitenumbruch (Normaleinstellung).

  4. #3
    fühlt sich hier wohl Avatar von dennyathome
    Registriert seit
    22.10.03
    Ort
    Oberweid/ Thüringen
    Beiträge
    58

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Ich hab es schon mit css probiert aber mein computer bzw. drucker druckt immernoch ohne Seitenumbruch.

    ich kann die ja mal mein css script zeigen vielleicht siehst du den fehler.


    <HEAD><style type="text/css">

    #DR10 {font-size: 10pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #LQ10 {font-size: 10pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #DR12 {font-size: 8pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #LQ12 {font-size: 8pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #DR15 {font-size: 6pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #LQ15 {font-size: 6pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #DR17 {font-size: 5pt; font-weight: normal; font-family: Courier New}

    #LQ06 {font-size: 16pt; font-weight: bolder; font-family: Courier New}

    @page {size: 21cm 29,7cm}

    </style></head>
    <div style="page-break-after:always;">

    .
    .
    .
    Text
    .
    .
    .


    </div>

    ist hier ein fehler drinne

  5. #4
    Senior Member Avatar von t_matze
    Registriert seit
    15.06.02
    Ort
    das sonnige Südbaden :)
    Beiträge
    3.394

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Er bricht immer dann die Seite um, wenn der Absatz (bei Dir <div>...Text...</div>) fertig ist. Du kannst natürlich auch an jeder Stelle, wo der Seitenumbruch auftauchen soll, ein sonst inhaltsleeres <div style="page-break-after:always;"></div> einfügen.

    Ansonsten hab ich die Beobachtung gemacht, daß Opera und Mozilla sich darum leider noch nicht kümmern, sondern alles weiter am Stück in der Druckvorschau anzeigen. Der IE bricht aber brav die Seite um.

  6. #5
    Senior Member Avatar von t_matze
    Registriert seit
    15.06.02
    Ort
    das sonnige Südbaden :)
    Beiträge
    3.394

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Halt, falsch, da hab ich Opera gerade Unrecht getan: Der Seitenumbruch funktioniert (meistens, ich hab da auch eine Datei, bei der ich noch am Pfriemeln bin, weil es noch nicht tut), aber das Ausblenden des Hintergrundes bzw. Festlegen von Querformat nicht zufriedenstellend:
    Code:
    /* für den Ausdruck ohne Hintergrund */
    @media print {
    body.ap {
    	background:none;
    	margin:0px;
    	}
    .top {
    	display:none;
    	}
    	}
    @page {
    	size:landscape;
    	}

  7. #6
    Administrator Avatar von Astrominus
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    13.375

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Zitat von SelfHTML
    Die Stylesheet-Angaben zu Seitenlayout und Seitenumbruch sind jedoch nicht nur für Druckerzeugnisse interessant. Ein entsprechendes Präsentationswerkzeug bzw. ein entsprechend ausgerichteter Web-Browser könnte diese Angaben auch zur bildschirmseiten-orientierten Präsentation benutzen.

    Zur Zeit ist das alles jedoch noch Zukunftsmusik. Die Stylesheet-Befehle liegen vor, doch die Browser unterstützen sie noch nicht. Von den Befehlen interpretiert lediglich der MS Internet Explorer seit Version 4.x diejenigen für den Seitenumbruch.

  8. #7
    fühlt sich hier wohl Avatar von dennyathome
    Registriert seit
    22.10.03
    Ort
    Oberweid/ Thüringen
    Beiträge
    58

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Danke @ll!

    Ich hab es hin bekommen!!!


  9. #8
    Senior Member Avatar von t_matze
    Registriert seit
    15.06.02
    Ort
    das sonnige Südbaden :)
    Beiträge
    3.394

    AW: seitenumbruch mit javascript?

    Toll!
    ...und wie hat es funktioniert? (Wir sind hier schließlich alle neugierig... )

Ähnliche Themen

  1. [Hinweis] ActionScript mit JavaScript - Gratis PDF zum DL
    Von Tequilla im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.05, 02:23
  2. Diverse Javascript Spiele
    Von Malleus im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 12:24
  3. [Internet] neuer Proxomitron
    Von zaphod385 im Forum Sicherheit am PC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 17:29
  4. JavaScript: Jahreszahl in ihre Bestandteile zerlegen
    Von Hidden Evil im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 14:46
  5. [Webdesign] Javascript mit Flash verknüpfen?
    Von Rayon im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53