PC Darkstar One - Modding

Hallo Norbert,
das letzte Thema (Odyssee) ist Anlass,dass ich mich melde.
Vor der neuen Version hatte ich mir angewöhnt, die Odyssee erst zu spielen, wenn die Haupthandlung erledigt war. Bisher alles kein Problem. Aber jetzt kommts:
nach dem Einflug in das Hypertor explodiert das Schiff (Level 10, voll ausgebaut).
Damit nicht genug: meine 99 Artefakte sind nicht genug.Ich soll 100 vorweisen, um den Bösewichten an den Kragen gehen zu können, d.h. in das System des Endkampfes einfliegen zu können.
Da ich das Artefakt aus dem Bindalsysten liegengelassen habe - die tollwütigen Tanzsatteliten und das lange Warten auf den Tod eines Wissenschaftler sind nicht mein Fall -, musste ich auf die Odyssee zurückgreifen - was vorher nicht nötig war. Ich konnte sie in Ruhe nach dem Hauptspiel angehen.
Ich habe zwar eine Vermutung, nämlich dass mein Schrauben an einigen ini-Dateien damit zu tun haben könnte, würde aber gerne Deine Meinung dazu hören .

Grüße DXSCFI
 
Hallo DXSCFI,

ja, Änderungen in den ini-Dateien können durchaus dafür verantwortlich sein. Es ist auch schwierig und zeitaufwendig, alle Nebenwirkungen von ini-Mods in allen Levels und unterschiedlichen Ausbaustufen zu testen. Wenn du beispielsweise in den Dateien HitPoint.ini, Projectiles.ini und/oder Equipment.ini bestimmte Werte geändert hast, vor allem solche, die die Schadenswirkungen der Waffen oder Schildwerte betreffen, wirft das meine ganzen Versuche korrekter Schadensberechnungen für alle Levels über den Haufen. Unerwünschte Nebenwirkungen, die sich möglicherweise erst viel später bemerkbar machen, lassen sich bei solchen Änderungen leider nie ganz ausschließen.

Mit der DSO Stufe 30 hatte ich die Odyssee jedenfalls vor kurzem problemlos absolviert und stehe momentan davor, sie auch mit einer 20er DSO nochmal zu beginnen, da ich sie für die kommende Version noch etwas überarbeitet habe.

Der Tod des Octo-Forschers der Sidequest in Badic'aul sollte eigentlich kein Problem mehr sein, seit ich dessen Level in der Options.lua einstellbar gemacht habe. Drehe den Wert einfach etwas herunter, dann gehts auch schneller. Auch die Wartezeit auf den Kreuzer kann verkürzt werden, nicht nur in den Einstellungen, sondern auch durch einen bestimmten Trick.

Damit nicht genug: meine 99 Artefakte sind nicht genug. Ich soll 100 vorweisen, um den Bösewichten an den Kragen gehen zu können, d.h. in das System des Endkampfes einfliegen zu können.
Auf diesen Umstand hatte ich schon bei der Vorstellung der Mod-Version 2.0 deutlich hingewiesen:
Unter bestimmten Umständen konnte es passieren, dass der Zwischenweltantrieb
am Ende nicht freigeschaltet wurde, obwohl der Spieler über 100 Artefakte
gesammelt hatte. Das ist in dem Fall passiert, wenn vor der letzten Mission
im Permakin-System entweder genau 98 oder 99 Artefakte gesammelt wurden.
Mit dem Erhalt von 3 Artefakten beim Abschluss dieser Mission wird nun die
Anzahl von 100 Artefakten übersprungen, was das Programm nicht mitbekommt
und den Antrieb dadurch nicht freischaltet (es müssen dafür exakt 100 sein).
Um das Problem zu vermeiden, habe ich die Missionen so geändert, dass in dem
Fall der Sprung nach Permakin blockiert wird, obwohl das System durch die
Mission "Der Schlüssel zum Skaa-System" in Koro freigegeben wurde. Es müssen
nun zunächst die ein oder zwei noch fehlenden Artefakte gesammelt werden, um
genau 100 zu erreichen, dann wird der Sprung nach Permakin wieder ermöglicht.
Besitzt der Spieler vor der Mutterschiff-Mission jedoch weniger als 98 oder
mehr als 99 Artefakte, trat das Problem vorher nicht auf und der Sprung wird
in diesem Fall auch durch die Änderung nicht blockiert.
Eine andere Möglichkeit, diesen Bug im Original zu umgehen, gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprung ins Permakin-System

Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an das 98-99-Problem. Ich werde entsprechend nochmal den Rückwärtsgang einlegen. Mit der Odyssee probiere ich weiter, um dahinter zu kommen. Ich dachte auch zunächst, Du hättest dort ein
Filter eingebaut, um die "Schraubendreher" auszusortieren. Aber es scheint mir einsichtig, dass ein ausgewogenes System auf Unausgewogenheit negativ reagiert. Hier allerdings mit einer wunderschönen Explosion!!!

Einen schönen Abend noch Norbert
Gruß Heinz
 
AW: Sprung ins Permakin-System

Ich dachte auch zunächst, Du hättest dort ein Filter eingebaut, um die "Schraubendreher" auszusortieren.
Das gab es in mindestens einem der originalen Skripts tatsächlich,:D keine Ahnung mehr wo, aber das habe ich schon lange entfernt.

In meiner Mod wird seit der v2.0 keins der in der missions.bin des Installationsordners vom Spiel enthaltenen Originalskripts mehr gestartet, sie sind alle in stark überarbeiteter Form in der Mod selber mit drin (user_scripts.bin). Teilweise mussten sie wegen ihrer grausamen Programmierung sogar komplett neu geschrieben werden.
 
Hallo,

ich häng mal wieder fest. :)

Ich soll im Vidal-System auf der Handelsstation landen um etwas über die Kopfgeldjäger zu erfahren (Mitris Schmuggelmission (1.3))
Leider passiert auf der Station nichts.

In den Aufgaben sind noch zwei weitere Aufgaben: Zareck-Rebellen und Kopfgeldjagd Lysmir + Son. Vielleicht blockieren die was.

Ich nehme jetzt einen älteren Spielstand und mache neben der Story keine weiteren Aufgaben.

Viele Grüße
 
Lade bitte mal den Spielstand hoch, damit ich das untersuchen kann.
(edit: Wahrscheinlich nicht nötig.)
Wird ein bisschen dauern, da ich gerade ein größeres Update am Laufen habe.

Bis dann...

So, Update fertig, bin wieder da und hab bereits mal ins betreffende Skript geschaut, wie der genaue Ablauf ist.

Also... auf der Handelsstation passiert auch gar nichts, da die Kopfgeldjäger schon weg sind. Du hättest sie auf dem Weg zur Station eigentlich treffen müssen, wobei auch ein Spruch von Eona kommt: "Ich habe da 4 Hunter auf dem Radar, das könnten sie sein." Falls du aber nach dem Treffen mit dem Abgesandten zu weit von der Handelsstation weggeflogen bist, anstatt hinzufliegen, dann hattest du die Hunter wohl verpasst. Nach einiger Zeit erreichen sie ihre Absprungposition, springen aus dem System und die Story geht nicht mehr weiter, wenn du sie nicht vor ihrem Sprung noch erwischst.

Die Entfernung für den Annäherungstrigger an die Killer ist mit 5 Units eigentlich sehr großzügig bemessen, hätte nicht gedacht, dass da einer dran vorbeikommt. Dieser Trigger ist noch der gleiche wie im Original und den Absprungpunkt habe ich in der Mod sogar noch etwas weiter weggesetzt. Im Originalspiel dürfte also in dem Fall genau dasselbe passieren. Nun, ich hab mal für die nächste Release der Mod die Absprungkoordinaten noch viel weiter weg auf die doppelte Entfernung erhöht, somit bleiben die Killer auch doppelt so lange im System, wenn der Spieler sie nicht trifft.

Jetzt kannst du nur eins machen - lade den Spielstand 1.3 und fange damit nochmal an. Ist ja nur der Dialog mit dem Abgesandten, den du wiederholen musst. Befolge danach den Hinweis, fliege Richtung Handelsstation und lande dort nicht, bevor du die Killer getroffen hast. Danach kannst du für eine kurze Weile tun und lassen, was du willst. Wenn alles klappt, dann brauchst du auch keinen Spielstand hier hochladen.


BTW: Mit anderen Aufgaben hatte das nichts zu tun, die kannst du ruhig neben der Story jederzeit ausführen. Bei manchen Sidequests z.B. habe ich auch schon gleichzeitig Terminalaufträge für dasselbe System angenommen, wo auch die Sidequest startet. Kann zwar ganz schön haarig werden mit den vielen Gegnern, aber beißt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Dein Tipp hat mir geholfen. Mit Spielstand 1.3 bin ich dann Richtung Station geflogen.
Mein Fehler war, das ich nicht zur Station geflogen, sondern ganz spontan zum nächsten Artefakt geflogen/gesprungen bin. Das passiert, wenn man so gierig ist :)

Viele Grüße
 
Grüße!

ich bin jetzt in Raptor-Epsilon. Ich bemerke seltsame Irrlichter rund um einen angedockten Container. Oder wenn die Drohne auf einen Container zufliegt, dann hat sie auch in gewissem Abstand (ein paar Meter um das Objekt) diese Lichter. Sie blinken auch im selben Takt wie die Lichter vom Container.
Ein paar Systeme vorher ist mir ein paar Mal passiert, das mein aktiviertes Plasmaschild gleich nach Aktivierung nicht mehr um mich war. Es stand still im Raum und leuchtete so vor sich hin.

Viele Grüße
 
Das sind Grafikfehler, die manchmal in Darkstar One auftauchen. Da kann man nichts gegen machen.
Speichere den Spielstand, starte Darkstar One neu und lade den Stand wieder, dann sollten die Fehler weg sein.

Ab und zu passiert es auch, dass beim Start des Spiels das Startbild nicht kommt und der Hintergrund schwarz bleibt. In dem Fall tauchen im Spiel noch schwerwiegendere Fehler auf wie z.B. Bildartefakte, fehlende Anzeigen in Cockpit und Lobby, angehängte Container sind nicht sichtbar, und mehr. Das kann bis zum Absturz mit DirectX-Errors führen. Hier sollte das Spiel ohne einen Spielstand zu laden sofort beendet und wieder neu gestartet werden, was manchmal mehrmals notwendig ist, bis es klappt.

Weiterhin viel Spaß!
 
Hallo Norbert,

da ihr gerade bei "Auffälligkeiten" seid - hier hätte ich auch noch etwas -:
bei der Rettung Eonas fliegen die beiden ohne weiteres zu Kabros Versteck auf dem Planeten. aber bei der Vernichtung des Superfrachters im Mortoksystem benötigt man ein besonderes Schutzschild, wenn man nicht in der Atmosphäre verglühen will.
Das ist natürlich kein Graphikproblem. Vielleicht haben die beiden vor Kabros Planeten ja auch so einen besonderen Schutz erhalten - nur Norbert hat uns das noch nicht verraten, hi!
Grüße Heinz

der Anflug auf den Waldplaneten vor dem Endkampf fällt mir auch noch ein!
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz,

...und der Anflug zur Waffenfabrik. :D

In der Tat wird schon in den Originalskripts die DSO während den Planetenanflügen unverwundbar gemacht, damit das klappt. Da war der Entwickler Ascaron nicht konsequent logisch und hätte zumindest im Text der Story z.B. etwas von einem einmalig verwendbaren Hitzeschild als herkömmliche Beschichtung erwähnen können, mit der die DSO ausgestattet worden wäre. Für den kurzen Flug durch die Atmosphäre, um auf den Planeten zu landen, hätte das gereicht.

In meiner Sidequest im Humok-Cluster bleibt das Schiff dagegen sehr lange mit hoher Geschwindigkeit in der Atmosphäre, daher kam ich auf die Idee mit einem speziellen Energieschild. Ein Prallfeld sozusagen, als das es Leser der Perry Rhodan Serie sofort erkennen würden. Schüsse wehrt es jedoch nicht ab. Außerdem frisst der Schild viel Energie, die gemäß meinem Missionsdesign aus dem Antrieb gezogen wird. Deshalb ist auch nur maximal halbe Nachbrenner-Geschwindigkeit möglich.

Um nochmal kurz zu deiner ungeliebten neuen N.O.M.A.D.-Sidequest zurückzukommen, ab hier hatten wir das mit den kreisenden Satelliten schon einmal diskutiert und es wurden viele nützliche Tipps dazu gegeben. Damit sollte die Aufgabe eigentlich einfach zu erfüllen sein, ohne das sie zum Geduldsspiel wird.
 
Moin moin,

wenn ich in die Liste der Aufträge reingehe und einen annehme, dann taucht dort die Aufgabe für 1 Cr. mit den 2 oder 3 Containern in der nähe der Station auf.
Dadurch kann ich ihn nicht annehmen.
Ich war jetzt noch nicht konsequent dabei. Nimmt die Liste der Aufträge jemals ein Ende?

Viele Grüße
 
"Moin" ist gut, noch 1½ Stunden und du kannst wieder "moin" sagen. :ROFLMAO: :)

Dadurch kann ich ihn nicht annehmen.
Wodurch kannst du was nicht annehmen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Im Terminal kannst du normalerweise immer nur einen Auftrag annehmen, falls es das ist. Solange der aktiv ist, lässt sich kein Zweiter annehmen, der Button bleibt grau. Allerdings gibt es 3 Ausnahmen davon, das sind neue Aufträge in der Mod - neben der von dir erwähnten "Wertvolle Waren" noch "Menagerie" und "Alle Piratenverstecke ausräuchern". Wenn du einen davon annimmst, darfst du noch einen Zweiten gleichzeitig mit dazu nehmen. Umgekehrt geht es jedoch nicht - ist einer der anderen Aufträge aktiv, dann lassen auch die sich nicht mehr annehmen.

Ob die Liste ein Ende nimmt? Nun, wenn du ins Modding-Handbuch schaust und den Menüpunkt "Tabellen" -> "Missionen" -> "Terminal-Missionen" wählst, dann siehst du, dass es rund 25 verschiedene Aufträge gibt. Plus den dort nicht aufgeführten Neuen von mir. Für abgeschlossene Aufträge wird ein Timeout gesetzt, nach wie vielen Tagen Ingame-Zeit sie wieder angeboten werden. Sie kommen also immer wieder und man muss sie schon sehr schnell direkt hintereinander ausführen, damit die Liste sich leert. Hin und wieder kommt das vor, vor allem im Communa-Cluster passiert das recht schnell.
 
Moin moin kann man hier in Ostholstein eigentlich zu jeder Tageszeit sagen. :)
Es gibt sogar einen Artikel bei Wiki Moin ? Wikipedia Ich wusste bis eben gar nicht, das es Diesen gibt :D

Zu den Aufgaben:
Wenn ich in das Terminal reinschaue, sehe ich die normalen Aufgaben und nehme eine an. Diese wird aus der Liste entfernt und Deine 1 Cr Container-Aufgabe rutscht nach und steht dann an letzter Position. Man kann sie dann natürlich nicht mehr annehmen, da man schon eine hat. Ich habe es mal eine Stunde lang probiert, Deine Aufgabe konnte ich so schon lange nicht mehr ausführen.

Hat jede Station seine 25 Aufträge oder gilt die Liste für einen kompletten Cluster?
Weil ich immer auf der Station eine neue Aufgabe angenommen habe, wo ich grad die letzte erledigt habe.

Viele Grüße
 
Moin moin! :D

Hat jede Station seine 25 Aufträge oder gilt die Liste für einen kompletten Cluster?
Nicht jede Station bietet jeden Auftrag an, da die Erzeugung dieser Aufträge oft von gewissen Kriterien abhängt.
Z. B. werden manche nie in Rebellen-Systemen angeboten oder es existiert kein Zielsystem mit den geforderten Kriterien, oder, oder... es gibt Millionen von Kombinationsmöglichkeiten dafür. Eine Liste für einen kompletten Cluster kann es daher nicht geben. Es sind außerdem schon deshalb kaum alle im Terminal, weil sie ja nach deren Absolvierung eine Weile inaktiv sind (egal, ob erfüllt oder nicht) und nicht angeboten werden.

Ich hatte ja hier schonmal erwähnt, dass ich es total bescheuert finde, dass die Aufträge unbedingt als Bildchen in einer arg begrenzten Anzahl angezeigt werden und noch nicht mal durchgeblättert oder gerollt werden können. Für diesen blödsinnigen Schwachsinn sollte man die Entwickler Teeren und Federn. Eine einfache scrollbare Textliste wie seinerzeit in Wing Commander oder Privateer wäre dafür wieder optimal gewesen. Neues muss nicht immer auch besser sein, hier jedenfalls wurde absoluter Unsinn verzapft. Lässt sich natürlich nicht modden. Ich hatte auch schon versucht, wenigstens die Positionen der Aufträge in der Liste zu verändern, aber selbst das geht nicht, da sie in einer Hash-Tabelle stehen (eine Tabelle mit benannten Feldern, umsortieren ist da sinnlos).
 
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Antwort. Ich wollte diese Unterschide einfach nur einmal aufzeigen. Du hast ja jetzt Erklärungsandeutungen dazu gemacht.
Zum Thema N.O.M.A.D habe ich ich natürlich alle Posts verfolgt. Dir zuliebe werde ich mich dann doch noch mal daran machen. Mal sehn was Vater erreicht.
Viele Grüße Heinz
 
Hallo Norbert,
Nach etwas Pause wegen Urlaub habe ich heute wieder weitergespielt.
Es gibt die Aufgabe, das man einen Rebellensatelliten in System ... zerstören soll. Im Zielsystem angekommen finde ich aber keinen Satelliten. Ich bin jetzt in Bena'vie. Ein paar Systeme vorher musste ich die Aufgabe auch abbrechen, da kein Satellit vorhanden war.
Ist der gut versteckt? Muss man den quer durchs System suchen? Er steht nicht in der Targetliste.

Viele Grüße
 
Im Zielsystem angekommen finde ich aber keinen Satelliten.
Ist der gut versteckt?
Ist er, die Rebellen haben nämlich dazugelernt.:D
Wurde er jedoch erst einmal gefunden, ist die Aufgabe künftig sehr leicht.

Diese Frage habe ich schon gefühlte 1000-mal beantwortet, schau mal hier weiter oben.
Auch ein Blick ins Changelog hilft oft, alle neuen Missionen sind dort kurz beschrieben. ;)
 
Hallo Norbert,
bestimmt hast Du diese Frage auch schon einige male gestellt bekommen und ich finde keine Antwort dazu...... Finde immer mal wieder 200t Container, die ich dann auf keiner Station verkaufen kann, sie stehen einfach nicht in der Liste der angehängten Container. Ist das so gewollt oder muss man sich aufmachen und suchen, wo man diese Container verkaufen kann??
Dir einen schönen Abend und ciao
Gerd
 
Oben