[Java] Zeitunterschied in Monaten, Tagen, ...

Palladin007

assimiliert
Morgen,

ich brauche in einer kleinen Java-Anwendung die Differenz zwischen zwei Daten in der Form Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden.

Die Differenz würde ich über die getTime()-Methode errechnen, also die Zeit in long von beiden Daten einfach subtrahieren.
Aber wie bekomme ich das nun in die gewollte Form?
Ich möchte dabei aber auch nicht, dass Jahre da stehen, wenn die Differenz nur ein paar Minuten sind. Es soll also nur die Größe da stehen, die auch benötigt wird.


Gruß
 
Das bekommst ganz gut mit einem Objekt der Kalender-Klasse geregelt. getTimeInMillis sollte helfen und dann mit den Millisekunden hochrechnen.

Ähnlich dem Beispiel auf dieser Seite....
Java Blog Buch : D) Differenz zweier Daten

EDIT: Jahre könnte etwas komplizierter werden, da hier auch Schaltjahre etc. berücksichtigt werden müssten....
 
Danke erst mal für den Link


Aber Schaltjahre sind für mich jetzt gar nicht so wichtig.
Der eine Tag ist auf vier Jahre kaum etwas und auch das Jahr wird kaum verwendet werden.
Ich möchte das nur drin haben, damit mein Programm das einfach so kann, für den Fall, dass es nötig wird, das wird es nämlich auch, aber erst in einem Jahr und bis Schaltjahre interessant werden, müssen schon vier Jahre vergangen sein :D
 
Oben