Benutzeranmeldung nach PC-Start über WOL

BotschafterDerE

Herzlich willkommen!
Hallo,

nachdem ich die Rechner meines Netzwerkes über Wake On Lan gestartet habe, würde ich dies auch gerne vom Weckrechner aus anmelden. Die geweckten Rechner sind alle Kennwortgeschützt und ich muß mich somit noch bei allen "von Hand" anmelden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang z.B mit Hilfe einer Batchdatei vom Weckrechner aus zu erledigen?

Danke schonmal,
Tobias
 
Also um Dir wirklich helfen zu können, bräuchten wir genauere Angaben zum LAN, den Rechnern und der globalen Konfiguration...
 
Habe leider noch nicht so viel Ahnung mit Netzwerken. Bei meinem Problem handelt es sich um einen Flugsimulator an der Uni, der von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Zugriffsrechten benutzt wird. Der Simulator besteht aus 8 Rechnern (auf allen ist XP installiert) und diese mußten beim Simulatorstart alle von Hand eingeschaltet werden und man muß sich dann auf jedem PC nochmal mit dem Adminkennwort anmelden. Die Rechner sind im Sim-Betrieb alle unter dem gleichen User mit demselben Password angemeldet.(Mehr Infos habe ich leider gerade nicht oder was versteht man unter globalen Infos?Ip's, etc?)
Mitlerweile habe ich es geschafft alle Rechner von einem aus über Wake On Lan mit Hilfe der wake.exe zu starten, die ich in eine bat.Datei eingebunden habe. Das Problem was ich jetzt noch habe ist, daß man jetzt noch jeden Rechner manuel anmelden muß. Mit Remote Desktop von XP kann ich mir ja den Zugriff auf die anderen Rechner verschaffen (auch mit Password), aber ich möchte ja nur den anderen Rechner anmelden und diesen nicht steuern (Das Starten von Programmen auf den anderen Rechnern mache ich über PsTools). Gibt es da z.B. einen Befehl den ich hinter die wake.exe in meiner bat.Datei schreiben kann, der den User auf dem geweckten Rechner anschließend anmeldet?

Gruß,
Tobias
 
Hi Tobias,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann fährst du deine acht Simulationsrechner über LAN hoch, und diese stehen dann an der Nutzeranmeldung und warten das du Dich lokal anmeldest.

Also wenn du einfach nur willst, das immer nach dem Start ein bestimmster User sich automatisch anmeldet, dann geht das ganz banal über die automatische Benutzeranmelduung von XP. Das dieses ein gravierendes Sicherheitsloch ist, logisch.

Oder willst du nach dem hochfahren, auf einem Rechner Remote eine Batch (Script) laufen lassen, das alle anderen Rechner ebenfalls startet???

Sollen die Rechner für den lokalen Zugriff in diesem Moment gesperrt sein...

Das Thema ist momentan noch viel zu umfangreich um zu wissen, was du genau beabsichtigst, auch im Besuch auf Sicherheit und Zugriff. Welche Art von Fremdsoftwareinstallation ist möglich (Fernwartung etc..)
 
Danke dir für deine schnellen Antworten!
Das letztere. Ich starte einen Rechner (der ebenfalls Passwordgeschützt ist) und habe dort im Autostartordner eine BatchDatei, die die anderen 7 aufweckt.
Beim automatischen Anmelden habe ich halt das Problem, das die Rechner dann nicht mehr passwordgeschützt sind, was sie aber bleiben sollten, da der Raum nicht immer abgeschlossen ist und der Sim nur von einem erfahrenen Anwender gestartet werden sollte. Während der Sim läuft muß keiner der Rechner gesperrt sein. Es geht nur darum, daß wenn alle Rechner aus sind, niemand Unbefugtes den Sim starten kann
Von den Rechnern werden ein paar für das Simulationsprogramm verwendet und der Rest für die Sichten und Instrumente, die über Bildschirme (z.T. TouchScreen für Eingaben) im Cockpit dargestellt werden. Deshalb kann ich auch nicht auf Remote Desktop von XP zurückgreifen, da ich die Oberfläche jedes Instrumenten-/Navigationsrechners gleichzeitig auf den verschiedenen Displays im Cockpit darstellen muß.
Lediglich das ein und ausschalten des Netztwerkes sollte über einen Rechner möglich sein. Das ist mir bisher auch gelungen, bis auf die "automatisierte" Benutzeranmeldung eben.
Gibt es da keinen Befehl wie für shutdown oder wake, den man an eine bekante IP senden kann, so daß sich der entsprechende Rechner anmeldet?

Gruß,
Tobias
 
Oben