[Router] KEN DSL an Netgear Router-Modem

sven2005

Erster Beitrag
KEN DSL an Netgear Router-Modem

hallo zusammen,

habe ein kniffliges problem.

wir arbeiten seit einigen jahren mit ken isdn und 4 rechnern ohne probleme.

service pc (win nt4)
mit isdn-fritzkarte, ip 192.10.211.10, sub 255.255.255.0, dhcp aus

3xclients (win 2k und xp pro)
ip 192.10.211.30 bis 32 fest zugeordnet, sub 255.255.255.0
in browser und mail 192.10.211.10 als proxy

hat wunderbar funkioniert, waren zufrieden.


nun haben wir dsl bekommen:

modem/router netgear dg834b statt des alten netgear routers eingesetzt,
modemseitig mit den isp-daten versorgt (der gibt dns adressen vor)
und lanseitig mit ip 192.10.211.20 sub 255.255.255.0 festgelegt (dhcp aus!)

die clients haben erfolgreichen internetzugriff auf dsl wenn unter gateway die router ip eingegeben wird, und im browser der proxy ausgeschaltet wird. dsl funktioniert also

ken dsl gekauft und aufgespielt (und upgedatet auf 2.01.33)
service pc hat nachwievor ip 192.10.211.10, sub 255.255.255.0, dhcp aus

nun hat der ken service pc schon keinen erfolgreichen internetzugriff,
geschweige den die clients über den ken proxy. (direkt ohne proxy weiterhin kein problem, deswegen kann sich euch ja schreiben)

meine generelle frage

kann ken!DSL überhaupt über ein kombi modem-router betrieben werden?
(einerseits bekommt sowohl der router die isp daten zum anmelden wie auch der ken-service pc)

wenn ja, wie bekomme ich es konfigurationstechnisch überhaupt hin
ken dsl auf das modem zugreifen zu lassen, ohne das das modem sich selbst beim isp anmeldet,
sondern das sich der ken service pc über das modem anmeldet ???

und dann soll der router des netgear kombi modem-routergerätes den service-pc mit den client-pcs verbinden.


habe bislang geglaubt, über ein gesundes netzwerkachtel (statt netztwerkhalbwissen:)))
zu verfügen, habe hier aber mal wieder meine grenzen erreicht. gebe zu, ich bin interessierter laie.

bin mal gespannt, ob ihr eine idee habt den kram in gang zu bringen.
ich würde mich schon freuen die KEN!Vorzüge weiter geniessen zu können

gruss sven
 
Oben