[HTML] html shrinker

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
html shrinker

Jetzt, wo man im Board nicht suchen kann :D frage ich mal so in die Runde:

Kennt ihr das Programm "html shrinker" ??

Website hier:

Damit lassen sich Websiten in html optimieren. In der Freeware-Version kann
man einzelne Seiten "Shrinken" und damit den Speicherbedarf verkleinern.

Interessant jedoch nur für Leute, die nicht direkt selbst alles in html schreiben,
also z.B. Frontpage-Benutzer.

:)
 
ich kenne das Programm nicht, aber es gibt einige "Optimizer". Das Nachbearbeiten ist dann sehr mühselig, weil alles in einer Wurst ist.
Der HTML-Code ist selten gross - jedoch die Bilder. Hier ist es besser mit Thumbnails und mit optimierten Bildern zu arbeiten.


Zur Not tut es da dann der "UnOptimizer" http://www.tfm.ro/
 
Hi Gamma-Ray,

auch wenn es heute immer noch Programme (zumeist WYSIWYG-Editoren) gibt, die eine Menge unnötiger Dinge in HTML-Dateien reinhauen -- in einem hat goofy Recht: meist sind es unnötig aufgeblasene Bilder, Grafiken oder Java-Applets, die das Laden von Seiten mühsam langsam werden lassen. Es gibt inzwischen jede Menge Seiten, da zeigt mir Opera schon beim Laden der Startseite zwischen 750kB und 1,5MB übertragene Daten an! Und das keine Seiten, die ein Flash-Intro haben, das man ggf. sogar noch überspringen kann!

Meiner Ansicht nach ist jeder Versuch, das Datenvolumen von Webseiten zu verringern, lobenswert, auch wenn die meisten "Cleaner" den Quellcode so hinterlassen, dass ein manuelles Editieren der Seite später zur Qual wird (es sei denn, man arbeitet sowieso nicht strukturiert... :D)
 
@the-loser

Das stelle ich ja teilweise als DSL-Nutzer fest, wie die Ladezeiten einiger Seiten sind! Und 750 - 1500 kb ist absolut heftig.

Als Modem-Besitzer, davon gibt es ja immer noch genug, kann man diese Seiten nur meiden!
Wenn man da mit Webmasterplan die Ladezeit testet, müssten diese Seiten ne 12 nach Schulnoten bekommen. :D
 
Moin,

ich halte diese Tools für ziemlich unnötig, wie schon gesagt wurde ist es nicht der HTML-Code sondern das drumherum was die Ladezeiten verursacht. Da hilft so ein Tool wenig. Wieviel HTML abgearbeitet werden muss interessiert selbst bei ISDN-Anbindung wenig. Das einzige was die Tools bringen könnten ist Übersicht im Quelletext, die der Anwender aber nicht nutzen kann da er eh auf WYSIWYG angewiesen ist. Der Handprogrammierer schreibt eh nur soviel wie er muss.
 
Oben