Flatout 2 über Hamachi? - Probleme!

jakabar

Kino Beauftragter
Flatout 2 (oder andere Games) über Hamachi zocken!

Was so einfach klingt war für 4 Leute gestern Abend ein echtes Hammerproblem. Man traf sich online im Teamspeak und wollte eigentlich nur eine Runde Flatout zocken. Was in diversen Foren als "völlig problemlos" gepriesen wird scheiterte jedoch schon in den Anfängen. Ein Spiel über LAN und Hamachi brachten wir auch nach 3 Stunden installieren, einrichten, herumprobieren, löschen, updaten und rumfummeln nicht zum laufen! Die große Frage lautet nun - warum?

Wer hat Ahnung von Hamachi und kann helfen?

Was muss man speziell alles einstellen und wo muss man es einstellen? Welches sind die Voraussetzungen und wo kann es dran gehapert haben?

Es war doch gestern abend ganz schön frustrierend, das es nicht so einfach geklappt hat! Ich habe mich gestern noch eine gute Stunde durchs Internet gewühlt und keinen Lösungsansatz dazu gefunden außer der Aussage "Hamachi funktioniere problemlos mit diesen Games". Das dem nicht so ist haben wir ja nun gestern bemerkt!
 
Also dem kann ich nur beipflichten. Allerdings ist es eindeutig ein Hamachi Problem, da ich

Unreal Tournament und Titan Quest bereits ohne Probleme über Hamachi zum laufen gebracht habe. Nur der LAN-Modus in Flatout 2 verweigert bei mir unter Hamachi seinen Dienst. Dubios.
 
Ich fasse hier einfach mal kurz zusammen, was ich bisher an Tipps gefunden habe:

A. Alle müssen die selbe Version von Hamachi haben - aktuell also Version 1.0.2.2!

B. Alle müssen die selbe Version vom Spiel besitzen - im Falle von Flatout 2 wäre das also Version 1.2

C. In der Windows-Firewall muss Hamachi freigegeben sein! In der Regel wird danach beim ersten Start von Hamachi gefragt! Wenn nicht von Hand freigeben unter Systemeinstellungen -> Windows-Firewall

Dazu noch folgender Tipp den ich gefunden habe: Um spätere Probleme auszuschließen, in der Firewall unter Netzwerk oder Lan-Einstellungen die IP 5.0.0.0 und die Subnetzmaske 255.0.0.0 als vertrauenswürdig hinzufügen.

D. Router konfigurieren! Zunächst in Hamachi unter "Einstellungen -> Status -> Verbindung -> Ausführliche Konfiguration -> Connection Preferences" einen Haken setzen und in das Feld 12975 eintragen. (Hab ich bei nir nicht gefunden - ich denke damit ist "Manuelle Konfiguration" gemeint) Danach auf dem Router und die Verbindungsports TCP-Port 12975 und UDP-Port 12975 freigeben.

E. Bei Hamachi -> Einstellungen -> Fenster -> Anzeige -> Haken setzen bei Show "Advanced..." peer menue item

Dann unter dem jeweiligen Nickname in der Liste mit Rechtsklick und ganz unten "Advanced..." die "Tunnel Configuration" aufrufen! Dort Remote forwarding auf enable stellen!

F. Hamachi-Server muss an erster Stelle stehen bei den Netzwerkeinstellungen! Dies lässt sich ändern bei Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Netzwerkkarten und Bindungen -> Hamachi mit dem grünen Pfeil ganz nach oben in der Liste verschieben.

G. Peer VPN alias einstellen! Früher ging das per aliases.txt - ab den neuen Versionen von Hamachi nicht mehr! Lösungsansatz neu laut einer Faq:

User, die ich in Hamachi online sehe und mit denen ich auch mailen kann, sehen meinen Spiele-Surfer nicht (z.B. CS1.6, Counter Strike Source). Woran liegt das? (AB HAMACHI-VERSION 1.0.2)

Lösung:

Die Lösung mit der aliases.txt funktioniert mit neueren Hamachi-Versionen nicht. Dafür bietet Hamachi selbst eine komfortablere Funktion:

a) Rechtsklick auf den Kontakt, dem man einen Alias zuweisen will. Daraufhin erscheint ein Dropdownmenü.
b) In dem Dropdownmenü den Punkt "Advanced .." wählen
Da steht einmal: Peer VPN adress: 5.33.443.2 (Bsp.)
und: Peer VPN alias:
c) Bei dem unteren Punkt (Peer VPN alias) trägt man die Alias-IP wie oben bei Aliases.txt beschreiben ein: zum Beispiel:
Server Adresse: 5.22.34.51 (<<Bsp. - man nimmt hier seine eigene Hamachi Adresse)
Client Adresse: 5.33.443.2 <<-- ändert man also in Bezugnahme auf die Server Adresse (die eigene Hamachi Adresse) in: 5.22.443.2

in diesem Beispiel würde dann also am Ende dastehen:
Peer VPN adress: 5.33.443.2 (Bsp.)
Peer VPN alias: 5.22.443.2

Vielleicht kann mir das mal einer übersetzen - das verstehe ich nicht ganz!

So das wars erstmal mit gefunden Tipps! Vielleicht sollte man sich nochmal dransetzen und die verschiedenen Tipps durchprobieren bis es klappt! ^^
 
Ich finde seltsasm, dass es viele Einstellungen nötig sein sollen. Eigentlich ist es ja die Einfachheit an Hamachi, die es so gut macht.

Eines weiß ich aus eigener Erfahrung: Es gibt Spiele (Half-Life (der erste Teil) z.B.) die kein Klasse-A-Netzwerk unterstützen, so wie es ja bei Hamachi der Fall ist.

Ich würde noch auf Offizielles deutsches Hamachiboard | Startseite verweisen, vielleicht könnte die Schilderung der Probleme dort mehr Aufschluss bieten.
 
Man brauch bei FlatOut 2 keine extra einstellungen machen ich habe es auch schon so gezockt ohne solche Einstellungen zu machen.
Aber ich weiß natürlich wie es geht , früher mußte man sich dieses txt Datei erstellen aber jetzt geht es direkt über Hamachi wie oben beschrieben.
 
Ich würde noch auf Offizielles deutsches Hamachiboard | Startseite verweisen, vielleicht könnte die Schilderung der Probleme dort mehr Aufschluss bieten.

Da habe ich die meisten Tipps gefunden - Danke! ^^

Aber ich weiß natürlich wie es geht , früher mußte man sich dieses txt Datei erstellen aber jetzt geht es direkt über Hamachi wie oben beschrieben.

Kannst du mir kurz erklären was es damit auf sich hat? Muss nun jeder bei sich seine Hamachi-IP bei jedem Spieler als alias eintragen oder muss jeder bei sich die IP desjenigen eintragen der das Spiel eröffnet?
 
OK! Jetzt waren wir gestern abend schon ein kleines Stück weiter! Aber leider nur ein kleines...

Wir konnten jetzt gegenseitig zumindest schonmal sehen, das ein LAN-Spiel erstellt wurde - aber joinen ging trotzdem nicht! Also ich bin jetzt hoffnungslos überfragt! Alle Ports freigegeben, alles von Hand eingestellt wie oben beschrieben und trotzdem funzt es nicht.

Michse geben auf!
 
Also eigentlich ist das mit den Ports freigeben Schwachsinn.
Denn ich habe sagen wir vor ca: 1 Jahr keine Ports freigegeben und habe mit meinen Schwagern FO2 gezockt und das ohne Probleme.
Das einzige was wir gemacht haben , ist das wir dir FW (Firewall) von XP oder von Antivirus Programmen Deaktiviert.

Hast du die Firewall ausgeschaltet ?
Habt ihr beide die selben Versionen von Hamachi & FO 2 ?

Ihr könnt ja mal den Patch 1.2 Installieren mal schauen ob es dann geht aber warum es jetzt nicht geht frage ich mich schon.
Ich werde das Game nochmal raus suchen und an meinen Rechner & LapTop Testen.

Patch 1.2 Download
 
Ja wir haben schon den Patch installiert - daran lags auch nicht! Die Firewall ist angewiesen, FO2 nicht zu blocken! Vllt. doch zum spielen ganz abschalten?
 
Jaki, heute Abend zeigst Du mir mal wie ihr es geshafft habt das LAN Spiel zu sehen okay?

Wenn das geht muss auch mehr gehen.
 
Hamachi öffnen -> Rechtsklick auf den Namen -> Advanced -> Peer VPN alias

dort deine eigene IP jeweils eintragen bei jedem Namen! (siehe Bild)
 

Anhänge

  • hamachi.jpg
    hamachi.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.595
Nein - die obige Einstellung hat nur dazu geführt, das das Spiel überhaupt in der Liste der LAN-Spiele auftaucht - mehr nicht! Man kann nicht joinen!
 
Ach so , naja ich suche das Game mal ebend raus und versuche es.

€dit:
So ich habe es ebend mal getestet mit meinen Rechner & Lap Top und habe keine Probleme und konnte sofort Starten :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet:
Und was hasst Du in den Hamachi Advanced Einstellungen drinstehen winni?

Es wäre cool wenn Du uns von jedem (relevanten) Deiner Hamachi Einstellungs Screens mal ein Screenshot linken könntest damit wir auch in den Genuss kommen, denn über Internet bricht es sehr häufig ab.
 
So mit meinen LapTop funzte es ja Super , aber jetzt wollte ich es mit meinen Schwager versuchen und habe genau das selbe Problem wie ihr.

Aber ich bleibe dran ;)
 
@ Winni
wie waren dein Laptop und der Rechner miteinander Verbunden? Kann es sein, das die beiden sich vielleicht über das LAN gefunden haben?
 
Jop habe ja das Spiel über LAN eröffnet und es ging ja , aber es geht bestimmt nur weil es die selbe Leitung ist.
Aber ist halt komisch früher habe ich es Täglich mit meinen Schwagern gezockt.

-------------------------------------------

Also erstes mal Sorry wegen Doppelpost aber der Beitrag soll ja sofort oben stehen :)

So Jungs ,

jetzt habe ich es geschafft mit meinen Schwager zu Spielen und das ohne irgendwelche Einstellungen mit dieser "Advanced Option".

Es liegt wie ich schon vermutet habe an der Hamachi Version die ihr benutzt "1.0.2.2" benutzt einfach diese Version hier und Spielt so lange wie ihr wollt :D

Ich habe grade schon ein paar Runden gedreht :p

Hamachi 1.0.1.5 Download

Einfach nur Doppelklick auf die EXE und schon wir eure Version wieder Downgradet.


_______________
Beiträge zusammengeführt und Trennlinie zwischen beiden eingefügt :)
Gruß, Hidden
_______________
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben