PC Darkstar One - Modding

Hallo Norbert, wie immer schnell uns präzise, Danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich eben festgestellt, dass ich ein Installationsproblem oder was auch immer habe.
Screenshot (2).png Vielleicht kannst Du mir dazu etwas sagen. Ich hoffe, Du kannst den Screenshot entziffern.
Lieben Gruß
Gerd
 
Die Installation ist noch nicht fertig, du hast die wichtigen Funktionsbibliotheken vergessen zu aktualisieren:

Bitte nicht vergessen, die Funktionsbibliotheken im Installationsverzeichnis "lua\mission" des Spiels auszutauschen, es gibt darin wieder einige neue Funktionen, die ab dieser Mod-Version benötigt werden.
Also BattleLib.lua, MissionLib.lua... usw.
Auf Dropbox sind die unter "Versteckte Cluster Lua" zu finden.
 
Ups, das Programm sagte mir, die Installation war erfolgreich, dann werde ich erneut installieren müssen, ich habe bisher nur die Purple Hill version geladen
 
Das ist ja auch das Setup des Spiels selber mit dieser Erfolgsmeldung, die Mod hat gar kein Setup und muss nach Installation des Spiels einfach nur kopiert und ggf. entpackt werden. Was ich oben geschrieben habe, sollte genügen, denn nur das hatte noch gefehlt.
 
Sorry Norbert, habe ich das richtig verstanden...... das geladene Spiel der Purple Hill CD kann gar nicht gestartet werden ( ich wollte nur ausprobiern, ob DSO läuft ) Wenn dam so ist installere ich nach Deinen Regeln die Mod.
 
Das Spiel ist gestartet und funktioniert also. Nur die Mod-Installation war noch nicht vollständig, daher hat sich das Spiel beim Laden des vorhandenen Spielstands wieder mit dem gezeigten Skript-Fehler verabschiedet. Zum Test kannst du ja mal im Startbildschirm des Spiels den Eintrag "original" wählen und die DarstarOne.exe nochmal neu starten. Dann wird nichts aus der Mod geladen und das Original gestartet.
 
Noorbert, das Spiel wird nicht geladen sondern die Fehlermeldung komt sofort nach dem anklicken, zuerst kommt ein schwarzer Bidlschirm dann die Meldung
 
Hast du denn schon das gemacht, was ich in Antwort #1262 geschrieben hatte? Also die Bibliotheken an den richtigen Ort der Spielinstallation (nicht Mod-Installation!) kopiert und die alten Originaldateien damit überschrieben? Die sind ganz wichtig und weil sie noch nicht aktuell sind, kommt auch der Fehler. Es ist wirklich allein nur diese Ursache.
 
Hallo Norbert,
ich Dussel habe nicht bemerkt, dass ich noch SaveDateien etc. in den von mir kopierten Ordenrn der Datensicherung hatte. Die ganze Arbeit für Dich war für die Katz. Komm mal nach Mannheim, Du hast ein paar Drinks gut :)
Lieben Gruß und schönes WE, Gerd
 
Die Save-Dateien alleine stören nicht, solange sie nicht geladen werden. Und wenn es noch alte aus den Mod-Versionen vor der 2.4 sind, kannst du sie sowieso entsorgen, die funktionieren größtenteils nicht mehr. Spielstände aus 2.3 werden zwar z.T. noch gehen, aber trotzdem ist es auch hier besser, ein neues Spiel zu beginnen. Deine Fehlermeldung würde außerdem nur mit einem alten Save möglicherweise noch etwas anders aussehen. Hier ist es jedoch definitiv eine fehlende Funktion.
 
Ich heb das " Grundspiel einwandfrei zum laufen gebracht, werde morgen den Rest installieren und melde mich dann wieder. In den Ordnern war noch der ganze alte Mist......
Ciao und nochmals herzlichen Dank, Gerd
 
Hallo Norbert,
ich nerve schon wieder. Beim Laden des Spiels stelle ich fest, dass keine Mod. angzeigt wird, da steht nur Original.......
Ich habe DSO von PH DVD installiert, dann die Versteckte Cluster 2.4 ZIP-Datei heruntergeladen, in den Ordner Eigene Dateien/Ascaron Entertainment/ Darkstar One/Customization kopiert, dort entpackt. Dann die ZIP-Datei Versteckte Cluster Lua heruntergeladen und die Datei entpackt und die entpackten Dateien in das Originalverzeichnis kopiert, mit der Berechtigung zu überschreiben. Was könnte hier schief gelaufen sein. Hätte eine Idee... der ZIP-Orner Lua ist gestern herunter geladen worden und den Verstckte Cluster 2.4 heute........
Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wäre dankbar.
Lieben Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner der Mod "..\Eigene Dokumente\Ascaron Entertainment\Darkstar One\Customization\Versteckte Cluster v2.4" muss die Datei darkstarmod.ini existieren, schau mal nach, ob sie da ist. Vergleiche dazu auch das Bild hier, siehe dort die linke Seite mit dem Ordner "Versteckte Cluster v2.3", genauso ist es auch bei der Version 2.4. Rechts im Bild siehst du den Spielordner "Darkstar One" mit dem Inhalt von "lua\mission" (u.a. die Bibliotheken), aber das nur zur Info, hat mit deinem neuen Problem nichts zu tun.

Anhang anzeigen 78753

Im übergeordneten Verzeichnis der Mod-Installationen "..\Eigene Dokumente\Ascaron Entertainment\Darkstar One" muss außerdem von der Spielinstallation automatisch die Datei mod.ini angelegt worden sein.

Inhalt der mod.ini:
Code:
[DarkstarOne] ; 
load_mod = # Versteckte Cluster v2.4 ;

Inhalt der darkstarmod.ini:
Code:
[darkstarmod]
; Name der Modifikation
mod_name = # Versteckte Cluster v2.4

; Kurze Beschreibung der Mod, maximal ca. 350 Zeichen.
mod_desc = 4 neue Sidequests. Neue Auftrags- und Zufallsmissionen. Die 6 Tutorialmissionen erweitert und mit eingebaut. Mehr Artefakte und schnelleres Upgradesystem. Geschwindigkeit des Nachbrenners abhängig vom Energielevel erhöht. Alle Originalmissionen wurden überarbeitet und teils erweitert. Einstellbarer Schwierigkeitsgrad für die Flakmissionen.


edit:
[...] in den Ordner Eigene Dateien/Ascaron Entertainment/ Darkstar One/Customization kopiert, dort entpackt. [...]
"Eigene Dateien"? Schreibfehler oder heißt der Ordner in Windows 10 wieder so und nicht mehr "Eigene Dokumente"? Vielleicht liegt der Hund ja wieder nur in einer falschen Ordnerstruktur vergraben, achte da bitte mal besonders drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert, die Datei heisst Dokumente in WIN 10. So wie ich das sehe fehlt die mod.ini im Hauptverzeichnis, man findet dafür jeweils im Verzeichnis eine darkstarmod.ini. also zwei davon. Ich hänge mal Screenshots an.

Screenshot (8).png

Screenshot (5).png

Screenshot (9).png

Screenshot (7).png
 
Da haben wir es doch schon.

Die entpackten Dateien und Ordner müssen sich in einem Unterordner namens "Versteckte Cluster v2.4" unter "Customization" befinden und nicht unter Customization selbst. Da mir das Datum der Ordner veraltet zu sein scheint (Restore einer früheren Mod?) und außerdem noch die wichtige Datei user_data.zip fehlt (die aber nachher nicht entpacken!), lösche am besten alles unter Customization und entpacke die "Versteckte Cluster v2.4.zip" nochmal neu in einen Unterordner "Versteckte Cluster v2.4" unter "Customization".

Schau dir dazu nochmal das oben verlinkte Bild genau an, dort ist ganz genau zu sehen, wie es sein muss.

Tipp für den nächsten Download:
Wenn du auf Dropbox sofort in der ersten obersten Ebene auf Download klickst, wird alles in eine einzige Datei namens "Darkstar One.zip" gesteckt, worin dann auch der Mod-Ordner enthalten ist und direkt nach Customization entpackt werden kann. So sparst du dir das manuelle Anlegen des Unterordners.
 
Hallo Norbert,
besten Dank für den Tip mit dem Download von dropbox. Alles läuft wie geschmeirt, habe einen " Probeflug " gemacht. Nun kann der Alte wieder spielen :)
Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und schönes Ret-WE wünscht
Gerd

P.S. den Tip habe ich gerade kopiert und zur Install Info gelegt, falls mal wieder....................
 
Hi Norbert

Erstmal vielen Dank für die immense Arbeit und Mühe die du hier investiert hast. :) Was den Aufwand betrifft, kann ich das durch unser eigenes Projekt gut einschätzen und es gibt auch etliche Gemeinsamkeiten. LUA und vieles andere bei deinem Mod, ist bei uns ebenfalls ein Thema.

Dein Mod steht bei mir schon lange auf der Will-ich-spielen-Liste. Ich hab mit Space Operas auf dem C64 begonnen, mit Elite. Dann ging es weiter mit Amiga und schlussendlich PC. In Kartons und Regalen habe ich eine Menge Spiele aus dem Genre stehen und auch fast alle durchgespielt. So ist natürlich auch DSO vorhanden, das ich damals kurz nach Release gekauft und durchgespielt habe. Aber durch die Arbeit am WCSD Projekt komme ich kaum noch dazu, mich in ein anderes Spiel zu vertiefen. Die Weiterentwicklung der Engine und alles andere frisst viel Zeit.

Was ich aus den Infos jetzt nicht so ganz rauslesen konnte: ist dein Mod eher ein SDK für andere Modder, oder auch ein ready-to-play-Mod, der den Spielern eine neue Spielerfahrung bietet?
 
Oben